Login
Newsletter
Werbung

Thema: Samba 4 nimmt Gestalt an

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ich am Mo, 23. Januar 2006 um 13:16 #
Das klingt sehr interessant!
Es ist sicher nicht leicht mittels reingeneering die Windows Funktionen nachzubilden und teilweise zu verbessern. Hut ab vor der Leistung der Beteiligten!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sambafan am Mo, 23. Januar 2006 um 13:28 #
    Oh ja, was täten wir nur alle ohne Samba?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von .... am Mo, 23. Januar 2006 um 13:59 #
      Naja ADS gibts jetzt seit 6 Jahren...
      Zwar echt ne saubere Leistung das ganze frei zu implementieren.Nur was bringts? dann kommen wieder Vista,Vienna und Co und es dauert wieder 6 Jahre...usw :-(
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Felix am Mo, 23. Januar 2006 um 16:43 #
        Jo, und manche Feature von W2k gehen immer noch nicht. Samba mag zwar alleine eine tolle Leistung sein, aber mit Windows zusammen ist es nur eine Notlösung.

        Aber ich glaube von einem einheitlichen Standard für die Dateifreigabe und Rechner/Rechte/Netzverwaltung die dann jeder Herstelle implementiert und seine Gui für seine Kunden draufsetzt kann man noch lange träumen...


        Wär ja auch zu einfach ;)

        Felix

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ich am Mo, 23. Januar 2006 um 14:26 #
      Scherzkeks! Nur weil Du nen einzelnen Aldi-PC daheim stehen hast und auf Samba verzichten darfst musst Du es nicht nicht für sinnlos erachten. Es gibt viele Firma, die den verschiedensten Gründen ein heterogenes Netzwerk betreiben (müssen). Dafür gibt es nicht viele Alternativen als Samba. Zudem bedeutet der Einsatz von Samba nicht zwangsläufig auch den Einsatz von Windows Systemen. Fast alle anderen Betriebssysteme können auf smb Freigaben zugreifen. Damit ersparst du dir das einrichten von Freigaben für zig Systeme.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von olli am Mo, 23. Januar 2006 um 17:53 #
        hoffentlich können endlich MS-Server, die den ADS zur
        Verfügung gestellt haben, durch alternative Linux-Server
        ersetzt werden.

        Und wieder ein Punkt für Open-Source

        grüsse olli

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Marcus Moeller am Mo, 23. Januar 2006 um 21:40 #
Hoffentlich nutzt das Teil kein PAM zur Authentifizierung gegen LDAP.

MfG
Marcus

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Patrick Willam am Di, 24. Januar 2006 um 21:13 #
    Für den Standardfall bringt Samba4 sein eigenes LDAP fertig integriert mit. Da braucht es (Samba) kein PAM, um dagegen zu authentifizieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Fu am Di, 24. Januar 2006 um 07:25 #

Halte ich für ein Unding. Wie soll das denn gehen. AD ist nicht nur ein LDAP Verzeichnis, sondern ungemein vielschichtig mit allen möglichen Funktionen auf einem Windows 2003 verstrickt. Ich denke ein Windows Server ist dadurch nicht zu ersetzen. Als Fileserver mit einer ausgereifteren Rechtestruktur schon. Ansonsten macht es glaube ich wenig Sinn. So schätze ich das ein. Das ist ein bischen vergebene Liebesmüh.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von none am Di, 24. Januar 2006 um 18:16 #
    AD ist eben doch nur ein LDAP Verzeichnis....
    Die Verzahnung mit "allen möglichen Funktionen" bringt Vor- wie auch Nachteile! Der ganze MS Kram benutzt das ADS nämlich nicht nur als Single-SignOn-Lösung, sondern als eine Art zentrale Registry...

    Und jetzt komm mir hier einer und erzähl mir er benutzt produktiv(!) Dinge wie GruppenPolicies usw....

    Die Wahrheit sieht in 95% der Fälle so aus, das die Leute den Teil vom ADS nutzen den NT4 schon abgebildet hat, und den macht Samba eben schon lange.
    Und die restlichen 5% brauchen den ADS nur deswegen "so unbedingt" weil sonst Exchange und SWUS/Sophos usw.. nicht läuft (mal wieder nur zentrale Registry). Brauchen und vor allem benutzen tun sie aber nichts ADS-Spezifisches.

    Und wer hier rumheult was das ADS doch so alles kann... ich kenn das ADS in und auswendig und kann mich noch erinnern mal tagelang nach der Beschreibung eines Feldes gesucht zu haben. Hab dann irgendwo im msdn Blog einen Hinweis dazu gefunden, msdn schwieg sich mit Details natuerlich aus (Datenformat etc...).

    Die, die das ADS nur "von der Maus" her kennen brauchen jetzt erst gar nicht zu antworten. Ich kann euch versichern das Samba absolut hinreichend für euch wäre.

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von unreal am Di, 24. Januar 2006 um 20:50 #
      ADS beinhaltet noch nicht einmal alle Klassen von RFC 2256. Speziell durch das weglassen von Aliasen hat M$ sich das Leben wieder einmal sehr viel leichter gemacht.

      Egal: openldap wird dafür diesen Part übernehmen.

      Kennt jemand eine funktionierende Lösung für das Überleiten bzw. Synchronisieren für User und Gruppen von ADS nach Openldap?
      (und ja mir sind einige der grundsätzlichen Probleme und Risiken bekannt)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Patrick Willam am Di, 24. Januar 2006 um 21:50 #
    > AD ist nicht nur ein LDAP Verzeichnis, sondern ungemein vielschichtig mit allen möglichen Funktionen auf einem Windows 2003 verstrickt. Ich denke ein Windows Server ist dadurch nicht zu ersetzen.

    AD = [proprietäres] LDAP + [proprietäres] Kerberos + SMB/CIFS + Registry + Policy-Objects + zugehörige Rechteverwaltung + proprietäres Synchronisationsprotokoll

    Vieles davon läuft auch schon unter/mit Samba3.
    Trotzdem hat man sich bei Samba4 fürs komplette Neuschreiben entschlossen, um jetzt und für die Zukunft nicht nur annähernde, sondern völlige M$-Kompatibilität sicherzustellen.
    Windows AD-Server werden durch Samba4 ersetzt werden können.

    Der größte Teil der sogenannten "vergebenen Liebsmüh" ist bereits erledigt. So z.B. das Framework, welches das AD-Protokoll automatisiert entschlüsselt, maschinenlesbar dokumentiert und entsprechenden Samba-Programmkode generiert(!). [Über die Hälfte von Samba4 ist nicht handgeschrieben.]
    Weiterhin sind viele wesentliche Dienste/Funktionalitäten von Samba auf Basis dieser neugeschaffenen Protokollbibliothek bereits seit Monaten neu-implementiert. Jetzt geht es nur noch darum, die letzten Puzzleteile einzufügen und alles so lange auf Herz und Nieren zu testen, bis sich ein harmonisch und verläßlich zusammenarbeitendes Ganzes gebildet hat --- was sich durch die ebenfalls neugeschaffenen Testwerkzeuge auch sehr viel genauer und effizienter gestaltet als jemals zuvor.

    > So schätze ich das ein.

    Die Realität wird dich in nicht allzuferner Zukunft eines besseren belehren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mcaffee am Di, 9. Mai 2006 um 10:11 #
Das ist der Anfang von einer sehr ausführlichen Rezession über Samba 4 ....

Seit dem Projektstart von Samba4 ist eine lange Zeit vergangen und die Samba Gemeinde hat schon auf die Veröffentlichung des 1. Technical Preview gewartet. Ende Januar war es dann soweit, es ist die 1. TP erschienen und alleine der umfangreiche Quellcode mit seinen vielen Neuimplementationen lässt auf einen sehr mächtigen Gegner für Windows-Server schließen.

Diesen Artikel und noch eines der 1. Howtos über Samba 4 und vorallem neue Screens von Swat 4 habe ich auf www.samba-ldap.de gefunden.

mcaffee

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung