Login
Newsletter
Werbung

Thema: Novell stellt den »Partner Linux Driver Process« vor

40 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von isi am Do, 18. Mai 2006 um 13:38 #
Bin ja mal auf den SLES 10 gespannt, was die sich bei der 10.1 geleistet haben ist ja unter aller SAU. Der SLES 10 soll ja angeblich auf der 10.1er aufsetzen. Beim Desktop werd ich mich dann wohl nach was anderem umschauen müssen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Grummel am Do, 18. Mai 2006 um 13:49 #
    > .....was die sich bei der 10.1 geleistet haben ist ja unter aller SAU.

    Was meinst du damit? Begründung?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von joacimo am Do, 18. Mai 2006 um 13:55 #
      ja, das stimmt! Die 10.1 ist eine Katastrophe. Sehr, sehr langsam und vor allem das Softwaremanagement ist nur beta.
      Probier`s aus und sieh selber.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von G. W. am Fr, 19. Mai 2006 um 22:26 #
        Selber probiert und für gut befunden.

        Und jetzt?

        PS: Das mit der Langsamkeit hört man bei *jedem* neuen SUSE-Release. Immer ist es noch viel, viel langsamer als das Release davor. Komisch, dass das nur auf einigen Systemen so passiert und auf anderen nicht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Trottelvernichter am Mo, 22. Mai 2006 um 07:15 #
          Mist, ich wollte die 10.1 uch installieren, aber jetzt wo "G. W." die für gut befindet, da muß ich nocheinmal darüber nachdenken.
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von isi am Do, 18. Mai 2006 um 14:18 #
      Beim Versuch den Nvidia Treiber zu installieren hängt sich die Kiste auf, mein Modem wird zwar erkannt, der Treiber auf der Addon CD funktioniert nicht. Die Windows Partition wird auch erkannt, wird aber trotz Ansage nicht automatisch eingebunden. Beim Update hat er alle paar Sekunden in mein syslogfile geschrieben, dass die Batterie jetzt dann mal geprüft wird. Erst nach einer Neuinstallation hat er sich beruhigt. Der Beagle Suchdienst, startet automatisch und rockt erstmal das ganze System nieder. Das verkürzt die AkkuLaufzeit ungemein. Einige Pakete, die vorher dabei waren sind ganz verschwunden. Fürs Update sammelt er jetzt irgendwelche Daten vom Rechner ein. (Hab ich mir nicht genauer angeschaut). usw.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LinuxProtzer am Do, 18. Mai 2006 um 18:39 #
        Was soll schon dabei herauskommen, wenn man erst eine Linuxdistribution samt Entwicklungsknowhow kauft und anschließend das Entwicklungsknowhow entweder vergrault oder rausschmeißt.

        Die waren vermutlich ähnlich wie Oracle mehr an den Kundendaten interessiert. Oder aber es sollte kein unabhängiges deutsches Betriebssystem geben. Alle Monopole den Amis!

        Versuchs mal mit Debian. Das ist da besser. Wenn du es im Schnelldurchgang auf der Platte haben möchtest dann nimm die Kanotix iso. Booten, System Testen, ab auf die Platte. Und gut is.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von G. W. am Fr, 19. Mai 2006 um 22:29 #
        > Einige Pakete, die vorher dabei waren sind ganz verschwunden.

        Dann schau doch mal auf dem FTP-Server. Die Pakete sind nämlich zu viele, um auf 5 CDs bzw. eine DVD zu passen.

        Und wenn wirklich Pakete ganz weg sind, dann gibt es dafür einen Grund. Spätestens wenn die Original-Autoren eine Software aufgegeben haben, kann man auch von Distributoren keine Unterstützung erwarten.

        Nenn doch einfach mal ein paar Pakete, die Du vermisst.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schokokruemmel am Do, 18. Mai 2006 um 14:06 #
    Ich habe gerade eine SLED10beta zum testen - schnell, stabil, für den User übersichtilich gestaltet (GNOME in einer "Windowsoptik mit Doppelklick" und MAC-mäßigen "Finder"). Ein Kollege berichtet mir bis jetzt auch nur positives über "seine" SLES10beta. Wenn dann auch die die passenden Treiber über die AboŽs angeboten werden können und wie versprochen funktionieren - mir sollŽs recht sein.

    Auch die Distributoren wollen gutes Geld für gute Ware verdienen - und wenn ein Unternehmen den Umstieg wagt, sollte auch alles funktionieren.

    Novell ist damit zumindest auf einem guten Weg - meine Meinung.

    Ausserdem: Die SL10.1 läuft bei mir zu Hause prima - ich kann mich bis jetzt wirklich nicht beschweren (Pm_1,83GHz, IPW2200(WPA),ATIradeon9700m_256MB und 4in1_Cardreader).

    Bedenke - du kriegst SL10.1 für umme. WennŽs bei dir nicht funzt - melde ein paar BUGs und mecker nicht unmotiviert herum; oder nimm Žne andere Distri.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von isi am Do, 18. Mai 2006 um 14:20 #
      Ich hatte bisher ein Abo und hab auch immer brav gezahlt. Bis zur 10.0 war ich eigentlich immer zufrieden.
      Aber ich denke ich werde demnächst zu Kubuntu wechseln. Hat jemand Erfahrung damit ?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von schokokruemmel am Do, 18. Mai 2006 um 14:28 #
        btw: SLED/S10beta sind noch "closed betas" - meine Firma gehört halt zu den Testern ....

        Was jetzt an SL10.0 sooo schlecht war - nun, eigentlich nur die USB-Medienunterstützung.

        Kubuntu(5.10) habe ich auf dem PC meines Sohnemanns - ist Žne prima Sache (sogar die RaLink-WLAN-Karte funktioniert), wenn man KDE gewohnt ist.

        Evtl. probierst du aber mal PC-BSD aus - habe ich auch noch aufŽm Sohnemann-PC - wirklich Žne tolle "Usebility" und im Vergleich zu SL10 rasend schnell ....

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von alex am Sa, 20. Mai 2006 um 08:25 #
          Hi, habe mir PC-BSD auch heruntergeladen. Will es eigentlich auf meinem Notebook (billiges Yakumo)mal ausprobieren. Hat schon jemand mal so etwas versucht? Auf dem älteren PC läuft's echt super.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von RoadWarrior am Do, 18. Mai 2006 um 14:32 #
        Ich bin von SL10 (hatte Suse seit der 8.2) auf Kubuntu gewechselt und möchte nie mehr zurück. Kubuntu selbst in der 5.10 ist sehr solide und bietet alles was nur braucht. Und Dapper wird der nächste Knaller, bestimmt!


        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von SvenXXC am Do, 18. Mai 2006 um 15:12 #
        ich musste wg. hardware-Problem mit WLAN von ubuntu nach kanotix wechseln.
        kanotix kann ich sehr empfehlen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Mark am Do, 18. Mai 2006 um 15:20 #
          Bei mir war es ähnlich.
          Kanotix lief mit Wlan, als ich Kubuntu ausprobiert habe wurde die Karte nicht unterstützt.

          Kanotix kann ich wirklich sehr empfehlen.

          Guß
          Mark

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Kai F. Lahmann am Do, 18. Mai 2006 um 17:38 #
            was für eien Karte?
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Mark am Do, 18. Mai 2006 um 22:35 #
              Kann ich nicht sagen da sie gerade im Rechner ist. :-(
              Ist eine PCMCIA Lapi Karte.
              Hab ich bei Reichelt gekauft, es stand bei das Linux unterstützt wird und sie war eher eine preiswerte (so um die 25€).
              Ich schaue mal nach wenn ich den Rechner Ausgeschaltet habe und schreib es morgen hier rein.

              Gruß
              Mark

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Kai F. Lahmann am So, 21. Mai 2006 um 17:10 #
                also mit dapper ist die liste von Problemkarten recht kurz:

                - broadcom -> da ist der freie Treiber integriert, der aber zumindest in einer etwas älteren Version bei weitem nicht immer tat. Jetzt ist allerdings unmittelbar zum Kernel-Freeze nochmal eine neue Version reingekommen, evtl. läuft es damit besser.
                - rt2500 -> da gibt es einen freien Treiber, dieser ist aber eine ziemliche Katastrophe, hier hatte das Ding zig unerklärbare Nebenwirkungen - offenbar hatte er den kompletten Netzwerkstack verwirrt.

                [
                | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Kai F. Lahmann am Do, 18. Mai 2006 um 17:40 #
        ich rate eher zur GNOME-Version, als Ubuntu - die ist etwas ausgereifter...
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Hugo Kiechle am Do, 18. Mai 2006 um 14:27 #
      Also ich muss joacimo recht geben. Ich hatte 10.1 drauf und bin wieder zu 10.0 gewechselt. Die läuft im Vergleich viel schneller und stabiler.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von pangus am Do, 18. Mai 2006 um 15:05 #
      Ausserdem: Die SL10.1 läuft bei mir zu Hause prima - ich kann mich bis jetzt wirklich nicht beschweren (Pm_1,83GHz, IPW2200(WPA),ATIradeon9700m_256MB und 4in1_Cardreader).

      Dann bist Du aber auf niedrigem Niveau schnell zufrieden zu stellen!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von schokokruemmel am Do, 18. Mai 2006 um 15:54 #
        @pangus

        Meintest du mich? - Wenn ja, dann möchte ich dein heimatliches IT-Aufkommen mal geldwertmäßig auf mein Urlaubskonto überwiesen bekommen. Vor 2 Jahren gabŽs leider nichtŽs besseres .... und ich bin zu geizig noch mehr Geld auszugeben (vor allen Dingen für den Heimgebrauch).
        Oder bist du so Žn armer Workaholic, der auch zu Hause nichts anderes im Kopf hat ausser Computer, bessere Hardware, alles blöd, die Welt ist ungerecht .....

        Und - ja, man kann mich auch mit Kleinigkeiten zufriedenstellen .... :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Kai F. Lahmann am Do, 18. Mai 2006 um 21:53 #
          oder vielleicht liegt es daran, dass die Hardware da schon unter ubuntu hoary out-of-the-box lief (=Installation der Lokalisation über WLAN)? Da ist keine ansatzweise harte Nuss bei, zumal es für die Karte inzwischen sogar einen freien 3D-Treiber geben müsste (r300).
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von thomaslinux am Do, 18. Mai 2006 um 22:51 #
      habe auch SLED10 beta 8 auf meinem T41 laufen. ABER: wie läuft bei Dir das WLAN unter 10.1 ? Wird auf meinem T41 auf dem der SLED10 läuft ( und WLAN funktioniert ) unter 10.1 nicht angeboten und läßt sich nicht konfigurieren. Und SLED10 und SUSE 10.1 wie auch SLES10 sind common codebase.. egal, habe bugzilla Futter verschafft.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von schokokruemmel am Fr, 19. Mai 2006 um 12:04 #
        @thomaslinux

        HabŽ grad erst "Mittag" ...
        WLAN ist bei mir in der "Community"-Version von SL10.0 und 10.1 auch nicht auf Anhieb gelaufen.
        Wenn du aber die Firmware deiner Chips nochmal "drüberbügelst" ist es kein Problem mehr - warum auch immer ....

        Schick mir doch mal die Ticket-Nr. - würde mich mal interessieren ...

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Holger am Do, 18. Mai 2006 um 15:21 #
    Kann ich ausnahmsweise mal nicht bestätigen. Für mich macht 10.1 einen sehr ausgereiften und stabilen Eindruck. Der neue KNetworkmanager zickt noch etwas, aber besser als auf der Konsole wpa_supplicant.conf zu editieren. Endlich funktioniert auch Dualview einwandfrei. So ein richtiges Rundum-Sorglos-Paket für mein Schleppi.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Matthias am Do, 18. Mai 2006 um 15:47 #
      SuSE 10.1 ist dermaßen buggy: Probier mal unter einem KDE-Programm die Hilfe aufzurufen. Geht nämlich nicht. Unter keinem KDE-Programm! Sowas darf nicht passieren, zumal der Bug unter RC2 noch nicht auftrat!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Holger am Do, 18. Mai 2006 um 16:10 #
        Okay, die Hilfe-Funktion habe ich ehrlich gesagt noch nie verwendet. Vielleicht habe ich auch nur eine günstige Hardware-Konstellation (Samsung X20). Ich hatte davor Dapper am Rennen, welches mit jedem Update katastrophaler wurde (ACPI-Probleme, KDE-Crashs, mal funzte Netzwerk, mal nicht usw.). Beta hin oder her, aber die Bugs sollten nicht mehr sondern weniger werden.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Matthias am Do, 18. Mai 2006 um 16:16 #
      Außerdem geht der Monitor immer nach 10 Minuten in den Standby-Modus, egal was man unter KDE einstellt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jean am Do, 18. Mai 2006 um 17:37 #
    Ich würde es vielleicht nicht ganz so formulieren, aber ich habe auch das Gefühl, dass man hier alles mit heißer Nadel gestrickt hat. So habe ich das Problem, dass unter Yast nicht möglich ist, Quellpakete zu installieren, obwohl die entsprechenden Sources eingetragen sind. Ein weiteres Problem für mich stellt die Integration des verteilten Netzwerk Filesystems OpenAFS dar. Zwar hat man die entsprechende Software mit gegeben, aber keine Sources für die Kernel Moduie (Openafs ist zwar OpenAFS untersteht aber nicht der GPL) Ich kann zwar verstehen, wenn sie keine binären Module mitliefern, aber man hätte ja wenigstens die entsprechenden Sources für die AFS Module mitliefern können.
    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr hu
0
Von hum am Do, 18. Mai 2006 um 13:40 #
For Platinum partners: talk with your dedicated Partner Engineering Services contact about packaging, backporting and testing services.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von G. W. am Do, 18. Mai 2006 um 16:27 #
... Georg Kroah-Hartman das gut findet?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LinuxProtzer am Do, 18. Mai 2006 um 18:47 #
    Na da hast du ja mal eine echte Insider Bemerkung gemacht. Aber er heißt trotzdem Greg.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fake-Arsch am Fr, 19. Mai 2006 um 22:35 #
      Nein, gegen sowas kann leider auch ein Greg Kroah-Hartman nichts einwenden, weil die gesamte Implementation verGPLt ist.

      Was andere damit machen, befindet sich außerhalb des Einflussbereichs sowohl von Greg Kroah-Hartman als auch seines Arbeitgebers.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von SchlauerAlsDu am Fr, 19. Mai 2006 um 22:32 #
    Nein, Greg Kroah-Hartman mag ausgefuchste Bengelchen nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von patrick am Do, 18. Mai 2006 um 16:33 #
???? klingt irgendwie so danach? - wenn, dann wirds da noch sehr böses blut geben.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung