Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freigabe von SUSE Linux 10.1 weiter verzögert

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Commodore 64 am Do, 20. April 2006 um 21:50 #
Weiß jemand, ob man die Release Kandidaten per Online-Update auf die final Version updaten kann? Und wenn ja, wie?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von colla am Do, 20. April 2006 um 21:53 #
    Es werden dafür doch die Delta Cds angeboten
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 20. April 2006 um 22:01 #
    http://en.opensuse.org/Updating_SUSE_Linux
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Manfred Tremmel am Fr, 21. April 2006 um 12:57 #
    Ich hab auf dem Notebook Beta8 installiert mit nem inst-source-Verzeichnis auf einem der Mirrors, bei jeder neuen Version reicht es dann die Installationsquelle in YaST zu aktualisieren und dort auf "System Update" zu gehen. Klappte von Beta8 -> Beta9 und von Beta9 -> RC1.

    PS: Wenn SUSE das neue Paketmanagement noch fehlerfrei bekommt, gibts an der 10.1 wohl kaum was auszusetzen. Ist die erste Version, die mein Notebook ohne ewig langes rumbasteln komplett unterstütz, inkl. 3D Support für die ATI Radeon 9600 Mobility GPU.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jean am Do, 20. April 2006 um 23:30 #
Ich bin ja schon sehr gespannt, auf das finale Ergebnis. Die letzte Beta fand ich schon gut gemacht, wenn man mal vom Packet-Management absieht, das noch mit vielen Fehlern daher kam. Vor allem funktioniert das Schreiben auf USB-Speichergeräten wieder zufriedenstellend, was unter 10.0 unter Verwendung des FAT Filesystems nur sehr träge war. Die Öffnung dieser Distribution hat auf jeden Fall eine positive Wirkung auf die Qualität und es ist vor allem den vielen Freiwilligen zu danken, die mit ihrem Feedback zur Verbesserung beigetragen haben. Ich hoffe, dass es auch in Zukunft so weiter geht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Felix am Fr, 21. April 2006 um 03:00 #
    Wieso Unterscheidet sich das Dateisystem das auf USB Speichergeräten verwendet wird zwischen 10.0 und 10.1 ? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden und es ist ein Bug im USB bzw. FAT Treiber nicht mehr enthalten ?

    Felix

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Peter Weber am Fr, 21. April 2006 um 06:49 #
      Ja, das war die sync Option bei mounten einer vfat Partition, die z.B. USB-Sticks total ausbremst. Es wurde sogar vor Hardwarezerstörungen gewarnt!

      Bei SUSE 10 habe ich also den Stick händisch mouten müssen, um mein Schreibgeschwingkeit von 20 MB/s zu bekommen. Das ganze ist sehr ärgerlich und betrifft auch die Vorversionen von SUSE.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Frost am Fr, 21. April 2006 um 14:03 #
        Also vielleicht weisst du ja mehr als ich, aber sync ist IMHO eigentlich bei den USB sticks ganz sinnvoll.
        Und wenn ich da weiterhin richtig denke sind die 20Mb/s dein Ram und nicht dein Stick.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Peter Weber am Sa, 22. April 2006 um 06:18 #
          Die Art unf Weise wie die sync-Option im Zusammenhang mit vfat zusammenspielt zerstört auf Dauer den Usb-Stick.
          Desweiteren sollte man "noatime" verwenden, um nicht dauernd die gleichen Flash-Speicherzellen zu beschreiben.

          Die Geschwindigkeit von 20M/sec erreicht man aber nur mit teuren Sticks. (Sonst etwa 2-3MB/sec).

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Floonder am Fr, 21. April 2006 um 10:41 #
    Ja auch ich hatte schlechte erfahrungen mit Suse 10 und USB-Stick. Erkannt wurde dieser, aber brach immer wieder ab beim Datentransfer. Nach dem Abstöpseln war der USB im A.... Ich kann den nicht mehr benutzten. Keine Ahnung warum er wird nicht einmal mehr unter Win erkannt.
    Greetz

    Floonder

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ket am Fr, 21. April 2006 um 01:13 #
Weiß jemand, ob XGL in Suse 10.1 integriert ist? Oder muss man immer noch tarballs saugen und alles von Hand kompilieren?

Gruss

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von G. W. am Fr, 21. April 2006 um 02:50 #
    > Weiß jemand, ob XGL in Suse 10.1 integriert ist?

    Ja, ist es bzw. wird es sein.

    > Oder muss man immer noch tarballs saugen und alles von
    > Hand kompilieren?

    Nein, muss man nicht. Man darf aber natürlich, wenn man gerne will.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von patch am Fr, 21. April 2006 um 13:08 #
      Aber nur als Beta, wie es aussieht. Ich habe mir die RC1 installiert und da muss man XGL extra nachinstallieren. Dabei wird gewarnt, dass es sich noch in Entwicklung befindet und streng experimentell ist. Ich glaube nicht, dass sie es in so kurzer Zeit schaffen von experimentell auf stable zu kommen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ket am Fr, 21. April 2006 um 14:32 #
      > Ja, ist es bzw. wird es sein.
      Danke schön

      > Nein, muss man nicht. Man darf aber natürlich, wenn man gerne will.
      Nochmals danke, für die ausführliche Antwort :P

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Miriam Wagner am Fr, 21. April 2006 um 08:39 #
Also ich habe mal die RC1 getestet. Ist noch sehr buggy, selbst beim einfachen aufrufen vom Yast Onlineupdate ist das gesamte System eingefroren und nichts ging mehr. Ich konnte auch nicht auf eine andere Konsole wechseln um den PC sauber herunter zu fahren.

Die optische Aufmachen des Bootsplash und KDM Startbildschirms ist weniger gelungen. Hat man diesen rotierenden Kreis aus Angst vorm dem Softwarepatent mit dem Fortschrittsbalken eingeführt. Der unbedarfte User könnte denken, dass die Kiste hängen geblieben ist, weil ihm nicht vermittelt wird, das es in irgend einer Form weiter geht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stephan am Fr, 21. April 2006 um 08:57 #
    dem kann ich nicht zustimmen.. finde das outfit ansprechend. Auf der Kreis ist mal eine angenehme Abwechslung..
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von haertie am Sa, 22. April 2006 um 08:58 #
      so unrecht hat er nicht. bei mir läuft die RC1 zwar sehr rund (bis auf die packetsachen), aber was den startscreen angeht hat er vollkommen recht. das bild und alles sieht sehr professionell aus, aber ein fortschrittsbalken oder was vergleichbares wäre einfach besser denn man weiss wirklich nicht immer ob es weiter geht.
      wenn ich mein notebook in der dockingstation hab ist dort eine usb-tastatur angeschlossen die er laden des usb-treibers geht und ich somit erst nach einiger zeit Esc drücken kann um zu schauen ob was abgeht. wenn der rechner hängt kann ich nur raten.

      wird geschmackssache sein, aber der normaluser braucht nunmal was fürs auge.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dominik am Sa, 22. April 2006 um 09:56 #
    Ich finde, der Kreis ist gelungen. Erinnert an OSX und sieht sehr professionell aus.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Floonder am Fr, 21. April 2006 um 10:43 #
Ich habe versucht das 10.1 zu installieren. Das hat auch geklappt gebootet hat es dann sogar auch noch, aber die Centronics WLAN Karte wurde nicht erkannt. Im Suse 10 geht das einwandfrei. Es fehlt woll der der Treiber im Kernel

Greetz

Floonder

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anti-LC am Fr, 21. April 2006 um 13:18 #
Das alles wirft kein gutes Licht auf Suse oder Novell. Die Distri scheint mir stark am Schwanken zu sein. Permanente Verschiebungen und Betas
und RCs. 10.1 wird wohl ein Flop werden, wenn es so weiterläuft. Erst 10.2 mit der längeren Entwicklungszeit (wie weiland Fedora Core 5) wird
vmtl. erheblich besser sein.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Fr, 21. April 2006 um 13:51 #
    Naja ich finde auch sie haben sich viel zu wenig Zeit gelassen für 10.1, aber wenn sie das jetzt 10mal verschieben ists mir (als Privatanwender) recht *g
    Ich hoffe dass sie daraus was lernen
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von danielmader am Fr, 21. April 2006 um 14:37 #
    > Permanente Verschiebungen und Betas und RCs.

    Wie stellt sich der Herr denn vor, dass es sonst laufen sollte?

    > 10.1 wird wohl ein Flop werden, wenn es so weiterläuft.

    Hat der Herr sich mal die Mühe gemacht, die 10.1 selbst zu testen? Die läuft nämlich erstaunlich rund! Bis auf kleinere Probleme mit versteckten ESSIDs im neuen Netzwerkmanager und den Umstellungsschwierigkeiten auf das neue Paketmanagement sehe ich keine Baustelle mehr. Und da die 10.1 die Codebasis für den neuen SLED sein wird, darf man davon ausgehen, dass das alles noch in den Griff zu kriegen ist.

    > Erst 10.2 mit der längeren Entwicklungszeit (wie weiland Fedora Core 5) wird
    vmtl. erheblich besser sein.

    Verbreite hier nicht so einen widerlichen FUD! Geh heim zum kacken, mit Deinem Nick hast Du Dich doch eh schon als Troll geoutet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von denialdiemade am Fr, 21. April 2006 um 17:42 #
      > Wie stellt sich der Herr denn vor, dass es sonst laufen sollte?

      Weniger betas und neue RCs, was sonst?

      > Hat der Herr sich mal die Mühe gemacht, die 10.1 selbst zu testen? Die läuft nämlich erstaunlich rund! Bis auf kleinere Probleme mit versteckten ESSIDs im neuen Netzwerkmanager und den Umstellungsschwierigkeiten auf das neue Paketmanagement sehe ich keine Baustelle mehr. Und da die 10.1 die Codebasis für den neuen SLED sein wird, darf man davon ausgehen, dass das alles noch in den Griff zu kriegen ist.

      Oben steht das Gegenteil, siehe Postings - erst Lesen, dann schreiben.

      > Verbreite hier nicht so einen widerlichen FUD!

      Schau dir Distrowatch Weekly News an, "Whats so bad about FC4?", falls du Englisch kannst.

      > Geh heim zum kacken, mit Deinem Nick hast Du Dich doch eh schon als Troll geoutet.
      Ich sch... auf dich...


      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von danielmader am Fr, 21. April 2006 um 20:01 #
        sonst noch was zu bieten ausser dumpfen Provokationen und üblem FUD? Klopfen Dir die Kumpels aus der örtlichen WindowsUserGroup grad kräftig auf die Schultern, weil Du so ein toller Hecht bist? Is schon was feines, die Anonymität im Netz, gell? Muss man keine Angst haben, dass einem rückwirkend sogar der mühsam errungene Sonderschulabschluss aberkannt wird aufgrund vollkommen merkbefreiter Äusserungen, die man so tätigt:

        > Weniger betas und neue RCs, was sonst?

        In einem Communityprojekt (wie es SuSE seit 10.0 eben ist) führt halt kein Weg an Testversionen (Betas) und "fertigeren" Testversionen (RCs) vorbei. Du willst weniger Betas und mehr RCs? Wie soll das gehen, wenn das Produkt eben noch nicht soweit ist, weil es tiefgreifende Änderungen gab?

        Wenn Du keinen Bock auf Testen hast und es blöd findest, wenn andere das machen, dann kauf Windows, oder warte bis die fertige Box rauskommt und halt die Fresse, Deine sinnbefreiten Provokationen braucht die (Linux-)Welt nicht.

        > Schau dir Distrowatch Weekly News an, "Whats so bad about FC4?", falls du Englisch kannst.

        Und danke der Nachfrage, mein Englisch reicht aus um zu wissen, dass man da ein Apostroph fehlt bei What's :)

        > Ich sch... auf dich...

        Das ist sehr freundlich von Dir ich wollte Dir auch grad anbieten, mich mal herzhaft am Arsch zu lecken. Vielleicht geht Dir ja aber auch einfach einer ab, nachdem Du es mir und der LC grade so richtig gezeigt hast mit Deinen fundierten Aussagen die ja allesamt nachweislich auf großem Erfahrungsschatz und Engagement beruhen.

        *an den kopf fass*

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von danieldiemade am Fr, 21. April 2006 um 20:12 #
          > sonst noch was zu bieten ausser dumpfen Provokationen...

          Wer hat damit begonnen? Richtig: Du! Also: Vor Inbetriebnahme der Schreibgriffel Gehirn einschalten und Augen aufsperren. Dann lesen und verstehen.

          > mühsam errungene Sonderschulabschluss aberkannt

          Ist dir wohl passiert, kein Wunder bei deinem tiefergelegten IQ

          > Wenn Du keinen Bock auf Testen hast und es blöd findest, wenn andere das machen,

          Habe ich nie gesagt...

          > dann kauf Windows, oder warte bis die fertige Box rauskommt und halt die Fresse, Deine sinnbefreiten Provokationen braucht die (Linux-)Welt nicht.

          Naja, du wandelnder Kollateralschaden, willst 'was Besseres sein und gibst dieses Niveau vor, arm! Aber lieber arm dran als Kopf ab, gelle?

          >...da ein Apostroph fehlt bei What's

          ui, der hats gemerkt! Und das wars auch mit seinem Englisch, jetzt kommt Buschtrommeln!

          > *an den kopf fass*

          Dieser Griff geht ins Leere...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von danielmader am Fr, 21. April 2006 um 21:07 #
            > Wer hat damit begonnen? Richtig: Du!

            Da muss ich Dich korrigieren, mein Freund: als erstes völlig überzogene Mutmaßungen und schlicht falsche Behauptungen und idiotische Vergleiche (FUD) gepostet hast Du.

            Was treibt Jungs wie Dich aus den Löchern um hier für Unfrieden zu sorgen? Kratzt der Sack oder die Hämorrhoiden?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von danieldiemade am Fr, 21. April 2006 um 22:38 #
              > Was treibt Jungs wie Dich aus den Löchern um hier für Unfrieden zu sorgen? Kratzt der Sack oder die Hämorrhoiden?

              Frühlingsgefühle (heute 23 Grad), Sorgen um Linux (Suse, Mandriva (Geal Duval),...) warten auf Suse 10.1
              (sollte seit 1. März draußen sein). Vielleicht hast du Recht, ich sehe das zu eng. Vielleicht wird auch weil
              es viele Betas und RCs gab/gibt wird die Suse Linux 10.1 die beste Distribution aller Zeiten! (jetzt Zufrieden?).
              Thunderbird ist offiziell (!) immer noch nicht draußen, auch hier warten...

              > um hier für Unfrieden zu sorgen?
              'Hast gut mitgemacht ;)

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von haertie am Sa, 22. April 2006 um 09:07 #
                man oh man. wenn es auf der seite nicht so viel blaue farbe gäbe, könntre man denken im heiseforum zu sein.

                wieso reagieren manche leute immer gleich so extrem auf eine meinungen? selbst wenn er nicht objektiv und provokant sein erstes schreiben in die welt setzt, ist es wesentlich besser darauf professionell mit argumenten zu kontern als mit "geh kacken". ich würde mir sehr wünschen, dass dieses forum lesbar bleibt und eine echte diskussionsplattform bleibt und eben nicht in die heiseklopperliga abrutscht. jeder hat eben eine meinung und wenn sie uns nicht passt dann muss man die andere seite eben davon überzeugen. das nennt man dann diskussion!

                [
                | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dominik am Sa, 22. April 2006 um 10:02 #
    "Erst 10.2 mit der längeren Entwicklungszeit (wie weiland Fedora Core 5) wird
    vmtl. erheblich besser sein."

    Was denn nun? Zuerst reklamierst du über die Verschiebungen (was ja eine längere Entwicklungszeit bedeutet!) und dann findest du eine längere Entwicklungszeit wieder gut?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von rudifaxe am Fr, 21. April 2006 um 20:31 #
Mein 10.0 läuft bis auf den Bug im USB-Stick Datentransfer hervorragned. Ein ausgereiftes 10.1 mit wenigen Bugs (keine gibt es nicht) ist das Warten wert.

Fax
:-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolf am Fr, 21. April 2006 um 21:21 #
    Ja da wart ich gern noch ein paar Tage, Hauptsache die Suse wird wieder solide.
    Ich habe mittlerweile die Nase voll von Absturzversionen ala Ubuntu...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von polylinux am Di, 25. April 2006 um 11:16 #
      also ich hab auch kein problem damit, so hatte ich wenigstens zeit genug alle schwierigkeiten in meinem derzeitigen system manuell zu beheben (suse 10) *g*

      zum usb stick (problem wurde hinreichend erörtert) - ich hatte aber nie schwierigkeiten

      davon mal abgesehen ... wie lange hat fedora 5 gebraucht, oder wann kommt ubuntu dapper final und debian mitner neuen version, die beschränken sich auch mit kleinen updates??? die haben alle probleme im moment - warum auch immer???

      gruß ... und vertragt euch *g*

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung