Login
Newsletter
Werbung

Thema: SUSE Linux in Zukunft ohne proprietäre Treiber

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Yu Kei am Mi, 15. Februar 2006 um 12:34 #

Vielleicht bin ich ja hier völlig falsch, aber welche prop. Treiber werden von Suse denn installiert?

AVM benutze ich nicht, da könnte es sein. Nvidia ja definitiv nicht, der muss über YOU nachinstalliert werden. Und wenn ich mir meine Systemmeldungen ansehen, dann ist der nachinstallierte Nvidia der einzige der den Kernel "tainted". Warscheinlich werden Flash und Acrobat nicht installiert. Gut verschmerzbar.

Kann es sein, das hier alle auf denm Novell "FUD" reinfallen? Novells leichte Anbiederung an die Community, die eigentlich so gut wie keine Folgen hat?

Klärt mich auf
Yu Kei

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bingo am Mi, 15. Februar 2006 um 14:32 #
    Warscheinlich werden Flash und Acrobat nicht installiert. Gut verschmerzbar.

    ;-) Das sind userspace Programme - und für die gibt es schon ewig eine eindeutige Regelung. So sollen z.B. zur 10.1 solche Programme nicht auf den zum Download bereitgestellten isos sein - aber die verkaufte Box wird eine extra CD mit eben dieser Software enthalten.

    Die Meldung beschränkt sich auf Kernel-Module, d.h. wie du schon bemerkt hast, alles was in /var/log/messages nachher als "tainted" gemeldet wird fliegt komplett aus der Distri heraus. Dafür gibt es eine entsprechende API an die sich die Hersteller nur zu halten brauchen. Ob diese dann zukünftig ihre Treiber zum Download anbieten oder gleich auf ihre Treiber-CDs packen bleibt denen überlassen.

    Ich denke, man will sich da bei SUSE/ Novell auch ein gutes Teil an Arbeit ersparen, weil nun die Hersteller am Zug sind und nicht mehr von SUSE Mitarbeitern Skripte und RPMs für die Einbindung der Treiber geschrieben werden müssen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung