Wenn es jetzt auch noch für GNU/Linux eine freie Möglichkeit gibt den Roboter zu programmieren und das ganze hochzuladen, dann würde es anfangen interessant zu werden...
Zumidest fuer die RCX Bridges, die Mindstorms Roboter ohne RCX und die diversen Erweiterungskomponenten gibt es das. Die Sprache nennt sich NQC (Not Quite C) und kommt mit einem Compiler und der Moeglichkeit das Binary auf die RCX zu schieben. Und gluecklicherweise ist das ganze auch noch Open Source.
Für das bisherige Mindstorms gibt es außer NQC auch noch leJOS: http://lejos.sourceforge.net/
Damit kannst du den Roboter unter Java programmieren. Funktioniert ganz gut. Läuft unter Linux und es gibt auch ein Eclipse Plugin mit dem du in Eclipse die Programme schreiben und zum RCX übertragen kannst.
Und falls du dir die hardware sparen willst, kannst du ja mal unseren minstorms-simulator testen: JORGE ist leider windows-only: ist zwar crossplatform programmiert, aber opengl (im gegensatz zu directX) will umbedingt den haupt-thread, und das haben wir viel zu spät bemerckt... )
JA - man kann JORGE auf unserer .-) platform kompilieren und sogar starten: Leider stürzt es ab sobald der 3D-Rendering initialisiert wird
Das problem steckt in unserer architektur: Das 3D-Rendering (OGRE) wird in einem eigenen thread gestartet. Da OGRE als backend DirectX und OpenGL einsetzen kann, haben wir zu lange nicht bemerckt, dass OpenGL für zeichen-operationen umbedingt den main-thread haben will, den auch wxWidgets für sich beansprucht.....
es gibt verschiedene lösungs-ansätze: ipc wäre wohl einer der komplizierteren. Man könnte den 3D-thread auch entfernen und renderOneFrame aus dem wx(Main)Thread aufrufen...
die diplomarbeit ist abgeschlossen, und zurzeit habe ich keine zeit um daran zu arbeiten... aber ich möchte das schon noch fixen ...
Ich denke das die Steuerung per Drag & Drop programmiert wird. Also ist sie im gewissen Maße schon Open source. Interessanter sind dann schon die Interna auf dem die graphische Programmierung aufsetzt, also die Firmware.
Ich würde schon gerne so ein Teil zum spielen haben!!!
Von Fischertechnik gibts gensu das selbe, nur das man noch viel besser basteln kann. Die Computing Reihe bietet einen kleinen Microcontroller, der per Software, oder C++! und einigen weiteren Sprachen bedient werden kann.
Lego hat nun mal einen gewissen Ruf und ist auch dementsprechend bekannt. Ich hätte auf jeden Fall gerne so ein Lego-Teil. Mal schaun, was dieses Jahr an Weihnachten so geht...
haben mal inner schule versucht mit dem fischer-zeug zu basteln... der einzigste vorteil is das programmieren, und dafür war ich nich zuständig. was die haptik und die "technik" angeht, ist lego meilenweit voraus. und ich muss das wissen, ich bastel beinahe seit der krabbelgruppe mit dem zeug
Ganz deiner Meinung hatte auch mal in der Schule damit herumgespielt und mußte feststellen, daß man von dem Fischer Technik Zeug nur lauter Wunde Finger kriegt und die Bauteile sich zu leicht verbiegen. Mit Lego kann man definitiv stabilere Strukuteren bauen und für die Hände ist Lego im Vergleich zu dem Fischer Zeug eine Wohltat.
http://lejos.sourceforge.net/
Damit kannst du den Roboter unter Java programmieren. Funktioniert ganz gut. Läuft unter Linux und es gibt auch ein Eclipse Plugin mit dem du in Eclipse die Programme schreiben und zum RCX übertragen kannst.
Und falls du dir die hardware sparen willst, kannst du ja mal unseren minstorms-simulator testen: JORGE ist leider windows-only: ist zwar crossplatform programmiert, aber opengl (im gegensatz zu directX) will umbedingt den haupt-thread, und das haben wir viel zu spät bemerckt... )
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Das problem steckt in unserer architektur: Das 3D-Rendering (OGRE) wird in einem eigenen thread gestartet. Da OGRE als backend DirectX und OpenGL einsetzen kann, haben wir zu lange nicht bemerckt, dass OpenGL für zeichen-operationen umbedingt den main-thread haben will, den auch wxWidgets für sich beansprucht.....
die diplomarbeit ist abgeschlossen, und zurzeit habe ich keine zeit um daran zu arbeiten... aber ich möchte das schon noch fixen ...
Also ist sie im gewissen Maße schon Open source.
Interessanter sind dann schon die Interna auf dem die graphische Programmierung aufsetzt, also die Firmware.
Ich würde schon gerne so ein Teil zum spielen haben!!!
Gruß
Markus
Ich auch und mein Sohn wird vor Neid erblassen :-)
Aber fast 280 Öcken ....
Gibs die Steuerung unter Linux oder ist nur, wie oben beschrieben, das OS, also Firmware, offen?
einen schönen noch
Die Computing Reihe bietet einen kleinen Microcontroller, der per Software, oder C++! und einigen weiteren Sprachen bedient werden kann.
Lego hat nun mal einen gewissen Ruf und ist auch dementsprechend bekannt.
Ich hätte auf jeden Fall gerne so ein Lego-Teil. Mal schaun, was dieses Jahr an Weihnachten so geht...
Andromeda
Wenn ich mich recht erinnere waren das früher als Kind die ersten Flamewars: Die Legos gegen die Fischers...
und mußte feststellen, daß man von dem Fischer Technik Zeug nur lauter
Wunde Finger kriegt und die Bauteile sich zu leicht verbiegen.
Mit Lego kann man definitiv stabilere Strukuteren bauen und für die Hände
ist Lego im Vergleich zu dem Fischer Zeug eine Wohltat.
es gibt auch noch qfix (www.qfix.de).
Mit Metallbauteilen und ebenfalls freiem GNU C++ Compiler!!
Und mit Atmel Controller!
Robbi