Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kanotix 2005-04 freigegeben

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von CaCO3 am Mo, 2. Januar 2006 um 12:10 #
..., das ich bis jetzt kennen gelernt habe.
Ich arbeite nun schon seit über 1 1/2 Jahren fast ausschliesslich damit.
Die Laptopunterstützung (Thinkpad R40) ist super.
Es gibt wohl kein Linux, dass sich so einfach installieren lässt, wobei dann schon alles benötigte vorhanden ist und erst noch funktioniert.
CD brennen, starten, installieren, fertig.
Und der Support im IRC und Forum ist natürlich auch genial!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 2old4these am Mo, 2. Januar 2006 um 12:21 #
    Guten Tag Marmor(Calciumcarbonat)!

    Kano ist schon klasse! Nicht nur so als live-cd, sondern auch als linux auf der Platte.
    Jetzt mit grafischer Installer, why not :-)

    Grüsse

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mark am Mo, 2. Januar 2006 um 12:40 #
      Wie haltet Ihr Euer Kanotix längerfristig aktuell.

      Ich hatte nach kurzer Zeit immer Probleme Software nachzuinstallieren, da die neuen Pakete von Debian nicht mehr zu den alten kompatibel waren.
      Eine Zeit lang habe ich immer alle Pakete auf den neusten Stand gebracht, aber nach einiger Zeit gab es immer große Probleme.
      Mittlerweile versuche ich ein einmal eingerichtetes Kanotix möglichst nicht mehr anzufassen.

      Bei einer Neuinstallation brauche ich immer ein Paar Tage bis ich alles so eingerichtet und installiert habe das ich wieder richtig mit arbeiten kann, also mal eben die neuste Kanotix draufziehen ist auch keine Lösung.

      Ein Updaten auf die neuste Kanotix löscht auch viele mühevoll eingerichtete Programme (z.B. ein gekauftes Eagle).
      Zudem habe ich bei einem Update ein ungutes gefühl.

      Optimal währe ein sanftes überführen aller Programme auf die nächste stabile Version. Danach sollte dann alles so bleiben wie es ist.

      Ich hoffe Ihr könnt meinen unbeholfenen Gedanken halbwegs folgen.

      Schöne Grüße

      Mark

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christian am Mo, 2. Januar 2006 um 12:51 #
        Das dürfte generell schwer werden, da die Pakete in Kanotix aus Debian Sid kommen. Bei einem Update bekommst Du also auch die neueren Pakete in Sid. Und das heisst nicht umsonst "Still in Development".
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von CaCO3 am Mo, 2. Januar 2006 um 13:34 #
        In der Tat ist es nicht immer unproblematisch, Kanotix aktuell zu halten.
        Ich selbst führe alle paar Wochen ein apt-get upgrade und hin und wieder auch ein apt-get distupgrade durch, jedoch habe ich dabei immer (mit Acronis Trueimage) eine System-Backup als Sicherheit, das würde ich jedem so empfehlen.
        Meist entstehen die Probleme nicht durchs falsche Aktualisieren, sondern viel mehr durch falsches Reagieren meinerseits.

        Das bei jedem neuinstallieren viele Programme nachinstalliert werden müssen, ist schon klar. So ist das bei mir z.B. vmware, eagle, Matlab, Onlinebanking, Eclipse und einige weitere Tools. Aber bei welchem OS ist dennn das nicht der Fall??? (Vergleiche M$ Windof, da fehlt ja noch viel mehr!)

        Meine $HOME habe ich schon lange auf einer eigenen Partition, somit muss ich es nur wieder einbinden und habe ruckzuck wieder alle alten Einstellungen übernommen.
        Zur Not kann man auch aus dem /etc einiges kopieren, z.B. CUPS, Apt, XServer.config, ...

        So ist es für mich auch kein gigantischer Aufwand, alle 1/2 Jahre Kanotix neu zu installlieren, falls es zu grösseren Wechseln gekommen ist. Meist ist das dann sowieso durch eine massive Steigerung (Neuer Kernel, besserer Suspend,...) gerechtfertigt.
        Und wenn dich das viele updaten stört, kannst Du ja zu stable wechseln.

        Im Grossen und Ganzen erspart Dir die Packetverwaltung immer noch viel Arbeit!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mark am Mo, 2. Januar 2006 um 15:42 #
          > Meine $HOME habe ich schon lange auf einer eigenen Partition, somit muss ich es nur wieder einbinden und habe ruckzuck wieder alle alten Einstellungen übernommen.

          An sich keine schlechte Idee. Leider ist meine Festplatte sehr klein und voll, so dass ich nicht recht weiß wie den knappen Platz aufteilen soll.
          Weiterhin hat dann alle alten Konfigurationseinstellungen erhalten. Das ist ja für die normalen Einstellungen (Hintergrundbild, Mausverhalten usw.) sehr nützlich, aber ich befürchte das es zu Problemen kommt, die ich nicht lösen kann.
          Schreib doch mal über Deine Erfahrungen mit dem Distriupdate!

          > Zur Not kann man auch aus dem /etc einiges kopieren, z.B. CUPS, Apt, XServer.config, ...

          Ich befürchte das es da zu Problemen kommen kann, da das ein nicht unbedeutender Eingriff ins System ist!?


          > Und wenn dich das viele updaten stört, kannst Du ja zu stable wechseln.

          Jein, Leider fehlen bei der Stable einige Funktionen die ich dringend benötige.
          Z.B. wird meine Wlan-PCMCIA Karte nur von der neusten Kanotix erkannt (Kubuntu erkennt sie auch nicht). Deshalb habe ich mir schon die Testversion der aktuellen Kanotix aufgespielt.
          Bei einigen Anwendungsprogrammen habe ich mich für die Stable Version entschieden.

          Schöne Grüße

          Mark

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von CaCO3 am Mo, 2. Januar 2006 um 19:24 #
            > Schreib doch mal über Deine Erfahrungen mit dem Distriupdate!
            Wie gesagt mache ich die selten. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass es zu Konflikten kommt.
            Bei Problemen und Fragen empfehle ich dir den IRC oder das sehr grosse Support-Forum von Kanotix!
            Auch Im Kanotix-Wiki sind schon sehr viele Sachen dokumentiert, welche oft gefragt werden!

            >> Zur Not kann man auch aus dem /etc einiges kopieren, z.B. CUPS, Apt, XServer.config, ...
            >Ich befürchte das es da zu Problemen kommen kann, da das ein nicht unbedeutender Eingriff ins System ist!?

            Z.B wollte mit Kanotix 2005-4 (RC15) mein Netzwerkdrucker (HP Laserjet 5M) nicht mehr drucken, da irgend etwas bei CUPS (glaub die Konfig.-Datei für diesen Drucker) geändert wurde. Da habe ich halt einfach den alten /etc/CUPS-Ordner kopiert, damit gings wieder.
            Oder Teile der APT-Sources können natürlich auch übernommen werden, oder auch die Samba-Einstellungen.
            Natürlich muss dabei dem Versionen-Konflikt besondere Beachtung gegeben werden.
            Da ich vor solchen Sachen immer einen Backup mache, ist das aber eigentlich kein Risiko.
            Bin halt mehr der Try-And-Error-Typ :)

            > Jein, Leider fehlen bei der Stable einige Funktionen die ich dringend benötige.
            Es ist möglich, das System zu Stable zu wechseln, aber einzelne Pakete aus Testing oder Unstable zu verwenden.
            Denn Stable ist ja für wirklich wichtige Systeme wie Server gedacht, aber nicht für Workstations!
            Dort habe ich lieber aktuelle Pakete, wie OO2, welches bestimmt noch sehr lange nicht zu Stable aufsteigen darf, auch wenn es bei mir nie abstürzt.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von xyz am Mo, 2. Januar 2006 um 17:25 #
          So ist es für mich auch kein gigantischer Aufwand, alle 1/2 Jahre Kanotix neu zu installlieren, falls es zu grösseren Wechseln gekommen ist.

          Warum denn dann überhaupt der Umweg über Kanotix?
          Mein Debian/unstable läuft jetzt seit 3 Jahren mit täglichen Upgrades usw. und ein Ende ist nicht abzusehen.
          Deshalb sagt mir mittlerweile nur noch das Wort "Erstinstallation" etwas, "Neuinstallation" kenne ich nicht mehr.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von c3pO am Mo, 2. Januar 2006 um 12:37 #
    ich stehe gerade vor der Frage:
    Kanotix oder Kubuntu?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von allo am Mo, 2. Januar 2006 um 12:48 #
      mit kubuntu liegst du nicht falsch.
      Bei debian hatte ich sowohl bei sarge als auch bei sid immer die version-hell. D.h. Aktuelles kde geht schlecht, und dann hats einige PKGs nicht, ...
      Ubuntu hatte ich das Problem noch nicht...für kubuntu gibts einwandfreie kde 3.5 backports...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Andreas Rohrmann am Mo, 2. Januar 2006 um 12:56 #
      Ich kann nur Kanotix ohne Einschränkung empfehlen!
      Nutze es seit 2004 und hatte noch nie!!! Probleme.
      Mit Ubuntu bzw. kubuntu ging es nicht so gut. Leider kann man dort nicht ohne Probleme "normale" DEB-Pakete installieren. Man ist für immer an die Ubuntu Gemeinde gebunden...

      PS:
      Kanotix ist übrigens das schnellst Linux, dass ich mir auf die Platte installiert haben. Nach dem Boot der Live-CD war es in nicht mal 9 Minuten komplett lauffähig installiert - das soll mal ein anderes Linux nachmachen ;-)

      Viele Grüße,
      many thanx to Kano!
      Andreas.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von [C]ler am Mo, 2. Januar 2006 um 13:22 #
        Hallo

        # Nach dem Boot der Live-CD war es in nicht mal 9 Minuten komplett lauffähig installiert - das soll mal ein anderes Linux nachmachen

        Dsl macht das in 4 min.
        http://www.damnsmalllinux.org/

        aber egal, ich bevorzuge Ubuntu und die Vielfalt macht Linux so Interessant ;-)
        Ich versteh eh nicht warum manche threads so endlos lang sind mit nimm SuSE ne Debian ist besser
        das aller beste Linux ist doch Gentoo soll doch jede(r) das nehmen mit dem Sie/Er am besten klar kommt.


        ciao

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von CaCO3 am Mo, 2. Januar 2006 um 13:39 #
          Für Kanotix spricht dabei sicherlich, das es superleicht zu installieren ist, selbst für einen DAU.
          Das hat mir bis jetzt noch kein anderes Linux überboten!
          Ein Windows zu installieren sehe ich da schon als grössere Herausforderung an. Und wenn es nur schon das eingeben des 100-stelligen Codes ist :)

          Damit will ich Kano auch gleich meinen grössten Dank aussprechen!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von makke am Mo, 2. Januar 2006 um 13:45 #
          Also ich habe Kanotix mit dem "fromiso" bootcheat in in 2min57s installiert ;), aber ist das nicht völlig egal?
          Wie oft installiert man schon?
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von SvenX am Mo, 2. Januar 2006 um 14:01 #
        ob die Installation 9 oder 90 min Dauert ist mir egal. Viel interessanter ist, wie schnell es überhaupt ist .... boote - kde (gnome) starten ...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Volker Löchte am Mo, 2. Januar 2006 um 15:22 #
        > Mit Ubuntu bzw. kubuntu ging es nicht so gut. > > > Leider kann man dort nicht ohne Probleme "normale" > DEB-Pakete installieren. Man ist für immer an die > Ubuntu Gemeinde gebunden...

        Hmm das ist doch gerade das schöne an (K)Ubuntu, dass man sich die Pakete nicht aus zig verschiedenen Quellen zusammensuchen muss und trotzdem recht aktuelle Software zur Verfügung hat.
        Seid ich Kubuntu auf dem Rechner hab, hatte ich keine Versionsprobleme mehr, danke und weiter so.

        Kanotix verwende ich übrigens auch gerne mal als live-CD, aber für Installationen die lange Zeit und mit aktueller Software laufen sollen hat mich Kubuntu einfach überzeugt.

        Da hat aber wohl jeder seinen eigenen Geschmack ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Random Debian User am Mo, 2. Januar 2006 um 15:58 #
      > Kanotix oder Kubuntu?

      Debian. Alles andere sind nur billige Plagiate.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von vogelgrippe am Mo, 2. Januar 2006 um 16:27 #
        @Random Debian
        mein Herz schlaegt fuer Debian aber ich bekomme die schwarze Wut, wenn so arrogante
        Sprueche abgelassen werden !

        einen schoenen Tach...

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Reid am Mo, 2. Januar 2006 um 23:29 #
Hallo,

Ich nutze seit Jahren Kanotix und habe gerade mein HD-System mit dem neuen Installer upgedatet. Lief alles problemlos. Lediglich die Sources.list und fstab (die alten mnt-Einträge waren aud /media geändert) waren kurz nachzuarbeiten, danach konnte ich die beim Update angelegte old-packages*.txt Datei mit apt-get ohne Probleme zurückspielen, d.h die von mir zusätzlich installierten Softwarepakete nachinstallieren.
Sonst lebe ich das Leben eines "normalen" Debian-Users mit gelegentlichen updates oder dist-upgrades, wenn es da zu Problemen kommt, gilt das halt für die gesamte Debian-Gemeinde. Zum Glück findet sich dann aber schnell eine explizite Warnung im Kanotix-Forum.

Kanotix ist in meinen Augen eine absolut fähige Distribution, die sich neben der guten Gesamtausstattung, einer hervorragenden Hardwareerkennung auch mit einer der besten Userunterstützungen auszeichnet, die ich kenne.

Nach vielen Tests (Suse, Gentoo, Fedora, Mandrake uvm) bin ich für meinen Teil "angekommen" und verwende Kanotix auch zur Realisation betrieblicher Systeme in Verbund mit OpenSource (Server, DB-Lösungen, Buchhaltung, Grafik/Design, CAD, DTP, Publishing, Webdesign und mehr).

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Kano und seinen Mitstreitern bedanken, die , wenn ich mir die ausgiebigen Testzyklen der RC-Kandidaten ansehe, wirklich eine großartige Arbeit geleistet haben.

Ich denke, dass sie sich den Distrowatch-Award wirklich verdient haben.

Mit vielen Grüssen

Michael Reid
DV-Kaufmann

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung