Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wine gegen Windows XP

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Karsten am Mo, 23. Januar 2006 um 20:03 #
Mir würde es schon reichen, wenn Wine überhaupt funktionieren würde. Von mir aus 2-3 x langsamer als das Original-Windows. Als ich Wine das letzte mal vor ca. einem halben Jahr unter Linux Mandrake 10.0 ausprobiert habe, ist mir dabei regelmäßig Linux mit abgestürtzt. Als ich es dann nach stundenlanger herumfrickelei endlich geschafft habe, daß das Setup-programm von "Verein 2000" (Ein altes 16Bit Windoze-Programm zur Verwaltung von Vereinen) bis zum schluß durchlief, ist das Programm am Ende kaum benutzbar gewesen, weil in Wine immer irgendwelche Kleinigkeiten fehlen bzw. noch nicht implementiert sind.
Dann beim Test von Verein 2000, kam immer beim Klick auf manche Schaltflächen so eine Fehlermeldung, das da eine Ole-Dingsbums, oder eine dll, weiß jetzt nicht mehr so genau nicht vorhanden ist und dann ist das Programm wieder abgestürtzt.
Ich kann jetzt allerdings auch nicht sagen, ob sich in der Zwischenzeit, wo Wine den Beta-Status erreicht hat, sich irgend etwas an diesem Zustand geändert hat. Übrigens: So simpele Programme, wie Notepad, Minesweeper, Solitär ... liefen bei mir mit Wine auch noch nie.
Aber trotzdem finde ich diesen Benchmark Aufschlußreich in der Form, das Wine bei einigen Usern wohl doch recht gut funktioniert.
Als ich es dann mit Wine aufgegeben hab, hab ich ein altes Win98SE rausgekramt und qemu ausprobiert. Was auf Anhieb lief.
Fazit: Selbst wenn man nur ein einziges Windowsprogramm braucht, lohnt es sich immer noch ein komplettes Windows z.B. in einem PC-Emulator wie qemu, vmware, ect. zu installieren. Ging bei mir jedenfalls schneller als diese rumbastelei mit Wine.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von patrick am Mo, 23. Januar 2006 um 20:48 #
    > So simpele Programme, wie Notepad, Minesweeper, Solitär ... liefen bei mir mit Wine auch noch nie.
    du machst definitiv was falsch. Und welcher Mensch nutzt 8 Jahre lang Linux und will dann notepad.exe via Wine starten? ;)

    Na im Ernst. Wine funktioniert prima. Wären die Windows APIs voll offen würde es wars. zu 100% funktionieren. Das wird aber nie so sein.
    Weiters sollte Wine immer nur eine Notlösung zu nativen Programmen/Spielen sein.

    lg

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Stefan Becker am Di, 24. Januar 2006 um 02:43 #
      Quatsch, er macht nichts falsch.

      Die WINE API hat keine 100 %, sondern den Anteil, den die wichtigsten Programme brauchen.

      Nutzt so was wie Verein 08/15 halt eine nicht oder falsch implemtierte API-Funktion, dann knallt es.

      Meine Erfahrungen sind ähnlich, Programme, die unbekannt sind, laufen zumeist nur nach Gefrickel, wenn überhaupt. Versuch mal ein Steuerprogramm wie das WISO Sparbuch per WINE, das wird damit eher zum Spassbuch. Auch habe ich es erlebt, dass man es mit Version X einrichtet und es dann mit Version Y nicht mehr geht.

      Bekannte Programme kriegt man per WINETOOL oder AppDB-Tipps häufig zum Laufen.

      Wobei man dazu sagen muss, dass es in letzter Zeit besser geworden ist.

      Qemu oder VMWARE Player sind definitiv für so was die bessere Lösung, weil es da einfach so geht, ohne was zu machen.

      Lizenzrechtlich tut sich beides nicht, wer WINE mit DLLs von MS oder dem IE nutzt, braucht definitiv eine Windows Lizenz.

      Der VMWARE Player ist für professionelle Software eine gute Lösung, weil kostenlos&schnell.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sepp am Di, 24. Januar 2006 um 08:05 #
        Ich denke er macht doch was falsch, denn er hat konkrete Programmnamen als Beispiele genannt und nicht von Verein 08/15 oder WISO Sparbuch gesprochen.
        Notepad, Minesweeper und Solitaire laufen definitiv mit WINE.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fghh am Di, 24. Januar 2006 um 09:40 #
          > Notepad, Minesweeper und Solitaire laufen definitiv mit WINE.

          Das kann ich bestätigen.

          Gerade Notepad.exe ist eine der am einfachsten zum laufen bringende Anwendung
          unter Wine

          Einfach die Notepad.exe von der Windows Partition in sein Wine Verzeichnis kopieren.
          Also in der Regel nach .wine/drive_c/
          und dann dort mit wine notepad.exe ausführen.

          Läuft auf jedenfall prima!

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von dshome am Mo, 23. Januar 2006 um 21:38 #
    Naja, Ich würde eh keine Windows Spiele drauf laufen lassen. Sobald DirectX benötigt wird ists aus mit WINE. Ein Spider Solotär läuft, gibt aber dazu schon ne Linux Alternative. Ich, für mein Teil, halte WINE für Sinnlos, es wird nie mit Windows mithalten können.
    Aussehen tut es immer noch wie Win 3.11 und wer behauptet es ist kein Emulator, was ist das denn bitte schön. Windows simulieren, das ist für mich ein Emulator.

    bye dshome

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Oli am Mo, 23. Januar 2006 um 21:43 #
      Wine ist alles andere als sinnlos! Ich nutze hier ausschließlich Linux und bin noch auf ein paar Win Programme angewiesen. Unter Wine laufen diese recht gut und ich bin echt dankbar, dass es Wine gibt! So komme ich um umbooten, VMware und Co prima rum.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von durolltvottel am Mo, 23. Januar 2006 um 22:42 #
      >und wer behauptet es ist kein Emulator, was ist das denn bitte schön. Windows simulieren, das ist für mich ein Emulator.

      Es ist kein Emulator. Es ist kein Emulator. Es ist kein Emulator.

      Es ist kein Emulator. WINE ist eine Übersetzungsschicht. Es ist kein Emulator.
      Es ist kein Emulator. WINE ist ein Programm-Lader. Es ist kein Emulator.
      Es ist kein Emulator. WINE stellt die Windows API unter POSIX-Kompitablen Systemen zur Verfügung. Es ist kein Emulator.

      Es ist kein Emulator. Es ist kein Emulator. Es ist kein Emulator.


      Reicht das? Geh lieber wieder Spider Solotär spielen, davon versehst du vielleicht was ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ichk am Mo, 23. Januar 2006 um 23:13 #
      >Aussehen tut es immer noch wie Win 3.11

      Das Design kannst du ändern

      >wer behauptet es ist kein Emulator, was ist das denn bitte schön. Windows simulieren, das ist für mich ein >Emulator.

      Wine ist zumindest kein Emulator wie Andere:
      Wine übersezt nicht die Prozessor Befehle sondern die Windows API Aufrufe in Linux eingene (muss daher also weniger übersetzen -> ist schneller)
      Wine emuliert also keinen Prozessor.

      Wine simuliert also auch kein Windows sonder stellt den Aplikationen eine Umgebung zur Verfügung in der sie die Funktione der Windows API Aufrufen können

      Wine ist weniger Emulator als eine JVM eher eine Libery Sammlung und Loader für Ausführbare Dateien

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Enrico am Mo, 23. Januar 2006 um 23:28 #
        :-)

        Tja das kann man wohl sehen wie man will, ich will es mal so beweisen.
        WINE ist eine Menge von Windows ähnlichen bzw. kompatiebelen Bibliotheken und ein Laden wie bereits erwähnt, nichts davon läuft aleine. D.h. wir haben ein "System" das Software, eine Windowsähnliche umgäbung, zur ausführung gleicher bereitstellt.

        Emulation (von lat. aemulari nachahmen) ist in der Computertechnik, das funktionelle Nachbilden eines Systems.

        Und nichts anderes macht ebend gerade WINE.

        So ich bin kein Troll, nutze das ding selbst, mehr oder weniger erfolgreich und fiebere auf die V 1.0 .

        PS.
        das soll kein nörgeln sein und ich werde es seber auch nicht besser machen können.

        WINE ab heute WIE (Wie Is a Emulator) ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von durolltvottel am Di, 24. Januar 2006 um 00:57 #
          >Tja das kann man wohl sehen wie man will, ich will es mal so beweisen.

          Ich trete an, das Gegenteil zu beweisen. Und das vielleicht etwas fundierter, als beim ersten Post. Die Konsequenz jedoch wird die gleiche sein:

          WINE ist kein Emulator.

          >WINE ist eine Menge von Windows ähnlichen bzw. kompatiebelen Bibliotheken

          Nein.

          WINE ist keine Bibilothek, oder eine Menge derer, die Windows ähnelt. Legendlich die bereitgestellten Befehle ähneln denen, die unter Windows bereitgestellt werden. Das Ziel ist, das sie sich nicht nur ähneln, sondern 100% identisch sind.

          WINE ist auch keine Bibilothek, die zu Windows kompatibel ist. Windows ist weit komplexer als das, was WINE macht. WINE muss das auch garnicht, da _alle_ Bibilotheken, die es unter Windows gibt, auch mit WINE genutzt werden können. Einige wurden nachprogrammiert, damit WINE ohne Windows und ohne Windows-Lizenz genutzt werden kann.

          Und nur um das nochmal klarzustellen:
          WINE ist auch kein Emulator.

          >und ein Laden wie bereits erwähnt,

          "Lader", ist gemeint, nehme ich an. Auch bei einem Lader/Loader handelt es sich nicht um einen Emulator.
          Ein Lader, wie der Name schon sagt, läd ein Programm in den Arbeitsspeicher, und führt es aus. Das ist auf jeden Fall eine rudimentäre Vorstellung eines Laders.
          Jedes Betriebssystem hat einen Lader. Keiner wird jedoch behaupten, der Lader für ELF-Binärcode unter Linux wäre ein Emulator. Dieser Teil von WINE ist einfach nötig, und macht WINE nicht zu einem Emulator.

          WINE ist kein Emulator.

          >Emulation (von lat. aemulari nachahmen) ist in der Computertechnik, das funktionelle Nachbilden eines Systems.

          Du hast es geschafft, bei Wikipedia nachzuschauen. Respekt dafür, das ist leider schon selten.
          Leider ist es nicht so einfach. WINE ist kein Emulator.
          Diese Definition der Wikipedia von Emulator ist sicher richtig. Jedoch muss hierzu definiert werden, was ein "System" ist. Die Windows-API ist kein System.

          Sie ist ein Bestandteil eines Systems. Dieses System nennt man im allgemeinen Windows.
          Die Windows-API ist legendlich eine einzige Schicht von vielen Abstaktionsschichten dessen, das man als Windows bezeichnet. Sie ist beliebig austauschbar.
          Es können auch beliebig viele andere "Personalities", wie diese Subsysteme unter Windows genannt werden, parallel genutzt werden. So wurde OS/2 und POSIX 1 zumindest früher mitgeliefert, und LINE (auch LINE ist kein Emulator) ermöglicht, Linux Binaries unter Windows zu starten.

          http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Windows_NT_Schichten.png
          Anhand dieser Grafik wird das eben gesagte vielleicht deutlicher.

          WINE ist kein Emulator.

          Wäre diese Tatsache nicht so fundamental für WINE, würde WINE selbst nicht im Namen tragen: WINE ist kein Emulator. Ganz einfach, oder?

          >So ich bin kein Troll
          Der Meinung bin ich auch, nichtsdestsotrotz hast du unrecht: WINE ist kein Emulator.

          >PS.
          >das soll kein nörgeln sein

          Und das keinen persönlich angreifen, im Gegensatz zu meinem ersten Posting.

          >WINE ab heute WIE (Wie Is a Emulator)

          Ab sofort bitte nicht mehr WIE sondern wieder WINE.

          Denn: WINE ist kein ... ähm ... ja ...
          ... das hatten wir jetzt oft genug. Hoffe ich.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von dshome am Mo, 23. Januar 2006 um 23:35 #
        >>Aussehen tut es immer noch wie Win 3.11

        >Das Design kannst du ändern

        Mit Skins vielleicht?

        >Wine ist zumindest kein Emulator wie Andere:
        >Wine übersezt nicht die Prozessor Befehle sondern die Windows API Aufrufe in Linux eingene (muss daher also weniger >übersetzen -> ist schneller)
        >Wine emuliert also keinen Prozessor.

        >Wine simuliert also auch kein Windows sonder stellt den Aplikationen eine Umgebung zur Verfügung in der sie die Funktione >der Windows API Aufrufen können

        >Wine ist weniger Emulator als eine JVM eher eine Libery Sammlung und Loader für Ausführbare Dateien

        Dann ist WINE sehr stark vom Kernel abhängig, wo dann dieser Benchmarktest auch Sinnlos ist. Schlechter Kernel ( falsche anpassung an den Rechner) = langsam.

        Ich für mein Teil boote Windows wenn ich Windows Programme benutze oder benutze alternativen für Linux. VM-Ware ist auch noch eine Option.

        bye dshome

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Es klappt nicht am Di, 24. Januar 2006 um 00:40 #
      > Sobald DirectX benötigt wird ists aus mit WINE.

      WineX ist dir nicht bekannt, oder?
      Nächster Trollversuch.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fghh am Di, 24. Januar 2006 um 09:04 #
        Können wir uns mal darauf einigen, daß wir von Cedega reden,
        wenn wir WineX meinen?


        Der Name WineX ist nicht mehr zeitgemäß und verunsichert mehr als er nützt.


        Also nocheinmal:
        wine = das Original
        Cedega = der Fork der auf einer sehr alten wine version basiert und einzelne Veränderungen erfahren hat (auch mal bekannt unter dem Namen WineX)


        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von thomas001 am Di, 24. Januar 2006 um 02:35 #
      Wenn wine in windows emulator ist, ist linux ein bsd emulator ;)

      PS: was spricht technisch dagegen windows als wine emulator zu bezeichnen? is doch auch nur API nachbildung ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von anonymous am Sa, 24. Februar 2007 um 12:48 #
      es geht bei begrifflichkeiten/fachbegriffen
      eigentlich nicht so sehr darum, was man darunter
      verstehen "kann", sondern vielmehr, was definitiv
      darunter zu verstehen ist. und wine ist nicht das,
      was man per definition unter einem emulator versteht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andi am Di, 24. Januar 2006 um 13:00 #
    Als ich Wine das letzte mal vor ca. einem halben Jahr unter Linux Mandrake 10.0 ausprobiert habe, ist mir dabei regelmäßig Linux mit abgestürtzt

    Nur so, als Tipp. Wenn Dir das komplette Linux abgestürzt ist, dann ist es keine Schuld von Wine, sondern eine fehlerhafte Kernelspace-Komponente. Du soltest mal die Treiber checken.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung