Login
Newsletter
Werbung

Thema: Alky will Wine Konkurrenz machen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Pipe am Mi, 21. Juni 2006 um 12:37 #
Yoa!
Du hast recht. MesaGL kann hier kein Maßstab sein, sondern die OpenGL-Software die mit den Grafikkartentreibern mitkommt. Ich wahr mir nicht ganz sicher ob hier die richtige Begrifflichkeit verwendet wurde.

Davon ausgehend das ca. 90% aller Spieler unter Linux entweder ATI oder Nvidia benutzen kann man trotzdem folgendes sagen. Es ist unbestritten das es unter Linux in Detailbereichen bei der 3D Leistung und unter verwendung der Treiber von ATI/Nvidia Abstriche machen muss. Bei ATI mehr als Nvidia. Ok, das wird sich hoffentlich einmal bei nahe null Unterschied einpendeln. Das sehe ich als Unkritisch an.

ABER, bei nativen Linux-Spielen ist die Performance sicher vernachlässigbar gering. Muss ich aber eine Emulation (was auch immer) benutzen, gibt es derzeit nichts was ein annähernde Performance bieten kann. Weder Cedega, Wine, WineX, ???.

Persöhnliches Beispiel: MoHAA Spearhead Allied Assault. Unter Cedega ruckelts, unter Windows nicht, bei identischer Hardware. Hier addiert sich sicher auch der Performanceunterschied aus meinem ATI-Treiber und Cedega. Fazit: Läuft, aber unspielbar.

Ich denke man kann die Sache abschließend in 2 Bereichen teilen:

  • Für aktuelle Windowsspiele macht es derzeit mit einer Emulation kaum sinn diese unter Linux zu spielen

  • Für native Linux-Spiele ist die Performance gut und es ist Spielbar.
  • Ich werde deshalb in Zukunft bevorzugt Mods von unter Linux verfügbaren nativen Spielen daddeln (UT2004, RTCW). Und ich wenn ich auf die LAN fahre werfe ich mein Windows an und kann mal schnell ne Gameinstall machen welches eben net als Mod oder nativ unter Linux läuft, mit weiteren Vorteilen: Ich baller meine Linux-Game-Platte net mit Game-Müll zu und Viren sind dann auch egal. Hab ja keine wichtigen Daten unter Windows, nur Games.

    Na denn Prost!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von akuaku am Do, 22. Juni 2006 um 21:17 #
      verwenden die Jungs nich dieselben Binaries unter Linux und windows. Ich hab das so mal bei der Kororaa-Kontroverse mitbekommen. evtl. mit einer zwischenschicht im kernel.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    Pro-Linux
    Pro-Linux @Facebook
    Neue Nachrichten
    Werbung