Login
Newsletter
Werbung

Thema: Accelerated-Knoppix 1.0 veröffentlicht

40 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Micha am Do, 2. März 2006 um 11:53 #
Zitat:
Die Accelerated-Knoppix getaufte Live-CD soll in der halben Zeit booten wie das Original. Mit einem Cloop-Profiler wird das CD-Abbild optimiert, um die Zugriffe während des Bootens effizienter abzuwickeln.

Die DOS-basierten Betriebssysteme (also Windoof) haben sowas auch schon eine Weile drin, einer der Gründe warum Windoofler uns Linux-User immer eine lange Nase zeigen... das booten dauert ewig...

Weiß einer ob es sowas auch für Festplatteninstallationen schon gibt, und ich meine jetzt nicht initng o.ä.?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von marcel am Do, 2. März 2006 um 13:24 #
    Ohne genauere Quellen zu kennen, bezweifele ich, dass Windows schneller bootet als Linux. Vielleicht siehst du schneller den Login screen, aber danach braucht WinXP dann nochmal so richtig viel Zeit, bis man wirklich mit dem Arbeiten anfangen kann (und das passiert mir bei Linux nicht).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Calle am Do, 2. März 2006 um 13:44 #
      Jein würde ich sagen. Meine Erfahrungen sind da etwas anders.
      Eine frische WinXP Installation mit sagen wir mal Firefox, Thunderbird, Open Office ist deutlich schneller am start. Mann kann alle diese 3 Programme schneller öffnen und kommt schneller an die Arbeit. Das selbe unter einer Aktuellen Suse braucht (zumindest bei mir) 20 Sekunden länger.
      Aber eine alte Win Installation die bereits viele Programme Installiert hat braucht auch seine Zeit. Hier kippt das vorherige Ergebnis komplett um. So eine Suse wird nicht alterschwach wie es bei Windows schon immer der fall wahr.
      Ich kann so etwas nur mit Suse vergleichen. Vielleicht booten andere Distries auch schneller.
      Ich hingegen würde (Wie wir alle ;-) ) sogar 2 Minuten längere Bootzeit in kauf nehmen. Das was hinten raus kommt ist doch das was zählt.
      Grüsse,
      Calle
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Booster am Do, 2. März 2006 um 14:58 #
        Endlich geht die Entwicklung mal in die richtige Richtung, ja auch ich tune mein System jeden Tag.
        Manchmal sind wir zu zehnt und booten unsere System und schauen wer heute der schnellste ist,
        das mache ich den ganzen Tag in unserer Klinik....System hoch, System runter.... System installieren,
        System löschen, für was braucht man/frau es sonst?
        Ja und Gentoo bootet am schnellsten, das hab ich sechs Tage durch den Compiler gejagt hehehee.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mbasit77 am Do, 2. März 2006 um 14:44 #
    Auf meinem Rechner braucht der xp etwa 3 Minuten bis er die Firewall, Virenscanner usw. geladen hat und betriebsbereit geworden ist. Da ist sogar der Knoppix auf der CD schneller.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mark am Do, 2. März 2006 um 15:03 #
      Eine Knoppix oder Kanotix Live CD bootet bei mir schneller als ein auf der Festplatte installiertes System.
      Selbst dann wenn es die Festplatteninstallation von Knoppix/Kanotix ist.

      Wenn die Festplatteninstallation ganz frisch ist, könnte sie auch gleich schnell sein.
      Aber nach einigen Monaten dauert es definitiv länger. Könnte an zahlreichen und meist unbenutzten Dämonen oder sowas liegen die sich bei Linux so ansammeln.
      Bin hat kein PC-Experte und traue mich daher nicht wild was zu löschen.

      Ach so, habe ein Fujitsu/Siemens Amilo D (ca. 3 Jahre alt) 1200 MHz Celeron 256 Mb 20 Gb.

      Schöne Grüße
      Mark

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Michael am Do, 2. März 2006 um 15:48 #
        >Eine Knoppix oder Kanotix Live CD bootet bei mir schneller als ein
        >auf der Festplatte installiertes System.
        >Selbst dann wenn es die Festplatteninstallation von Knoppix/Kanotix ist.

        Du solltest dein System mal genau unter die Lupe nehmen. Ist DMA für die Platte nicht eingeschaltet? Oder ist das CDROM so toll und die Platte ist Murks?

        >Wenn die Festplatteninstallation ganz frisch ist, könnte sie auch gleich schnell sein.
        >Aber nach einigen Monaten dauert es definitiv länger. Könnte an zahlreichen und
        >meist unbenutzten Dämonen oder sowas liegen die sich bei Linux so ansammeln.

        Da sammelt sich doch nichts an. Es wird das gestartet, was die init-Scripte starten, und das ändert sich nicht von selbst. Statt im Kaffeesatz zu lesen und den Vogelflug zu beobachten, kannst du ja mal "bootchart" verwenden.

        >Bin hat kein PC-Experte und traue mich daher nicht wild was zu löschen.

        Kopiere die Installation auf eine andere Partition oder Platte und spiele damit rum. Lies nach und probiere aus.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Mark am Fr, 3. März 2006 um 22:47 #
          DMA ist eingeschaltet. Ob die platte sooo schlecht ist, glaube ich nicht. Es ist eine IBM Notebook Platte mit 20 GB.
          Das CD-Rom wird auch keine Rekorde brechen.

          >Da sammelt sich doch nichts an. Es wird das gestartet, was die init-Scripte starten, und das ändert sich nicht von selbst. Statt im Kaffeesatz zu lesen und den Vogelflug zu beobachten, kannst du ja mal "bootchart" verwenden.

          Leider bin ich nur ein interessierter Anwender und habe von den Interna nur sehr wenig Ahnung.
          Aber das (mein) Linux mit der Zeit immer langsamer startet ist definitiv so.
          Ich werde nicht in den Init-Scripten rumfummeln um den einen oder anderen Dienst, von dem ich annehme ihn nicht zu benötigen, nicht starten zu lassen.
          Das Risiko das dann etwas anderes nicht funktioniert -was man ja nicht unbedingt sofort merken muss- ist mir zu groß.

          Ich installiere mir schon öfters was zum Spaß.
          Und das nach einer Installation beim Booten ein neuer Dienst (Oder Dämon oder was auch immer..)gestartet wird den es vorher nicht gab habe ich schon öfter beobachtet.

          Die Bootzeit ist aber immer noch im Rahmen. Deshalb lass ich es so wie es ist ;-)

          Schöne Grüße
          Mark

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Fr, 3. März 2006 um 01:24 #
    Also bei mir ist das Booten von Gentoo schneller als Booten von XP.
    Wenn man sich natürlich ne Suse draufklatscht und alles installiert was man so nicht benötigt, dauert das starten schon mal länger:-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von shell0 am Fr, 3. März 2006 um 13:38 #
      Ich möchte mal behaupten, daß man zuerst sehen sollte, welche Dienste gestartet werden, bevor man Distris und Windoof vergleicht. ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lofote am Fr, 10. März 2006 um 21:04 #
    DOS-basiert? Windows? Nicht NT/2000/XP/2003/Vista. Da ist nix DOS im Kernel.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Mark am Do, 2. März 2006 um 11:54 #
Kann man mit diesem System auch das Booten von der Festplatte beschleunigen?
Das währe mal was, da mich die lange Startzeit von Linux und KDE ziemlich nerven.

Schöne Grüße
Mark

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von schokokruemmel am Do, 2. März 2006 um 12:47 #
    Nimmm FreeSBIE - ist um einiges schneller als Knoppix/Linux, installiere es auf "Platte" - mit den FreeBSD Ports aktuallisieren und KDE nachinstallieren - schon hast du ein System mit KDE, das bei ähnlichem Nutzungsumfang etwa 30%-40% schneller bootet ... wenn es "nur" darum geht ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Dr T. Unix am Do, 2. März 2006 um 14:06 #
      Nimmm FreeSBIE - ist um einiges schneller als Knoppix/Linux, installiere es auf "Platte" - mit den FreeBSD Ports aktuallisieren und KDE nachinstallieren - schon hast du ein System mit KDE, das bei ähnlichem Nutzungsumfang etwa 30%-40% schneller bootet ... wenn es "nur" darum geht ...

      What? Warum nicht gleich DesktopBSD, das liefert Dir den KDE gleich mit und hat eine kleine GUI für die Software-Installation. ;)
      Die 30 - 40 % würde ich aber in Frage stellen, weil beide Linux (fast alle Linux-Distris) und FreeBSD SysV-Init (oder wie das Ding heißt) benutzen. Willst Du wirklich nen schnelleren Boot-Vorgang brauchst Du vielleicht InitNG oder ... da gabs noch was, mir fällt nur der Name nicht mehr ein...

      "Verbesserungen" bezüglich der Boot-Zeit stelle ich z.B. schon bei Ubuntu fest. Da kann ich mich ca. 5 - 10 Sek. vorher schon graphisch einloggen, bevor am tty0-6 überhaupt ein login "Prompt"(?) kommt.

      Wenn man es unbedingt will, kann man versuchen, den X-Server auch schon ab Runlevel 1 vor gewissen anderen Daemons/"Diensten" starten zu lassen. Ob's funktioniert - keine Ahnung. Möglich ist es jedenfalls.
      Grüße

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von schokokruemmel am Fr, 3. März 2006 um 08:28 #
        quote
        What? Warum nicht gleich DesktopBSD, das liefert Dir den KDE gleich mit und hat eine kleine GUI für die Software-Installation.
        -----

        Ganz einfach - hier wird doch von einer Live-CD gesprochen ....

        BTW, DesktopBSD ist wirklich sehr komfortabel - mancher neue User wird überrascht sein, wie schnell seine alte Mühle mit KDE sein kann ....

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von marcel am Do, 2. März 2006 um 13:28 #
    Der Profiler wurde benutzt, um die Daten auf der CD möglichst optimal anzuordnen. Ich bezweifele, dass dir das so viel beim booten von Festplatte bringt. Und auch den Hardwareerkennungscache kannst du dir weitestgehend schenken, wenn du alles an deine Hardware anpasst (schließlich muss dein lokales Linux nirgens anders booten).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dr T. Unix am Do, 2. März 2006 um 14:13 #
    Das währe mal was, da mich die lange Startzeit von Linux und KDE ziemlich nerven.

    Äpfel und Birnen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mark am Do, 2. März 2006 um 15:08 #
      Nö, nix mit Äpfeln und Birnen.
      Bis mein System für die Produktive Arbeit bereit ist muss halt Das Linux-System und KDE gestartet sein.
      Die Teilen sich die Startzeit ca. 50/50
      Eine Optimierung der Dateianordnung auf der Platte würde (Wenn es denn überhaupt etwas bringt) beiden zugute kommen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von energyman am Do, 2. März 2006 um 17:52 #
        Hi,

        entrümpel mal startkde. Kaum einer hat Schriften in seinem home-Verzeichniss installiert - und wenn du da die Suche danach rauswirfst, halbiert sich die Startzeit von KDE. Mindestens.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fuffy am Do, 2. März 2006 um 19:57 #
          Ein simples stat dauert nur Bruchteile einer Sekunde.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von energyman am Do, 2. März 2006 um 22:47 #
            dat is mehr als nur ein simples stat:
            # Add any user-installed font directories to the X font path
            kde_fontpaths=$usr_fdir/fontpaths
            do_usr_fdir=1
            do_usr_odir=1
            if test -r "$kde_fontpaths" ; then
            savifs=$IFS
            IFS="
            "
            for fpath in `grep -v '^[ ]*#' < "$kde_fontpaths"` ; do
            rfpath=`echo $fpath | sed "s:^~:$HOME:g"`
            if test -s "$rfpath"/fonts.dir; then
            xset fp+ "$rfpath"
            if test "$rfpath" = "$usr_fdir"; then
            do_usr_fdir=0
            fi
            if test "$rfpath" = "$usr_odir"; then
            do_usr_odir=0
            fi
            fi
            done
            IFS=$savifs
            fi

            if test -n "$KDEDIRS"; then
            kdedirs_first=`echo "$KDEDIRS"|sed -e 's/:.*//'`
            sys_odir=$kdedirs_first/share/fonts/override
            sys_fdir=$kdedirs_first/share/fonts
            else
            sys_odir=$KDEDIR/share/fonts/override
            sys_fdir=$KDEDIR/share/fonts
            fi

            # We run mkfontdir on the user's font dirs (if we have permission) to pick
            # up any new fonts they may have installed. If mkfontdir fails, we still
            # add the user's dirs to the font path, as they might simply have been made
            # read-only by the administrator, for whatever reason.

            # Only do usr_fdir and usr_odir if they are *not* listed in fontpaths
            test -d "$sys_odir" && xset +fp "$sys_odir"
            test $do_usr_odir -eq 1 && test -d "$usr_odir" && (mkfontdir "$usr_odir" ; xset +fp "$usr_odir")
            test $do_usr_fdir -eq 1 && test -d "$usr_fdir" && (mkfontdir "$usr_fdir" ; xset fp+ "$usr_fdir")
            test -d "$sys_fdir" && xset fp+ "$sys_fdir"

            # Ask X11 to rebuild its font list.
            xset fp rehash

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von fuffy am Fr, 3. März 2006 um 14:29 #
              dat is mehr als nur ein simples stat
              Genau da liegt der Hund begraben. Wenn keine "user-installed font directories" existieren, kann man den kompletten Block überspingen.
              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von Sizzla am Do, 2. März 2006 um 12:05 #
Der Server gibt nichts mehr her :/ Gibts schon ein Torrent irgendwo?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von me² am Do, 2. März 2006 um 12:12 #
schein down zu sein, schade :/.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alpensepp am Do, 2. März 2006 um 12:37 #
    versucht das hier: http://zerotracker.com/download/HTTP/45691/Accelerated-KNX_20060228.torrent
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andreas_M am Do, 2. März 2006 um 13:18 #
      Geht aber auch hier: http://knoppix.alpha.co.jp/iso/accelerated/Accelerated-KNX_20060228.iso
      http://knoppix.alpha.co.jp/iso/accelerated/Accelerated-KNX_20060228.iso.md5
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von me² am Do, 2. März 2006 um 14:08 #
        Geht leider nicht!

        2006/03/02 14:06:48 Resolve host address ...
        2006/03/02 14:06:48 Host address resolved
        2006/03/02 14:06:48 Connect to host (knoppix.alpha.co.jp:80) ...
        2006/03/02 14:07:09 Can't connect to host
        2006/03/02 14:07:09 Connect to host (knoppix.alpha.co.jp:80) ...
        2006/03/02 14:07:12 Connect to host successfully
        2006/03/02 14:07:12 GET /iso/accelerated/Accelerated-KNX_20060228.iso HTTP/1.1
        2006/03/02 14:07:12 Host: knoppix.alpha.co.jp
        2006/03/02 14:07:12 Accept: */*
        2006/03/02 14:07:12 User-Agent: *****
        2006/03/02 14:07:12 Pragma: no-cache
        2006/03/02 14:07:12 Cache-Control: no-cache
        2006/03/02 14:07:12 Connection: close

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von mic am Do, 2. März 2006 um 13:13 #
also eigentlich interessiert mich mehr der Cloop-Profiler

@Markus Gans: gibts zum Cloop-Profiler einen Link?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von MuhGNU am Do, 2. März 2006 um 14:14 #
>>Zudem beschleunigt ein Cache die Hardware-Erkennung.<<

Wie darf ich mir das bei einer Live-CD vorstellen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Grendel am Do, 2. März 2006 um 14:26 #
    Da gaebs Arbeitsspeicher als solchen und vielleicht kann man ja noch den der Grafikkarte klaun (weiss sowas nicht)
    Beispielsweise habe ich 1GB RAM da passt also viel rein plus Kompression ists noch mehr :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Do, 2. März 2006 um 20:01 #
      Und der überlebt einen Neustart? ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Grendel am Fr, 3. März 2006 um 03:38 #
        Wieso muss das einen Neustart ueberleben bei einer LiveCD? Es ist keine Installation sondern nur ein Demo-System oder als Rettungssystem gedacht das eigentlich dauernd wo anders zum Einsatz kommt.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fuffy am Fr, 3. März 2006 um 14:32 #
          Eben deshalb bringt es doch nichts, die erkannte Hardware im Arbeitsspeicher zu cachen.
          Die Hardwareerkennung ist einmal durchgelaufen und braucht im Betrieb nicht nochmal ausgeführt zu werden.
          Wenn die Hardware wieder erkannt werden muss, d.h. beim nächsten Booten der Live-CD, wäre der Cache eh nicht mehr aufzufinden.
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von gunnar am Do, 2. März 2006 um 23:25 #
Ich bin begeistert. Das Ding startet wirklich schnell!!!
Wirklich schneller als Knoppix und kein Vergleich yur UbuntuLive CD

Klasse!!!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mbasit77 am Fr, 3. März 2006 um 00:14 #
Ich habe auf meinem Rechner (Pentium 4, 2GHz, 256MB RAM) die Zeit vom Booten des Systems bis zum vollständigen Laden
der jeweiligen grafischen Arbeitsumgebung gemessen:


Platz 1: Accelerated Knoppix 1.0 ...................... 1:10 (1 Minute und 10 Sekunden)
Platz 2: Knoppix 4.0.2 und SUSE 9.3 ................... 1:45 (incl. Firewall)
Platz 3: Windows XP ................................... 2:50 (incl. Firewall, Virenscanner, usw.)


Gruss M. Basit

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jukon am Fr, 3. März 2006 um 03:41 #
    Steck mal noch den zweiten RAM-Riegel in den PC. Das sieht zu wenig aus ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mbasit77 am Fr, 3. März 2006 um 12:14 #
      Ich arbeite auch mit einem Pentium 133 MHz und 16Mbyte Arbeitsspeicher
      (natürlich unter Slackware) ;)

      Durch das Verdoppeln des RAM-Speichers werden alle Betriebssysteme etwas
      schneller hochfahren, aber ob sich das Zeitverhältnis zwischen diesen
      Systemen wesentlich ändert, das glaube ich nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MU am Fr, 3. März 2006 um 10:54 #
    Puppylinux auf Celeron 2200 /700 MB braucht knapp 40 Sekunden bis KDE 3.5 geladen ist (ab einschalten).

    .: Puppy :.
    .:Spezielles KDE-Iso (Alphaversion):.

    Gruß, Mark

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mbasit77 am Fr, 3. März 2006 um 12:32 #
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Accelerated Knoppix etwas abgespeckter
    ist als das normale Knoppix (der gleichen Version). KDE wird z.B. beim Accelerated Knoppix
    schneller geladen als beim normalen Knoppix, obwohl das eigentlich mit der beschleunigten
    Hardwareerkennung während des Bootvorgangs nichts zu tun hat.

    Eigentlich sollte ich nur die Zeit messen, die für die Hardwareerkennung beider Systeme
    benötigt wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung