Login
Newsletter
Werbung

Thema: KOffice 1.5.1 veröffentlicht

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Erik am Di, 23. Mai 2006 um 09:53 #
> in Kexi steht den Nutzern nun ein neues Plugin zum Import von MS-Access-Daten zur Verfügung
Wo hast Du das her, wenn ich fragen darf? Im ChangeLog steht nur etwas von Bugfix am Plugin, und ich kann mich erinnern, dass ich auch mit < 1.5 bereits erfolgreich mdb-Dateien importiert habe (mit kleinen Ecken und Kanten zwar, aber es ging).


lg
Erik

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TS am Di, 23. Mai 2006 um 10:27 #
    Hallo,

    "Wo hast Du das her, wenn ich fragen darf?"

    Folge dem Link unter der News und beachte den fettgedruckten Teil der Ankündigung zu Anfang!

    MfG

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Erik am Di, 23. Mai 2006 um 10:30 #
      Ah, also nie nur das ChangeLog anklicken. ;) Krass. Wie gesagt, es ging ja vorher schon? Hmm. Nicht drüber nachdenken.

      lg
      Erik

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von SvenXXC am Di, 23. Mai 2006 um 10:07 #
Hallo!
Hat Kivio jetzt Verbinder wie V..... ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Max am Di, 23. Mai 2006 um 11:49 #
Nur zur Info: Die Suse Pakete (9.2-10.1) enthalten den fehlenden Bugfix für Kexi, können also gefahrlos verwendet werden.
http://www.kdedevelopers.org/blog/457
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mark am Di, 23. Mai 2006 um 14:44 #
Die letzte Version von Koffice (1.5.0) hat bei mir einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen.
Mir ist einmal eine ganze Tabelle (kspreat) zerschossen. Die Inhalte der Zellen waren bis auf zwei Zellen verschwunden. Die Vorschau hat aber weiterhin die komplette Tabelle angezeigt. Ein Blick in die XML Datei hat gezeigt das der Inhalt tatsächlich gelöscht war.
Auch sah ein und die selbe Tabelle nach erneuten Öffnen anders aus.

Zu erst habe ich das für einen Bedienungsfehler meinerseits gehalten, woran ich mittlerweile aber nicht mehr so recht glauben kann.

In der Geschichte von Koffice habe ich schon mehrfach solche Erlebnisse gehabt.
Meiner (unbedeutenden) Meinung nach sollten die Entwickler von Koffice wesentlich mehr Wert auf Stabilität und Datensicherheit legen.

Ich hoffe das Koffice bald richtig gut wird!

Gruß
Mark

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cm am Di, 23. Mai 2006 um 19:30 #
    > Mir ist einmal eine ganze Tabelle (kspreat) zerschossen.
    > Die Inhalte der Zellen waren bis auf zwei Zellen verschwunden.

    Ich glaube um genau diesen kritischen Bug ging es u.a. bei dieser neuen Version.


    > In der Geschichte von Koffice habe ich schon mehrfach solche Erlebnisse gehabt.

    Ich zum Glück nicht, allerdings habe ich nie größere Sachen damit gemacht (kein Bedarf).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mark am Di, 23. Mai 2006 um 23:13 #
      > Ich glaube um genau diesen kritischen Bug ging es u.a. bei dieser neuen Version.

      Ja scheint so, ich frage mich trotzdem wie ein dermaßen schwerwiegender Fehler in eine Stabile Version landen kann. Oder war 1.5.0 eine Entwicklerversion?

      Ein anderes mal konnte Koffice keine Dokumente mehr öffnen. Es wurde immer ein leeres Dokument angezeigt. Nach einem Neustart des Systems war der Fehler wieder verschwunden.

      Kword hat auch noch Probleme Buchstaben im richtigen Abstand zueinander auf dem Bildschirm auszugeben. Beim Drucken ist jedoch alles in Ordnung.

      Das alles hat mich dazu bewogen Koffice vorläufig nicht ernsthaft als Office Anwendung einzusetzen.
      Ich hoffe aber das sich das möglichst schnell ändert!
      Genug Potential hat Koffice bestimmt.

      Gruß
      Mark

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jan am Di, 23. Mai 2006 um 23:26 #
        > ich frage mich trotzdem wie ein dermaßen schwerwiegender Fehler in eine Stabile Version landen kann

        Das kommt, weil man die Patches eines gewissen Jan aufgenommen hat. *seuz* Ok, ich gebs zu, ist mein Toast. Sorry, meine Freundin war krank und ich habe fast drei Tage nur Müll programmiert. Das ist der Nachteil, wenn man faul ist und cron für commit nimmt.
        Soll nicht wieder vorkommen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von cm am Mi, 24. Mai 2006 um 19:32 #
        > Kword hat auch noch Probleme Buchstaben im richtigen
        > Abstand zueinander auf dem Bildschirm auszugeben. Beim Drucken ist jedoch alles in Ordnung.

        Ich habe es anders herum erlebt: Unregelmäßige Zeichenabstände im Ausdruck.
        Soweit ich weiß sind diese Probleme von Qt3 geerbt. Die Version KOffice 2.0, die
        bald nach KDE 4 rauskommen dürfte, sollte in dieser Hinsicht besser sein.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Johannes am Mi, 24. Mai 2006 um 12:29 #
    In der Geschichte von Koffice habe ich schon mehrfach solche Erlebnisse gehabt.
    Meiner (unbedeutenden) Meinung nach sollten die Entwickler von Koffice wesentlich mehr Wert auf Stabilität und Datensicherheit legen.

    AOL! KOffice hat interessante Konzepte, sieht ziemlich shiny und peppig aus, aber der nächste Absturz ist nie weit weg. Kexi ist dafür ein Musterbeispiel. Nach ca. zwei Minuten Benutzung ist es entweder abgestürzt oder eingefroren. Dazu kommt ein eigentwilliges Konzept: Datenbanken müssen zunächst "importiert" werden. Das heißt: Ich kann nicht einfach eine MySQL-Datenbank aus Kexi öffnen, wie es etwa mit OpenOffice.org Base geht, sondern Kexi will alle Daten der Datenbank "importieren" und in eine neue Datenbank stopfen, die zwar auch eine MySQL-Datenbank sein kann aber eben nicht dieselbe, die schon existiert. So habe ich hinterher zwei Datenbanken statt einer. Ziemlich blödsinnig so etwas, zumal wenn es bei der derzeitigen Pre-Alpha-Qualität ein absolutes Vabanque-Spiel ist, diesem Tool Zugriff auf die eigenen Daten zu gewähren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von nurmalso.. am Di, 23. Mai 2006 um 15:28 #
mit dem ich, wenn ich in Kontact einen Kontakt anzeige per Knopfdruck einen Formbrief in KOffice (oder OOO) öffne, die Felder mit den Kontakt-infos (Name, Adresse) fülle und dann beim Briefschreiben loslegen kann?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Noro am Mi, 24. Mai 2006 um 00:16 #
Abend,

wie sieht es aus, OO im Vergleich zu KO (haha...)? Lässt sich das vergleichen oder sind die beiden Umgebungen für verschiedene Zwecke einzusetzen oder handelt es sich einfach irgendwo wieder um einen Glaubenskrieg, welcher sich darauf anzetteln lässt?

Habe Ko noch nie getestet, daher frage ich.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mark am Mi, 24. Mai 2006 um 14:46 #
    Wenn Koffice fertig ist (jaja ich weiß, software ist nie fertig) wird es vergleichbar sein. Natürlich nicht im Detail, aber für den normalen User wird es keine nennenswerten Unterschiede geben.
    Momentan ist Koffice meiner Meinung nach trotz Version 1.5.x im Beta Stadium.
    Man sollte es auf keinen Fall für wichtige Dokumente benutzen!

    OO ist dagegen fit für den Professionellen Einsatzt.
    Datenverluste mit OO habe ich nur seeeehr selten erlebt. Der Letzte ist schon viele Jahre her (Kann sein das es kein OO sondern StarOffice war, aus dem OO hervorgegangen ist).
    Auch der Umstieg vom alten OO- auf das neue Open-Dokument Format ist bei mir föllig problemlos über die Bühne gegangen.
    Der Funktionsumfang lässt sich durchaus mit MS-Office vergleichen, im Detail gibt es allerdings Unterschiede. Für Privatanwender spielen diese aber kaum eine Rolle.
    Schleichter ist zum Beispiel die Makrofunktion. Ebenso die Programmiersprache (Visual Basic vor Applications bei MS).

    Fazit:
    Koffice kann OO nicht das Wasser reichen. Wenn Koffice fertig (stabil) ist, steht dem Einsatz nichts im Weg.

    Gruß

    Mark

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung