Login
Newsletter

Thema: Sind Linux-Distributionen zu aufgebläht?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Betatester am Sa, 10. März 2012 um 23:13 #

bei der gefragt wird, wer Beta Distributionsversionen zum Testen und verbessern der Distribution auf seinem Rechner installiert hat.

Das würde mich mal interessieren, wie groß da der prozentuale Anteil an Linux Usern ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von André Ramnitz am So, 11. März 2012 um 12:50 #

    Beta-Distributionsversionen benutze ich eigentlich nicht. Für Wegwerf-Distributionen ist mir die Zeit zu schade. Wer kann es sich denn erlauben, jedes Halbe jahr den Rechner neu aufzusetzen?

    Aber auch ja: Ich habe bei meinen sich im aktiven Einsatz befindlichen Linux Distributionen (Arch, Debian Sid), jeweils das Beta bzw. Experimental Repo freigeschaltet. Von dort aus werden aber nur händisch verschiedene Komponenten einzeln installiert und getestet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Betatester am So, 11. März 2012 um 18:23 #

      Beta-Distributionsversionen benutze ich eigentlich nicht. Für Wegwerf-Distributionen ist mir die Zeit zu schade. Wer kann es sich denn erlauben, jedes Halbe jahr den Rechner neu aufzusetzen?

      Für die wichtige Arbeit würde ich auch keine Beta einsetzen, aber vielleicht gibt's Leute mit etwas mehr Freizeit und bei denen spricht ja nichts dagegen, eine Beta auf einer zweiten Partition neben dem Hauptsystem laufen zu lassen.
      (das könnte man in der Umfrage berücksichtigen, ob die Beta als Haupt oder Zweitsystem benutzt wird).

      Einen Vorteil hätte die Testerei nämlich schon, denn dann wird das späterere Hauptsystem auf dem gleichen Rechner besser laufen. Denn ich denke, daß etwaige Bugs in der Betaphase eher beseitigt werden, als später, wenn die Distri stable geworden ist und die eigentlichen Entwickler wieder an der nächsten Betaversion arbeiten und für die Stable keine Zeit mehr haben.

      Schlimm wäre es nämlich, wenn sich in der neuen Beta Version ein schwerer Fehler einschleicht und dieser dann später auf dem Hauptsystem Probleme bereitet.


      Bei Beta Tests mit der eigenen Maschine teilzunehmen, hat also schon Vorteile, vorrausgesetzt natürlich, man ist bereit und gewillt, die Freizeit dafür zu opfern.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten