Login
Newsletter
Werbung

Thema: Domains parken für Open Source

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Marco Gerber am Do, 13. April 2006 um 12:09 #
tach

Eine durchaus interessante Idee.
Aber:
Der rechtliche Standpunkt ist etwas problematisch fuer Domains, welche nicht genutzt werden, kann man zumindest in der Schweiz nicht vor einem Verkauf/(auch Zwangsverkauf) schuetzen.
Auch andere Laender duerften diesbezueglich genau so reagieren.

Von dem her wird das Vorhaben der "geparkten Domains" nicht standhaft sein.

Der Rest des Vorhabens duerfte durchaus auf Interesse stossen. Schade ist, dass das ganze einzig der
Statistik dient, und sonst kaum einen Nutzen hat.

greetz by
Marco Gerber

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von allo am Do, 13. April 2006 um 12:50 #
    ich denke dafür ist der parkservice da: es wird ne minimalseite drauf angeboten, um es vor verkauf zu schützen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Fr, 21. April 2006 um 17:23 #
    Der Standardtext "Hier entsteht die Domain: www.foo.bar" reicht um ein Verkaufen zu verhindern. Und so macht es auch eigentlich jeder Hoster.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von DoomWarrior am Do, 13. April 2006 um 12:10 #
also mal ehrlich, es gibt echt wichtigere Dinge als netcraft Statistiken....
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Timmy am Do, 13. April 2006 um 12:38 #
    Jaein,

    wenn man sich den Prozentualen Zuwachs der M$ dadurch entstanden ist anschaut, dann kann man sich schon die nächste Werbekampagne vorstellen in der M$ behauptet in 2006 einen Zuwachs von xx% beim Internethosting gehabt zu haben.
    Mathematisch völlig korrekt, aber wie Du bereits gesagt hast bedeutungslos.

    Nur mach das mal den kaufmännischen Entscheidern klar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von G. W. am Do, 13. April 2006 um 13:50 #
      > M$

      $$$$$$$

      > Nur mach das mal den kaufmännischen Entscheidern klar.

      Und diese "kaufmännischen Entscheider" werden ihre Meinung dann natürlich sofort revidieren, wenn sie erfahren, dass ein Teil des Marktanteils von Apache und Linux auf "Aktivisten" zurückzuführen ist, die die Marktanteile im Gegensatz zum Unternehmen Go Daddy komplett artifiziell verschieben, weil sie eigentlich gar keine Webhoster sind. Alles klar.

      Ihr "Aktivisten" werdet es nie verstehen. Solche Mätzchen bringen nichts, sondern kratzen nur an der Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit freier und OpenSource-Software. Höhere Marktanteile gibt es nur durch Produkte, die besser sind als ihre Konkurrenten. Das gilt für Desktop-Umgebungen und Betriebssysteme gleichermaßen wie für Webserver.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von DriverDevel am Do, 13. April 2006 um 15:09 #
        > Mätzchen

        Schön ausgedrückt. So, und jetzt überlegen wir noch einmal ganz dolle, wer mit dem Spaß ursprünglich angefangen hat? Naaaaa, klingelt's?? Ja, genau der...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von pr-manager am Do, 13. April 2006 um 19:34 #
        ja klar niemand fällt auf solche marketing-tricks herein und die milliardengelder die MS für Werbekampagenen ausgibt sind alle nutzlos ====> Träum weiter und lass dich in deiner Schmalspur-IT-Welt nicht stören. Informatiker sind schliesslich die einzige menschen, die jemals die welt verändern
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Sturmflut am Do, 13. April 2006 um 12:23 #
...die du nicht selbst gefälscht hast. Die ganze Angelegenheit wäre eigentlich eine gute Möglichkeit für Netcraft, mal die Aussagekraft ihrer Rankings zu überprüfen. Und wenn Manager dem Klischee wirklich gerecht werden und allein aufgrund nichtssagender Statistiken Entscheidungen zugunsten irgendwelcher Betriebssysteme treffen (zu der sie IMO in den meisten Fällen allein schon fachlich nicht berechtigt sind) tun mir die Firmen wirklich leid.

Falls es funktioniert allerdings eine gute Möglichkeit, Geld für OSS-Projekte aufzutreiben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Falk am Do, 13. April 2006 um 18:27 #
    Ich fände es auch besser, wenn Bruce sich die Domain Opensourceranking.com statt opensourceparking.com gesichert hätte. Nicht um eine eigene Statistik im Sinne von OS zu fälschen, sondern um mit nachvollziehbaren Kriterien erweiterte Statistiken zu erstellen - oder zumindest die Algorithmen dafür bereitzustellen.
    Es kann doch nicht wirklich darum gehen, tote Webseiten auf das eigene Betriebssystem zu holen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Erik am Do, 13. April 2006 um 12:39 #
Also nicht nur, daß ich es zweifelhaft finde, das Wohl eines Betriebssystemes in den Netcraftstatistiken zu suchen, finde ich diese Domainparker reichlich asozial. Wie war das damals noch, als das begann? Irgendwelche Freaks, die bei einem Provider arbeiteten und dort an der Quelle saßen, um dutzende, teilweise hunderte von "lustigen" Domains zu registrieren und sich dann daran aufzugeilen, das mein seinen IRC-Bouncer von ner spaßigen Domain kommen lassen konnte. Das Parken von Domains mag im Interesse dessen liegen, der zuerst da war und das Glück hatte, als erster die Idee zu haben, es ist trotzdem ziemlich bedenklich. Man muß sich mal vor Augen halten, wieviel 3.5 Mio geparkte Domains sind. Völlig sinnlose Blockade ohne Inhalt, trotzdem muß es unbedingt jeder DNS kennen. Und solche Verhaltensweisen will Perens dann im öffentlichen Interesse noch fördern lassen.


lg
Erik

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dennis am Do, 13. April 2006 um 12:57 #
Welch ein Aushängeschild: Geparkte(=blockierte oder ergaunerte) Domains werden mit IIS geparkt. Da kann man doch froh sein, das Apache da Marktanteile verliert. Genutzte Domains sprechen doch viel mehr für ein Produkt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von berndix am Do, 13. April 2006 um 13:11 #
    Schon. Aber es gibt Menschen, die können lesen. Und von diesen kann auch nur ein kleiner Teil über den Tellrand schauen oder das Gehirn einschalten. In der Regel sind es aber zuerst die Zahlen, die blenden, sei es PS, GHz, MBit/s, Penislänge und und und. Der Großteil der Menschen lässt sich eben durch plumbe Zahlen schon manipulieren. ;) Leider.
    Gruß
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Rob am Do, 13. April 2006 um 13:28 #
Dann war die Statistik ja bis jetzt zugunsten von Linux verschoben. Jetzt soll ein Domain-Parkservice entstehen, der nur dazu dient, die Statistik zu "fälschen". Auch nicht viel besser als das Geschäftsgebahren von Microsoft.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von /home/inf am Do, 13. April 2006 um 13:47 #
    ist ja nur ein (praeventiver) gegenschlag, wenn man es so moechte.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von G. W. am Do, 13. April 2006 um 13:54 #
      Schlag wogegen? Dagegen, dass Webhoster die Freiheit haben, sich ihre Software selbst auszusuchen?

      Bildet euch meinetwegen ruhig ein, dies sei ein "präventiver Gegenschlag", wenn ihr um jeden Preis nicht ernst genommen werden wollt. Kleiner Tipp: Die Leute werden merken, dass eine eventuelle Rückverschiebung nicht auf einen Webhoster, sondern auf Aktivisten zurückzuführen ist und diesen Sachverhalt angemessen "würdigen".

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Rob am Do, 13. April 2006 um 15:06 #
      Und der ist ok, weil wir die "Guten" sind?
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von G. W. am Do, 13. April 2006 um 13:51 #
    > Auch nicht viel besser als das Geschäftsgebahren von Microsoft.

    Worin besteht hier das "Geschäftsgebaren von Microsoft"? Der Webhoster, auf dessen Wechsel die statistischen Verschiebungen zurückzuführen sind, heißt nicht Microsoft, sondern Go Daddy.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Marco Gerber am Do, 13. April 2006 um 17:16 #
      G.W. : Die Menschheit braucht Aktivisten.

      Wie die Mittel aussehen, ist eine andere Frage, und darueber laesst sich streiten (was ich hier aber
      nicht will). Ich selbst habe weiter oben schon meine Zweifel am Gelingen des Projektes aufgefuehrt,
      bin dennoch nicht gegen Aktivisten.

      Man darf Aktivismus nicht mit Fanatismus vergleichen. Denn ein Aktivist ist wohl ein Fantast, aber
      nicht alle Aktivisten zeigen aggressives Verhalten.

      Genau dieses Vorhaben, ueber welches wir hier sprechen laesst sich aus meiner Sicht nicht einfach so
      kategorisieren. Es ist einfach ein Mittel, gewisse Dinge zu biegen.
      Richtig umgesetzt, moeglicherweise eine gute Sache.

      Also, die Menschheit braucht Aktivisten, sonst wuerden wir alle wie Herdenvieh arbeiten / funktionieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rob am Do, 13. April 2006 um 15:04 #
    Mit Geschäftsgebahren meinte ich nicht die Entscheidung des Hosters, sondern die Statistik absichtlich mit geparkten Domains beeinflussen zu wollen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Doener am Do, 13. April 2006 um 19:10 #
      GoDaddy ist die Statistik wahrscheinlich scheißegal. Bei Netcraft wird einfach alles gezählt, was eine Domain ist - das war schon immer so.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von gunter am Sa, 15. April 2006 um 09:27 #
"...bedarf es einer Änderung des Nameservers auf ns1.opensourceparking.com oder ns2.opensourceparking.com."

Soll wohl ns1.opensourceparking.com und ns2.opensourceparking.com heißen :-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung