Login
Newsletter
Werbung

Thema: ReactOS erklärt die Anschuldigungen

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Christian Nitschkowski am Fr, 27. Januar 2006 um 15:45 #
Die Frage, die sich mir vor allem stellt:
Wird es erst wieder ein Release von ReactOS geben wenn das Code-Audit abgeschlossen ist?
In diesem Fall müsste man sich auf mehrere Jahre Wartezeit einstellen.
Bis dahin wird das bisherige Windows (2k/XP) ohnehin veraltet sein.
Gegen Vista wird ReactOS dann keine Chance haben und auch Linux wird bis dahin Treiber und Anwendungsmäßig wahrscheinlich dran vorbeigezogen sein.
Dies wäre bedauerlich.
Wenn hingegen trotzdem weitere Releases erscheinen, halte ich es für möglich und wünschenswert, dass sich weitere Entwickler an dem Projekt beteiligen und die Entwicklung schneller voran geht.

Weiß da jemand genaueres zu?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von düse am Fr, 27. Januar 2006 um 15:57 #
    Mal ganz im ernst wer braucht den Vista? Ich denke mit Win95 und NT wurde bereits genug erreicht um vernünftig und schnell arbeiten zu können. ReactOS ist da eher der Versuch auch in Zukunft noch ein resourcenschonendes OS zu haben das auch auf aktueller HW läuft. Ich denk auch das in vielen Firmen der technische Stand von NT ausreichend ist. Es geht hier vor allem darum Leuten die weiterhin noch ein "altes Windows" verwenden wollen eine Plattform zu geben die auf aktueller HW läuft und für die es regelmässig Updates gibt. Resultat wäre vor allem eine Kostenersparnis. Da einfache arbeitsplatzrechner bereits für 299 Euro zu haben sind schlägt das Windows hier ganz heftig zu. Und wie gesagt das MS es nicht mehr weiter pflegt finde ich es sehr bgrüssenswert, dass es Leute gibt die das tun.
    Ich würde eher fragen wer braucht Vista als wer braucht ReactOS?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christian Nitschkowski am Fr, 27. Januar 2006 um 18:15 #
      Darauf kann ich nur kontern: Wer braucht schon XP?
      Niemand braucht XP, trotzdem benutzen es viele, vor allem Firmen.
      Auch wenn es nicht ein neues Feature in Vista gäbe, würde es sich durchsetzen.
      Und sobald es eine gewisse Marktdurchdringung erreicht hat, wird es immer mehr Anwendungen geben, die Vista voraussetzen - und dann haben wir auch von unserem schönen ReactOS nicht mehr viel...
      Zumindest nicht, bis auch die Vista-APIs implementiert sind - bis dahin wird es wahrscheinlich schon den Vista-Nachfolger geben.

      Um es kurz zu fassen:
      Die Frage ist nicht "Wer braucht schon Vista", sondern vielmehr "Wer kann darauf verzichten".
      Für Spieler wirds schwierig, weil künftig Spiele auf Basis des neuen Grafikframeworks von Vista entwickelt werden und für Firmen wird es schwierig weil viele auf den Support seitens Microsoft angewiesen sind bzw nicht darauf verzichten wollen.

      Ich würde mir ein ReactOS wünschen, dass eine ähnliche Verbreitung findet wie heute Linux, wenn nicht größere Verbreitung.

      Man wird ja noch mal träumen dürfen ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von peschmae am Fr, 27. Januar 2006 um 20:50 #
        Ich brauche XP weil ich wegen ein paar Programmen ein Windows brauche und Windows 2000 oder NT sich nicht installieren lassen auf so aktueller Hardware (SATA).

        d.h. Reactos hat bei mir durchaus ne Chance - wenn die Hardwareunterstützung passt

        MfG Peschmä

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Rob am Sa, 28. Januar 2006 um 22:25 #
          Welche Probleme hast du mit Win2k und SATA? Bei mir läuft es ohne Probleme auf einem Nforce4 Board und einer WD Raptor Platte. Ich werde auch bei Win2k als Daddelsystem bleiben, denn für die 100 €, die eine WinXP Lizenz kostet, findet sich garantiert eine bessere Verwendung.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von bsel am Fr, 27. Januar 2006 um 21:23 #
        Das Problem bei Firmen ist der Support, der von Microsoft eingestellt wird. D.h. es gibt dann keine Bugfixes mehr für das Produkt.
        Eigentlich ein Grund um von alle dem weg zu kommen.... naja, wie das so ist im Leben.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stephan am Fr, 27. Januar 2006 um 16:04 #
    Wenn sie wirklich vorhaben 2 oder 3 Jahre bis zum nächsten Release zu warten wäre es wohl sinnvoller ReactOS komplett auf zu geben und nächstes Jahr ein ähnliches für das Vista API zu gründen, da Microsoft wohl sicher wieder einige Jahre lang ein stabiles API haben wird.

    Es wäre allerdings sehr schade wenn gerade jetzt wo es vorwärts geht aufzugeben und die Chance beim Wechsel von XP zu Vista zu verpassen.

    Allerdings könnte ich mir gut vorstellen das die ReactOS Entwickler in der Zwischenzeit bei Wine weiter machen und dann den Code in ReactOS übernehmen wenn alles untersucht und bei der Windows Analyse kann man ja auf jeden Fall weiter machen, da die Dokumentation von der Sache ja nicht betroffen ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DerDumme am Sa, 28. Januar 2006 um 02:32 #
    erklär mal bitte einer, was man genau unter einen "Audit" versteht... überprüfen die jetzt den gesammten Quellcode, ob der auch in Ordnung und nicht von irgendwo "abgeschrieben" ist ? Das kann dauern.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von André am Fr, 27. Januar 2006 um 15:50 #
ReactOS sollte sich auch an den Konsultationen der EU im Zusammenhang mit dem EU Wettbewerbsverfahren gegen Microsoft beteiligen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von O_o am Fr, 27. Januar 2006 um 16:42 #
Die sollen lieber gucken wo in ihrem Unternehmen die Lücken sind, statt andere dafür bluten zu lassen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christian Nitschkowski am Fr, 27. Januar 2006 um 18:10 #
    Wieso andere dafür bluten zu lassen?
    Ich bin ganz bestimmt kein Freund und Verfechter von Microsoft, aber ich wüsste nicht, wo und wann sie jetzt in diesem Zusammenhang irgendwen haben bluten lassen weil Quellcode von Win2k ins Netz gelangt ist.
    Die ReactOS Leute wollen sich lediglich davor schützen, dass Microsoft Gelegenheit erhält so etwas zu tun.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Speedator am Fr, 27. Januar 2006 um 17:18 #
Auch wenn diese Geschichte sicherlich nicht zur Imagepflege beiträgt, ist es anscheinend so, dass durch sie doch ein enormer Werbeeffekt zu sehen ist. Sogar einige Programmierer zeigen ernsthaft Interesse.
[
| Versenden | Drucken ]
mehr VSA
0
Von JanL am Sa, 28. Januar 2006 um 12:26 #
Wenn ein Entwickler nach den Gesetz seines Landes programmiert,wo ist das Problem?WArum muss man sich als Entwickler Freier Software für Gesetzte eines Landes Interessieren das sich selbst nicht an Internationale Abkommen usw hält!?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von my2cent am Sa, 28. Januar 2006 um 23:21 #
    Warum soll man das Risiko eingehen, sich gesetzlich angreifbar zu machen? und warum soll man davon ausgehen, daß sich das Gesetz nicht irgendwann auch auf die Kolonien der Staaten (Achtung: Ironie) ausbreitet?
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung