Login
Newsletter
Werbung

Thema: Aufruf zur Übersetzung von Software in afrikanische Sprachen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mark am Di, 14. März 2006 um 11:10 #
Eigentlich ist das nur in eigeninitiative machbar.

Bei freier Open Source Software sollte es auch kein Problem sein.
Keiner kann verlangen das sich irgendwer hinsetzt und übersetzungen anfertigt. Auch die Deutschen müssen sich ihre Deutschen Übersetzungen selber machen.
Wichtig ist das die Rahmenbedingungen da sind. Und das sind sie in vielen Fällen durchaus.
Bei KDE kommen doch fast wöchentlich neue Sprachen hinzu.

Bei Closed Source Software ist es natürlich nicht so einfach möglich änderungen vorzunehmen.
Bei geschätzten 500 wichtigen Sprachen kann man auch vom Hersteller verlangen das die alle unterstützt werden.
Aber das wird der Markt schon regeln. Wenn die entsprechenden Länder wirtschaftlich interessant werden, so wird der Hersteller auch -für uns- exotische Sprachen unterstützten.
Man sollte keine Millionen für Sprachenanpassung ausgeben, die nur von einigen tausend Anwendern genutzt werden. Das währe dann schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wahrscheinlich ist es auch nicht nötig, da die Elite in diesen Ländern, die sich einen Computer leisten kann, eh englisch spricht.

Ansonsten bin ich auch sehr froh das es wenigstens eine Sprache existiert in der man beinahe jede Software bekommt (Englisch natürlich). Das kann ich zwar nicht so gut, aber man kann sich durchaus darauf einschießen.

Gruß
Mark

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung