Login
Newsletter

Thema: Wie zufrieden sind Sie mit dem Drucken unter Linux?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nico am Fr, 17. Februar 2012 um 17:35 #

Schon die Frage zeigt doch, dass es ein Problem gibt.

Manchmal kommt es bei mir vor, dass zwischen cups und drucker (HP) irgendwas unrund ist. Als der Drucker mal das Papier gefressen hatte musste ich sogar erst den Drucker aus Cups löschen und neu einrichten. Über GDI-Drucker wie denen von Canon brauch man nicht reden.

Was ich auch schon hatte, eine Textdatei, die unter OOo richtig dargestellt wurde, aber beim Ausdruck die Buchstaben ineinander verschoben waren. Über ein Windows in VirtualBox ausgedruckt und es passte. Eine Notlösung war PDF-Export, die PDF lies sich dann richtig drucken. Aber auch nicht mit jedem der verschiedenen PDF-Reader.

Wenn es darum geht mal ein paar spezielle Funktionen des Druckers zu nutzen oder etwas tiefere Einstellungen zu machen, dann braucht es auch wieder Windows weil der Linuxtreiber dies nicht hergibt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von unreal am Fr, 17. Februar 2012 um 18:25 #

    Welche Linux Distri?
    Verwendest du hplip oder einen anderen Treiber?
    Welches Druckprotokoll ist eingestellt? PCL oder PS?

    Den letzten Satz ignoriere ich mal getrost, da dieser zumindest bei HP (seit einigen Jahren) nicht stimmt, wenn man die richtigen Treiber installiert hat (hplip, gimp-print, ...). Oder welche Funktionen werden vermisst?

    lg unreal

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nico am Sa, 18. Februar 2012 um 11:58 #

      Zur Zeit funktioniert hier alles ohne Probleme. Grundsätzlich sollte man sich nicht darum kümmern müssen ob PCL, PS oder welches modul, ob hplib, gutenprint, gimp-print oder irgendwas anderes installiert ist. Viele kleinigkeiten an denen es scheitern kann, die bei der Fehlersuche viel Zeit und nerven kosten können.

      Für meinen HP-Drucker gibt es im Windowstreiber versteckt einige Funktionen die ich mal gebraucht habe. Zu erreichen über eine Tastenkombi + doppelklick auf das Logo. Ist aber schon eine Weile her.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von unreal am Sa, 18. Februar 2012 um 15:40 #

        Wenn dein Drucker beide Protokolle kann, dann gibt es bei HP normalerweise auch für beide einen Treiber. --> selbst unter Windows

        Ansonsten sehe ich keine konkrete Antwort in deiner Nachricht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten