Pro-Linux Kommentare https://www.pro-linux.de Wir geben Ihrem Computer das Leben zurück de Copyright 2019, Pro-Linux Fri, 29 Mar 2019 09:39:43 +0100 info@pro-linux.de (Pro-Linux) info@pro-linux.de (Pro-Linux) Pro-Linux https://www.pro-linux.de/images/NB3/base/global/pl-logo_i70.png https://www.pro-linux.de Wir geben Ihrem Computer das Leben zurück Lock-In a la Gnome https://www.pro-linux.de/news/1/26917/comm/635313/lock-in-a-la-gnome.html Es ist natürlich völlig in Ordnung, systemd anzubieten und zu nutzen. Nicht in Ordnung ist es imo, seitens Gnome hier eine fixe Abhängigkeit zu schaffen, die offenbar nur mit größter Mühe wieder aufzulösen ist. So lobenswert der Einsatz der Gentoo-Entwickler auch ist: Es wäre wohl die bessere Botschaft an Gnome, diesen Desktop bis zur Beseitigung der systemd-Abhängigkeit zu ignorieren. https://www.pro-linux.de/news/1/26917/comm/635313/lock-in-a-la-gnome.html Fri, 29 Mar 2019 09:38:48 +0100 Re[5]: Proprietär https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635312/re5-proprietär.html Die Frage ist halt, natürlich kann ich mir auf der Geilheit von Linux einen runterholen - voran komme ich dann aber trotzdem nicht, wenn ich nur am fummeln bin und nur Apps aus den 80ern nutzen kann. Leute, fangt mal an zu Arbeiten anstatt an eurem Desktop rumzuhampeln lol. https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635312/re5-proprietär.html Fri, 29 Mar 2019 09:21:29 +0100 Re[6]: Proprietär https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635311/re6-proprietär.html Nö, wir wissen es ganz genau! Och, hat dein Windows zu schnell geklickt? Da fehlt doch ein Teil! xD Ansonsten; Träum weiter mit deiner eckigen Vierfarbbrille! Wir wollen, aber keine eingebaute Spyware, Bundestrojaner oder halbjährliches Zwangs-Update-Vergnügen. Technisch hinkt Windows locker mal 10 Jahre zurück...wie immer halt ;P https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635311/re6-proprietär.html Fri, 29 Mar 2019 09:06:37 +0100 Re: Vivaldi https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635310/re-vivaldi.html Ja, natürlich. Weil du die letzte einfache Chance vertan hast, dein Debian Jessie einfach auf Stretch anzuheben, denn Jessie ist nun im Archiv. Guckst du hier: https://lists.debian.org/debian-devel-announce/2019/03/msg00006.html https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635310/re-vivaldi.html Fri, 29 Mar 2019 08:59:18 +0100 Zahlendreher https://www.pro-linux.de/news/1/26917/comm/635308/zahlendreher.html Laut GitHub ist systemd erst bei Version 241 angekommen. Bis zu Version 291 sollte noch einige Zeit vergehen :) Tatsächlich wurde elogind von systemd-219 geforkt. Vielen Dank für diesen Artikel. Es ist schön Gentoo endlich mal wieder in den nachrichten zu finden :) https://www.pro-linux.de/news/1/26917/comm/635308/zahlendreher.html Fri, 29 Mar 2019 08:51:59 +0100 Re: Wenn man sich durchliest, was der Inkognito Modus alles _nicht_ macht . https://www.pro-linux.de/news/1/26913/comm/635306/re-wenn-man-sich-durchliest-was-der-inkognito-modus-alles-_nicht_-macht-.html Ich benutze ihn um zu prüfen, ob meine Kommentare auf Youtube öffentlich sichtbar sind. Das perfide bei Youtube ist nämlich, wenn mal so ein Kommentar vom Youtubefilter versteckt wurde, dass man das gar nicht merkt, wenn man in Youtube eingeloggt ist. Für den eingeloggten User werden die eigenen Kommentare auf Youtube nämlich immer angezeigt, obwohl sie vom Filter erwischt wurden und alle anderen... https://www.pro-linux.de/news/1/26913/comm/635306/re-wenn-man-sich-durchliest-was-der-inkognito-modus-alles-_nicht_-macht-.html Fri, 29 Mar 2019 08:17:06 +0100 Erfreulich https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635304/erfreulich.html bin gerade dabei mich zugunsten von vivaldi vom firefox(als waterfox) zu verabschieden, vivaldi verbraucht wesentlich weniger Ressourcen, ist schneller und kompatibler. https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635304/erfreulich.html Fri, 29 Mar 2019 08:13:11 +0100 Re[4]: Proprietär https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635303/re4-proprietär.html Linux performt 10x schneller als Windows. Erzähl also keinen Scheiss. https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635303/re4-proprietär.html Fri, 29 Mar 2019 08:10:59 +0100 Alternativen https://www.pro-linux.de/news/1/26911/comm/635302/alternativen.html Wenn man sich anschaut, was einem von ubports geboten wird ist man ganz froh, dass es Alternativen gibt. 1. kaios 2. librem 5 3. postmarketos 4. tizen 5. tizen Und man wartet auch gern. https://www.pro-linux.de/news/1/26911/comm/635302/alternativen.html Fri, 29 Mar 2019 07:49:52 +0100 Gast-Profil in Firefox https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635301/gast-profil-in-firefox.html Bzw. im Grunde auch einfach nur ein neues Profil, das man seinem Gast vorsetzt, und das am Ende der Session wieder gelöscht wird. Falls jemand sowas für Firefox haben möchte, kann man diesen Befehl verwenden: firefox --profile $(mktemp -d) --new-instance Das legt ein frisches Profil an, dessen Daten in einem /tmp-Verzeichnis gespeichert werden. Das "--new-instance" sorgt dafür, dass wenn... https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635301/gast-profil-in-firefox.html Fri, 29 Mar 2019 06:13:36 +0100 In der Masse untergehen https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635300/in-der-masse-untergehen.html Für mich ist der Browser nichts. Der Fingerabdruck, den die Nutzung dieses Browsers hinterlässt, ist aufgrund seiner geringen Verbreitung viel zu einzigartig. Siehe dazu auch: Browser-Fingerprinting Test https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635300/in-der-masse-untergehen.html Thu, 28 Mar 2019 22:56:39 +0100 Re[5]: Proprietär https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635299/re5-proprietär.html Quellcode ist von der Richtlinie ausgenommen. Die Icons, Texturen, Audiodaten müssen aber trotzdem durch den Uploadfilter, denn die sind kein Quellcode. Bin mal gespannt, was bspw. das KDE, XFCE und Gnome Projekt da an Filtersoftware zusammenbaut. So ein Desktopenvironment nutzt nämlich fast alles davon. Den Spieleprojekten kann man nur Beileid wünschen. Denn 3d Modelle sind auch geschützt und... https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635299/re5-proprietär.html Thu, 28 Mar 2019 22:48:05 +0100 Re: Großartige Arbeit https://www.pro-linux.de/news/1/26914/comm/635298/re-großartige-arbeit.html Wenn du auf Anti-Cheat-Schutz keinen Wert legst, dann kann man das so sehen, aber nur dann. Mit Anti-Cheat-Schutz sieht das ganz anders aus. https://www.pro-linux.de/news/1/26914/comm/635298/re-großartige-arbeit.html Thu, 28 Mar 2019 22:35:38 +0100 Re[4]: Proprietär https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635297/re4-proprietär.html > Das sagst du, weil du ein kleines Würstchen bist. Ich will meine Arbeit fertig kriegen. Klar - aber mit ausgeschaltetem Kopf? Was genau ist denn das für eine Arbeit? Irgendwas bei MS vielleicht? :) https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635297/re4-proprietär.html Thu, 28 Mar 2019 22:34:43 +0100 Re[3]: Proprietär https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635296/re3-proprietär.html Das sagst du, weil du ein kleines Würstchen bist. Ich will meine Arbeit fertig kriegen. https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635296/re3-proprietär.html Thu, 28 Mar 2019 22:18:19 +0100 Re[4]: Proprietär https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635295/re4-proprietär.html Geleistete Code-Beiträge müssen zunächst auf Urheberrechtsverstöße geprüft werden. Nicht, dass der commitende nicht die Rechte dafür hat - dann wäre die Urheberrechtsverletzung auch da. Daher wären die Uploadfilter auch dafür wichtig. https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635295/re4-proprietär.html Thu, 28 Mar 2019 22:17:45 +0100 Re: Wenn man sich durchliest, was der Inkognito Modus alles _nicht_ macht . https://www.pro-linux.de/news/1/26913/comm/635294/re-wenn-man-sich-durchliest-was-der-inkognito-modus-alles-_nicht_-macht-.html Ich benutze den Modus neben dem schon genannten auch wenn ich an einem fremden PC oder Nutzerzugang mal schnell das Internet benutzen möchte. Damit verschmutze ich nicht den Verlauf des Nutzer und ich muss mich nicht um meine Logins kümmern. Auf der Arbeit benutze ich den Modus für private Sache um Arbeit und Privates zu trennen und im Falle von Screensharing nichts auftauchen zu lassen was da... https://www.pro-linux.de/news/1/26913/comm/635294/re-wenn-man-sich-durchliest-was-der-inkognito-modus-alles-_nicht_-macht-.html Thu, 28 Mar 2019 20:28:53 +0100 Re[2]: Proprietär https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635293/re2-proprietär.html mir scheint, der ist stets ausgeschaltet und läßt sich auch nicht einschalten. https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635293/re2-proprietär.html Thu, 28 Mar 2019 20:24:44 +0100 Vivaldi https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635292/vivaldi.html Ist schon ein guter Browser, funktioniert wenigsten gut. Bei dem Wege,weiss jemand, warum die Jessie Backports nicht mehr gehen? Wenn wir schon mal beim funktionieren sind? https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635292/vivaldi.html Thu, 28 Mar 2019 20:15:26 +0100 für mich https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635291/für-mich.html DER Browser am Raspberry Pi, wenn ich JS benötige. Wird laufend aktualisiert und mit ihm traue ich mich auch Telebanking zu machen, was ich mit dem uralten FF 52 (neueren gibt´s nur aus dem Debian Repo, aber er läuft nicht auf dem Raspi) oder auch Chromium 72 ganz sicher nicht täte. https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635291/für-mich.html Thu, 28 Mar 2019 19:56:45 +0100 ... https://www.pro-linux.de/artikel/2/1959/comm/635290/index.html Danke für den amüsanten Artikel! https://www.pro-linux.de/artikel/2/1959/comm/635290/index.html Thu, 28 Mar 2019 19:53:14 +0100 Re[3]: Proprietär https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635289/re3-proprietär.html Weil? So ein Schwachsinn darf doch auch mit Freier Software umgesetzt werden (oder als Service as a Software Substitute zugekauft werden). Und Freie Software sollte wohl kaum rausgefiltert werden. https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635289/re3-proprietär.html Thu, 28 Mar 2019 17:26:10 +0100 Re[2]: Wenn man sich durchliest, was der Inkognito Modus alles _nicht_ mach https://www.pro-linux.de/news/1/26913/comm/635288/re2-wenn-man-sich-durchliest-was-der-inkognito-modus-alles-_nicht_-mach.html Okay, es ist also für Pr0n und für medizinische Recherchen in der Öffentlichkeit. Ich sehe schon, ich tue der Sache wieder mal Unrecht... https://www.pro-linux.de/news/1/26913/comm/635288/re2-wenn-man-sich-durchliest-was-der-inkognito-modus-alles-_nicht_-mach.html Thu, 28 Mar 2019 17:11:04 +0100 Re: complete list https://www.pro-linux.de/artikel/2/1959/comm/635287/re-complete-list.html Ich hatte gehofft, dass jemand mit so einer Lösung ankommt - so muss ich sie nicht selbst schreiben :-) Danke, ich probiere es nachher mal an meinem Repo aus. https://www.pro-linux.de/artikel/2/1959/comm/635287/re-complete-list.html Thu, 28 Mar 2019 16:42:19 +0100 complete list https://www.pro-linux.de/artikel/2/1959/comm/635286/complete-list.html This gives a complete list: for TAG in $(git tag); do echo -n "$TAG: "; git show $TAG:Makefile | sed 's/ = /=/' | grep -E '^NAME=' | cut -d= -f2; done https://www.pro-linux.de/artikel/2/1959/comm/635286/complete-list.html Thu, 28 Mar 2019 15:57:37 +0100 Re[2]: Proprietär https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635284/re2-proprietär.html Kriegst du, die Upload-Filter machen auch vor Collab-Plattformen nicht halt. Wenn sie offiziell in DE einen Dienst anbieten wollen, müssen sie Artikel 13 auch einhalten - das wars mit freiem Code. https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635284/re2-proprietär.html Thu, 28 Mar 2019 15:27:02 +0100 Re: Proprietär https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635283/re-proprietär.html haha, ich weiss, dass dein Beitrag wohl ironisch gemeint ist. Aber bei der Qualität von freien Projekten in letzter Zeit (Die Leute forken mehr, als zu entwickeln und zu testen) wünsche ich mir oft einfach wieder mehr proprietäre Software. Mein frisch eingerichtetes Win10-Notebook läuft einfach 5x besser als mit frischem Linux (ja, alle Treiber da). Wenn ich den Kopf ausschalte und einfach... https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635283/re-proprietär.html Thu, 28 Mar 2019 15:25:24 +0100 Proprietär https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635281/proprietär.html Aber das ist doch brubberitär! Wech damit! https://www.pro-linux.de/news/1/26916/comm/635281/proprietär.html Thu, 28 Mar 2019 14:45:44 +0100 Re: Wenn man sich durchliest, was der Inkognito Modus alles _nicht_ macht . https://www.pro-linux.de/news/1/26913/comm/635279/re-wenn-man-sich-durchliest-was-der-inkognito-modus-alles-_nicht_-macht-.html Es gibt auch Browser in öffentlichen Bereichen, oder am Arbeitsplatz, etc. Manche informieren sich über's Internet auch über diverse Krankheiten. Eventuell auch welche, die man nicht selber hat. Aber das weiß ein neugieriger Beobachter ja nicht unbedingt. https://www.pro-linux.de/news/1/26913/comm/635279/re-wenn-man-sich-durchliest-was-der-inkognito-modus-alles-_nicht_-macht-.html Thu, 28 Mar 2019 14:42:37 +0100 Re[3]: Wenn man sich durchliest, was der Inkognito Modus alles _nicht_ mach https://www.pro-linux.de/news/1/26913/comm/635278/re3-wenn-man-sich-durchliest-was-der-inkognito-modus-alles-_nicht_-mach.html wenn ich mal nach den Wirkstoffen für meine Hämorrhoiden Salbe schauen will, dann nutze ich den Mode immer. Sonst bekomme ich von google immer gleich Wochenlang Werbung zu dem Thema. :x Ginge zwar auch anders aber so ist es recht einfach. https://www.pro-linux.de/news/1/26913/comm/635278/re3-wenn-man-sich-durchliest-was-der-inkognito-modus-alles-_nicht_-mach.html Thu, 28 Mar 2019 14:00:29 +0100