Login
Newsletter
Werbung

Thema: Xgl-Entwicklung wieder geöffnet

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von furanku am Mi, 4. Januar 2006 um 21:25 #
Xgl ist nicht einfach eine "Erweiterung" des X Servers um Transparenz oder ähnliches, sondern setzt den ganzen X Server auf OpenGL auf, wie es z.B. Mac OSX schon jetzt tut. Neben diesen ganzen Spielereien ist es damit wesentlich einfacher möglich soetwas wie das Mac OSX Expose zu programmieren, der Fensterinhalt ist dann im wesentlichen eine Textur eines Objekts, auch alle Transparenzeffekte usw. werden dann "auf natürliche Weise" vom X Server untertützt. Das ganze bringt technisch sozusagen auf den aktuellen Stand und nutzt konsequent die Harwarebeschleunigung aller aktuellen Grafikkarten, momentan ist X da eher in den 80ern stehengeblieben und die vorhandenen Mängel werden von einem Flickenteppich an Erweiterungen und Servern mehr schlecht als recht kaschiert.

Natürlich(?) hat soetwas auch Nachteile: X ist vom Konzept her komplett Netzwerk transparent ausgelegt. OpenGL nicht. Wie sich X in dieser Richtung weiterentwickeln wird muß man sehen. XGL ist ja auch erst der Anfang, denn XGL setzt wie XNest auf einem bereits vorhandenen X Server auf, ist also ein Server im Server. Die eigentliche "Revolution" für den X via OpenGL Betrieb wäre dann später Xegl, ein X Server der direkt auf OpenGL (und den Erweiterungen die OpenGL für embedded Systeme, daher das "e" in Xegl, bekommen hat). Damit sind dann auch Auflösungsänderungen oder Änderungen der Farbtiefe mit einem OpenGL basierten X Server möglich. Außerdem evrtieft das natürlich die Abhängigkeit von den Hardwareherstellern, ohen vernünftige OpenGL Untertützung ist dann auch unter Linux keine vernünftge Grafikausgabe mehr möglich, aber diese Situation wird so oder so kommen.

Aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, und das was ich geschrieben habe, habe ich auch nur bei anderen Diskussion in diesem Kontext "aufgeschnappt".

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung