Login
Newsletter
Werbung

Thema: ATI-Treiber 8.24.8 freigegeben

45 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von qwerty am Do, 13. April 2006 um 16:42 #
muss man wohl immer noch auf die freien treiber zurueckgreifen :(
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von the-me am Do, 13. April 2006 um 16:47 #
weiss wer, ob der neue treiber mit dem 2.6.16er kernel ohne patches funzt? also sich kompilieren lässt etc.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von M.G. am Do, 13. April 2006 um 17:20 #
    Das würde mich auch mal interessieren.
    Btw. Wo gibts denn die 2.6.16 Patches für den 8.24.7?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gunter Hinrichsen am So, 16. April 2006 um 16:34 #
      > Das würde mich auch mal interessieren.
      > Btw. Wo gibts denn die 2.6.16 Patches für den 8.24.7?

      Guckst du als root hier:

      cd /lib/modules/ &&
      cat > patch_ati_2.6.16 << "EOF" &&
      --- fglrx/build_mod/firegl_public.c.orig 2006-03-26 14:30:12.000000000 +0200
      +++ fglrx/build_mod/firegl_public.c 2006-03-26 14:38:19.000000000 +0200
      @@ -361,13 +361,15 @@ typedef struct firegl_drm_stub_info_tag
      } firegl_drm_stub_info_t;
      static firegl_drm_stub_info_t firegl_stub_info;

      -#if LINUX_VERSION_CODE < 0x020400
      +#if LINUX_VERSION_CODE > 0x02060F
      struct firegl_drm_stub_info_t *firegl_stub_pointer = NULL;
      #define inter_module_put(x)
      #define inter_module_unregister(x)
      #define inter_module_get_request(x,y) firegl_stub_pointer
      #define inter_module_register(x,y,z) do { firegl_stub_pointer = z; } while (0)
      +#endif // LINUX_VERSION_CODE > 0x02060F
      /* This is a kludge for backward compatibility that is only useful in DRM(stub_open) */
      +#if LINUX_VERSION_CODE < 0x020400
      #define fops_put(fops) MOD_DEC_USE_COUNT
      #define fops_get(fops) (fops); MOD_INC_USE_COUNT
      #endif // LINUX_VERSION_CODE < 0x020400
      EOF
      patch -p0 <patch_ati_2.6.16 &&
      cd fglrx/build_mod/ &&
      chmod 755 make.sh &&
      ./make.sh &&
      cd .. &&
      chmod 755 make_install.sh &&
      ./make_install.sh

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Gerhard am Do, 13. April 2006 um 17:31 #
Hallo,

hab heute eine ATI Karte, die mein Matrox G400 ersetzen soll.
Nun kann ich nicht mehr 1400x1050 wählen, obwohl das beim G400 ging.

Die Xlog Dateien sagen aus, das dieser Modus (irgendwie) nicht nicht unterstützt wird von dem Bildschirm. Das kann aber doch nicht sein.

Weis jemand Rat?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Falk am Do, 13. April 2006 um 18:48 #
    Falls du damit den Monitor meinst: Einen anderen (größeren) wählen.

    Sonst: Versuch mal, den Modus direkt in die /etc/X11/xorg.conf einzutragen. Die Modelines hast du ja von deiner G400.
    Da die Grafikkarten aber wirklich inzwischen etwas mehr können, als nur Pixel setzen, kann es auch sein, daß das Bios der Grafikkarte den Modus unterstützen muß. In diesem Fall such dir bitte einen passenden Modus aus deinem Handbuch aus bzw. einen Modus, den der Windows-Treiber unterstützt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gerhard am Do, 13. April 2006 um 18:52 #
      Mir tun die 50 EUR schon jetzt leid für die Karte.

      Mit dem 'radeon' Treiber gehts. Da kann ich die 1400x1050 auswählen. Mit dem (neuesten) fglrx nicht. Allerdings bietet die radeon kein 3D. Ein Grund wieso ich die Karte gekauft habe.

      Die Modes sind eingetragen!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Falk am Do, 13. April 2006 um 19:19 #
        Ist ein Flachbildschirm, oder? Du brauchst den Modus.
        Tut mir leid, kann dir da aber nicht helfen. Habe keine ATI. Frag doch mal bei ATI direkt nach.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Gerhard am Do, 13. April 2006 um 19:26 #
          Nein ist ein CRT. Sony G400 Multiscan 19"

          Ein TFT kommt, wenn die 24" billiger werden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Falk am Do, 13. April 2006 um 19:50 #
            Hm. Ich habe hier einen HP A4033A und einen HP A2094A (2-Schirm-Xinerama). Besonders letzteren betreibe ich mit 1152x864 schon im Grenzbereich. Und das sind beides 21-Zöller (übrigens betrieben mit einer G450).
            Nimm als Modus bitte 1280x960 (bzw. 1024x1024) oder weniger. Da will der Treiber wohl deine Augen schonen und hat nicht mal unrecht.
            Du kannst ja aus Spaß mal die maximal mögliche Auflösung für deinen Monitor ausrechnen (Lochabstand (dots/inch)*lange Seitenlänge(cm)/2,54(cm/inch) ). Geht beit Trinitron-Röhren ohne weitere Faktoren.

            Gruß Falk

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Gerhard am Do, 13. April 2006 um 20:40 #
              Ich habe es eine lange Zeit mit 1280x1024 betrieben. Dann kam ich per Zufall auf 1400x1050 und hab mich schwubs verguckt.
              Das ein größerer Display her muss ist mir klar.

              Im Moment gebe ich mich mit 1600x1200 zufrieden.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Falk am Do, 13. April 2006 um 21:16 #
                Habe inzwischen nachgerenet.
                echo $((19*39000/24/21))
                Mein HP2094 hat 39cm*10 / 0,24 mm * deine 19 Zoll / meine 21 Zoll
                macht 1470 dots absolutes Maximum.
                Für dich sieht die Formel so aus
                echo $((Länge(cm)000/24))
                Mit 1600 brauchst du bald ne Brille. Ich hab mal eine Woche (!) eine zu hohe Auflösung benutzt. Erst nach einem halben Jahr habe ich wieder scharf gesehen. Kein Witz!

                Stell als Monitor doch irgendwas Vesa-sonstwas ein und machs so, wie energyman gesagt hat.

                Kann natürlich wirklich sein, daß ATI keine Modi zwischen 1280 und 1600 bereitstellt. Dann kannst du dich über die 50 EUR wirklich ärgern. Dann heißt die Entscheidung spielen oder arbeiten ;-)

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Gerhard am Do, 13. April 2006 um 22:21 #
                  Danke für die Mühe.

                  Ich habe soeben rausgefunden das mein Sony G400 wirklich 1400 nicht beherrscht. Wusste ich gar nicht, dass die Monitore sowas können müssen.

                  Ich bleibe auf 1280x1024 bis ich ein 24" hab. Du hast mich überzeugt.

                  Danke.
                  Übrigens Spiele ich nie. (Zuletzt habe ich vor 3 Jahren mal xkobo angeschaut.)
                  Rein zum Arbeiten dient der Rechner.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Anothermous am Fr, 14. April 2006 um 00:47 #
                    | Ich habe soeben rausgefunden das mein Sony G400 wirklich 1400 nicht beherrscht. Wusste ich gar nicht,
                    | sass die Monitore sowas können müssen.

                    ???

                    Er kennt keinen voreingestellten Modus für 1400 Bildpunkte! Wenn Du Dich auf DDC verläßt, dann
                    wirst Du außer den Standardeinstellungen bei diversen Wiederholraten wohl nichts finden. Wenn Dein Treiber
                    es aber zuläßt, dann kannst Du Dir auch nahezu jede beliebige Zwischenauflösung konfigurieren, wenn Du Dir
                    ine passende Modeline erstellst und evtl. mit xvidtune ein wenig nachjustierst.

                    Das Problem dürfte wohl eher beim nicht offenen Treiber liegen, der -- wenn überhaupt -- nur sehr
                    bestimmte Zwischenauflösungen beachten wird. Ich hab mir mal beim NVidia-Treiber und einer Auflösung
                    1440x1080 für einen 19"er fast die Zähne ausgebissen. Wenn auch nur irgend ein Wert der Modeline die
                    sehr engen Grenzen verläßt, dann schmeißt der Treiber diese Zeile einfach über Bord und nimmt eine
                    Standardeinstellung, falls keine andere gültige Modeline existiert. Zum ATI-Treiber und seinem Gabaren
                    in solchen Fällen kann ich nichts definitives sagen, ich vermute aber mal, daß er sich ähnlich verhält.
                    Am Monitor wird es aber nicht liegen!

                    A.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Gerhard am Fr, 14. April 2006 um 16:14 #
                      Ich habe zuerst den radeon Treiber ausgewählt und auf 1400x1050 umgeschaltet.
                      Dann mit xvidtune die Modeline zeigen lassen (Show) und diese in den Abschnitt meines Monitors in xorg.conf hinzugefügt.
                      Wieder fglrx gewählt und siehe da ich habe 1400x1050!

                      Danke an Alle!

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
            0
            Von energyman am Do, 13. April 2006 um 20:17 #
            Hi,

            es kann sein, daß der Monitor die Auflösung nicht kennt und die Matrox das ignoriert hat, während der fglrx Treiber (oder wie der heißt), sich darauf verläßt.

            Versuch es mal ohne DDC bzw ohne Bandbreitencheck (kann man zumindest bei nvidia abschalten. Schau einfach mal in das Readme des Treibers).

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gunter Ohrner am Fr, 14. April 2006 um 14:16 #
    Ernst gemeinte Frage: Wieso kauft man eine ATI-GraKa, wenn man unter Linux 3D nutzen möchte? Ich kenne niemanden persönlich, der mit seiner ATI-GraKa unter Linux völlig zufrieden ist.
    Dafür kenne ich mehr als einen, der nach einiger Zeit Stress seine ATI entnervt gegen nVidia getauscht hat und seit dem keine Probleme mehr hatte.

    Habe selber 2 nVidias für TripleHead-Betrieb, das läuft (inkl. 3D auf allen 3 Heads) unter Linux einwandfrei.

    Schöne Grüße,

    Gunter

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anon am Fr, 14. April 2006 um 14:47 #
      Da stimme ich dir voll zu.
      Ich verstehe nicht wie man eine ATI-Karte kaufen kann, wenn doch allseits bekannt ist, dass die nicht so wirklich funktionieren.

      Ich bin zufrieden mit meiner nVidia. ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Gerhard am Fr, 14. April 2006 um 16:15 #
      Wie du sicherlich gelesen hast ist mein Problem nicht mit der 3D Funktion, sondern dass ich keine gewünscht Auflösung wählen konnte. Der Treiber war zu Deutsch und hat sich auf die Vorschriften des Monitors nur eingelassen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Manfred Tremmel am So, 16. April 2006 um 18:46 #
      Also ich habe den ATI-Chip (Radeon 9600 mobility) im Notebook, ist schlecht zu tauschen. Bis vor kurzem war ich damit auch nur bedingt glücklich. Mit dem ATI Binary-Treiber hatte ich anfangs Stabilitäts- und später immer noch Darstellungsprobleme im 2D Bereich. Als dann mit dem vorletzten Treiber beim starten von X die Kiste immer einfrohr hab ich mir vorgenommen nie wieder ATI-Binary-Treiber.
      Seit ich dann mit dem R300 Treiber versuche gestartet habe (bei SUSE 10.1 ist der dann auch dabei), kann ich an dem Teil eigentlich nichts mehr rummeckern.
      Gut beim nächsten Notebook werde ich lieber ne integrierten Intel GPU nehmen, die steuern zumindest freie Treiber bei, aber bis dahin gilt mein Respekt den R300 entwicklern (ja Suspend klappt damit auch, ob toRAM oder toDisk, kein Problem).
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von DarkAdmiral am Do, 13. April 2006 um 18:46 #
Endlich wird auch Xorg 7 unterstützt. War schon was länger überfällig...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fex am Do, 13. April 2006 um 19:53 #
    Das steht zwar in der Dokumentation, stimmt aber leider nicht. x.org 6.9 wird aber tatsächlich unterstützt.

    --fex

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MK am Do, 13. April 2006 um 21:19 #
    Steht so in der Doku, aber nicht im Installationsscript. Die Codebasis von 6.9 und 7.0 ist eigentlich die gleiche,
    also dachte ich, kopiere ich die Module dann von X11R6/lib/ in xorg/lib, dann lädt er auch kommt aber nicht über
    nen schwarzen screen hinaus. Hat da mal jemand weiter experimentiert ?

    Das "tragische" an der Sache ist, dass am gleichen Tag als der Treiber endlich rauskam, xorg7 in Debian Sid kam, und nun der Treiber grad wieder nicht geht ;-/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MK am Fr, 14. April 2006 um 17:43 #
      Hi,

      hier die Lösung:
      den ATI Treiber mit X_VERSION=x690 overriden und den Treiber installieren.
      Intermode muss immernoch aktiviert sein, die Lösung dazu gibt es im Rage3D Forum, siehe:
      http://rage3d.com/board/showthread.php?p=1334218607
      Dann agpart im Kernel aktivieren, DRM deaktivieren(!)
      Dann sollte erstaml der Kernel laden. Die fglrx Module sind nun in xorg 6.9 (also /usr/X11R6/lib) kopiert, muessen
      aber nach /usr/lib/xorg
      Da die codebasis von 6.9 und 7.0 gleich sind, passen die Module auch dort. Also einfach fglrx aus driver und linux rüberkopieren.
      Achtung, ich hatte dann den Fehler, dass ich 16Bit Mode eingestellt habe, der nicht unterstützt wid, also dringend den default mode auf 24 Bit setzen.
      Trieber in der xorg device section ist dann natürlich fglrx (wie früher auch).

      So läuft das bei mir nun mit debian sid, xorg 7 und dem neuen Treiber sehr rund.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von prior philip am Fr, 14. April 2006 um 09:08 #
    Das verwirrt mich jetzt... Hätten 22.x und 23.x nicht unter xorg7 funktionieren dürfen? Bei mir haben Sie aber. Muss ein Bug gewesen sein. Anyway, die Treiber taugen nichts. Auf meinem nc8320 funktioniert suspend nicht und powersave Funktionen gibbet auch nicht. Lediglich den Clk kann man mit nem inoffiziellen Treiber runterdrehen. Wenig berauschend.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Do, 13. April 2006 um 19:02 #
Endlich muss ich nichtmehr vesa benutzen und kann auch wieder DVDs anschauen. Wurde auch Zeit dass die X1000er Serie unterstützt wird ...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von LinuxDAU am Fr, 14. April 2006 um 10:23 #
Ich habe ein Notebook mit Rage Mobility Grafikchip.
Ich nutze Suse 10.0, der Chip wird automatisch erkannt und ein entprechender Server gestartet. Die OpenGLbildschirmschoner sind sehr langsam, selbst primitive Dinge wie Quadriken ohne Texturen,... wird das mit einem entsprechenden Treiber von ATI besser oder kann ich irgendwo noch dran drehen, z.B. OpenGL in Software/Mesa abstellen,...?

In diesem Yast kann man nicht allzuviel für X einstellen (es zeigt nicht mal die Version an: XFree86 4.x oder X.org oder ...?), es gibt noch ein paar Optionen wie accelerated, hardware cursor,... aber das bringt alles keine Verbesserung. Wo finde ich Informationen welche Optionen welcher Server/Treiber unterstützt? Unter usr/share/docu/packages/ finde ich nichts.

Ich weiss dass, der Chip nicht der Knaller in Sachen OpenGL ist aber unter Windows gehen grundlegende OpenGL-Dinge wesentlich schneller (mit ATI-Treiber), es muss also doch eine Beschleunigungsfunktion in diesem Chip vorhanden sein. Wäre schön wenn man da noch etwas rauskitzeln könnte, ich brauche es nicht zwingend aber für das eine oder andere Spielchen wäre es nicht schlecht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tom2 am Fr, 14. April 2006 um 10:40 #
    Also ich habe eine Radeon Mobility X1400 und konnte das Notebook (Toshiba Satellite A100) bisher nur mit den Vesa Treibern laufen lassen. Seit gestern ist das anders und ich bin sehr zufrieden mit dem ATI-Treiber. Auflösung ok, kein verzerrter 15.4" Bildschirm mehr, DVD kann ich jetzt sehen, und schneller ist er ohnehin. Musst nur mal Tuxracer laufen lassen. Bin sehr froh, dass sie das hinbekommen haben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kamome am Fr, 14. April 2006 um 13:14 #
    Hi,

    kommt auf die Mobility an - leier gibt es davon nicht nur eine... und manche (viele?) werden nicht unterstuetzt - weder mit freien noch von proprietaeren Treibern.

    Viel Glueck

    Valentin Born

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LinuxDAU am Fr, 14. April 2006 um 17:45 #
      kommt auf die Mobility an - leier gibt es davon nicht nur eine.
      Rage Mobility M.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kamome am Fr, 14. April 2006 um 18:13 #
        > Rage Mobility M

        Soviel ich weiss, gibt es nicht nur eine "Rage Mobility M", sonder es kommt auf die Zahl hinter dem M an.
        Bin mir aber nicht sicher, ob es um Rages ging.
        Guck mal auf:
        http://www.thinkwiki.org/index.php?title=ATI_Rage_Mobility_M&printable=yes
        Da steht (war fuer mich nicht lesbar, unter einem kleinen Bereich "schwarz auf weiss" habe ich nur einen grossen schwarzen Bereich gesehen - durch Markieren desselben konnte ich es lesen), dass es mit dem "ati" Treiber gehen koennte. Du kannst ja mal nachgucken, was fuer ein Treiber in (vermutlich) /etc/X11/xorg.conf steht. Wenn da schon "ati" steht, dann hast Du vermutlich Pech mit Deiner Mobility. Wenn da was anderes steht (vesa vielleicht), dann kannst Du das ja mal austauschen (als root) und X neu starten. Wenn was unklar ist, melde Dich nochmal.

        cu
        kamome

        ps: bist Du echt ein Dau? Wie schaffst Du es dann, dass Dein Name blau erscheint, aber kein mailto zu sehen ist?!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von LinuxDAU am Fr, 14. April 2006 um 20:40 #
          Soviel ich weiss, gibt es nicht nur eine "Rage Mobility M", sonder es kommt auf die Zahl hinter dem M an
          Ja, ich weiss auch nicht welches M ich habe, ich habe das
          Gerät nicht hier, es wurden welche mit M und welche mit M1
          verbaut, je nach Seriennummer, ist ein IBM.

          Wie schaffst Du es dann, dass Dein Name blau erscheint, aber kein mailto zu sehen ist?!
          Bei mir ist nichts blau.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von LinuxDAU am Fr, 14. April 2006 um 20:50 #
          http://www.thinkwiki.org/index.php?title=ATI_Rage_Mobility_M&printable=yes
          Da steht (war fuer mich nicht lesbar, unter einem kleinen Bereich "schwarz auf weiss" habe ich nur einen grossen schwarzen Bereich gesehen - durch Markieren desselben konnte ich es lesen),

          Einfach Farben im Browser abschalten, dann kann man es lesen.
          Dort steht dass der Unterschied zw. M und M1 nur der Speicherausbau ist.
          Desweiteren steht dort dass der ATI-Treiber nicht funktioniert, auf einem IBM X20, mein Modell hat den selben Chip, das kann ich also vergessen.

          dass es mit dem "ati" Treiber gehen koennte. Du kannst ja mal nachgucken, was fuer ein Treiber in (vermutlich) /etc/X11/xorg.conf steht. Wenn da schon "ati" steht, dann hast Du vermutlich Pech mit Deiner Mobility.
          Ich habe das Gerät nicht da, wenn ich mich recht erinnere steht dort ati drinn, vor zwei drei Wochen habe ich da mal reingeschaut und nach weiteren Optionen gesucht, steht aber auch nicht mehr drinn als das was Yast anbietet (Hardware/Software Cursor, Linear,...)

          Naja das mit dem OpenGL ist nicht wirklich wichtig, Video geht genauso schnell wie unter Windows, da merke ich keinen Unterschied, und normales Fensterverschieben, Transparenz,... fühlt sich auch nicht langsam an wenn alle Eyecandyoptionen aktiviert sind. Ich wollte demnächst mal Xgl testen, das kann ich dann vergessen, hoffentlich lässt sich das bei der Suse 10.1 deaktivieren, sonst kann ich bei jedem hin- und herswitchen zwischen den Desktops einen Kaffee trinken.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Kai F. Lahmann am Sa, 15. April 2006 um 19:02 #
            Xgl wird sich auch da bestenfalls relativ einfach aktivieren lassen, mit Sicherheit aber schon alleine aus Stabilitätsgrunden nicht per Default aktiviert sein! Und auf Karten ohne echte 3D-Unterstützung startet compiz afaik eh nicht.
            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von irgendeinem User am Fr, 14. April 2006 um 13:18 #
Schaut man sich die Liste der bekannten Probleme an, könnte man meinen, ATI wäre ein Stück ehrlicher geworden:

Attempting to install the ATI Proprietary Linux driver on distributions that have updated certain 3D components outside of the stock XOrg 6.8.2 may result in the driver not initializing 3D applications properly. Further details can be found in topic number 737-20868

TV Display is Corrupt After Switching Resolutions. Further details can be found in topic number 737-1086

Running two X servers simultaneously results in the system failing to respond. Further details can be found in topic number 737-220

X Server may fail to load when using an ATI Radeon® X1x00, 512MB product with certain motherboards. Further details can be found in topic number 737-22056

TV Out is currently not supported on the ATI Radeon® X1x00 products. Further details can be found in topic number 737-22057

Toggling between console mode and X Server graphical mode may result in a system hang. Further details can be found in topic number 737-22058

A system hang may occur when attempting to resume from hibernation mode. Further details can be found in topic number 737-22059

Alles Probleme, die in den Versionen davor auch schon da waren und den Treiber an sich nutzlos machen. Wenn ich zum Beispiel nicht auf die Textkonsole wechseln kann um z.B. ein hängendes Spiel zu beenden, ist das schon sehr ärgerlich. Nicht zu fassen, dass sie auch das Problem mit zwei X-Servern nach so langer Zeit immer noch nicht gelöst haben.

Es wäre jedenfalls erstaunlich, wenn der quelloffene 3D-beschleunigte Treiber schneller aus dem experimentellen Stadium herauswachsen würde als dieses blöde fglrx-Zeug. Schließlich haben die Leute bei ATI im Gegensatz zu den Open-Source-Entwicklern doch alle Informationen, die sie brauchen, um einen vernünftigen Treiber zu programmieren.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von muezlee am Fr, 14. April 2006 um 13:25 #
meine x1600 hätte ich auch gerne unter suse10.0 zur verfügung leider bekomme ich bei der installition des vorher erzeugten rpm's die Fehlerausgabe. "kernel-modul not builded" komisch, denn ich habe den kernelsource gcc und make installiert. ist es einfacher den treiber manuell einzurichten über die x11.conf. hat da jemand schon erfahrungen gemacht? will ja unbedingt die transparentspielerei unter kde austesten auch wenn sie überflüssig erscheint. auch das glx sieht sehr nett aus. bei nvidia war das alles irgendwie leichter.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jenny24 am Mo, 17. April 2006 um 17:35 #
    Hi,

    habs auch nicht hinbekommen meine x16000 zum laufen zu bringen ...

    module not fount .. nach der .rpm erstellung ....

    bei der eigendlichen install: x 0rg verzeichnis nicht gefunden und so weiter.....

    geht gar nicht ....

    hatte bisher nie so große probleme .... hät mir die karte nicht schenken lassen sollen .. aber ich geb nicht auf ... also weiter im vesa modus...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung