Login
Newsletter

Thema: Sind Sie mit der Entwicklung von KDE zufrieden?

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Thomas-123 am Fr, 9. November 2012 um 18:32 #

Bist du zufrieden wenn ich "KDE SC" statt "KDE" schreibe?

> Wenn ich GIMP und Softmaker Office benutze, was hätte ich in
> Deinen Augen dann für einen Desktop?
Ich habe geschrieben, dass die Grenzen schwammig und individuell sind.
Es steht jedem frei einzelne Komponenten in seiner Bewertung unabhängig zu gewichten und dies im Forum zu präzisieren.

Jeder (auch Du) weiß was mit KDE gemeint ist.
Das hat schon immer so funktioniert, lange bevor KDE überhaupt eine Marketingabteilung hatte.
Und deswegen werde ich mich dieser Sprachregelung auch nicht unterwerfen.

Stell dir vor, manchmal rede ich sogar einfach nur von "Linux", obwohl ich doch eigentlich GNU/Linux/X.Org/KDE/Mozilla/etc. meine ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hans am Fr, 9. November 2012 um 19:05 #

    > "KDE SC"

    Nicht wirklich. Denn darunter fällt soviel Software, daß eine allgemeine Aussage darüber eher müßig, wenn denn überhaupt möglich ist.

    > Jeder (auch Du) weiß was mit KDE gemeint ist.

    Nein. Wie auch. Die Schwammigkeit der von Dir eingeforderten Bedeutung hast Du selbst angeführt.

    > manchmal rede ich sogar einfach nur von "Linux"

    Fragt sich nur, welche sinnvollen Aussagen mit so einem schwammigen Begriff möglich sind. Und ob Du darauf stolz sein möchtest.

    Es liegt sicherlich an einem Hintergrund als Software-Entwickler, daß auf präzisen Bezeicnnungen beharrt wird. Und nicht nur da, auch in anderen Bereichen mit logischen Aussagen (Naturwissenschaft, Mathematik, Philosophie und sonstigen Wissenschaften) ist das nötig. Denn sonst ist es nur das, "Blabla".

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thomas-123 am Fr, 9. November 2012 um 19:40 #

      Aber genau das machen wir hier doch: "Blabla".
      Ist doch hier ein Diskussions(Blabla)-Forum, oder nicht?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von BlaBlubberBla am Fr, 9. November 2012 um 23:32 #

      Solche Typen wie dich habe ich gefressen.

      - Das ist aber nicht KDE, das ist KDE SC
      - Nein, ein KDE 4 gibt es nicht, das iste KDE SC
      - Nicht wirklich, denn darunter fällt soviel Software...bla bla bla bla

      Welchen GOTT VERDAMMTEN BEGRIFF soll men den dann verwenden? Du weißt verdammt nochmal genau was gemeint ist! Also höre auf mit dem &%&(!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von krake am Sa, 10. November 2012 um 09:48 #

        Welchen GOTT VERDAMMTEN BEGRIFF soll men den dann verwenden?

        Das hängt schlussendlich davon ab, für was der Begriff benutzt werden soll, bzw, was der Leser damit verbinden soll.

        Nehmen wir einen anderen Hersteller der viele Produkte im Portfolio hat und auch ein Paket aus mehreren Einzelprogrammen als ein Gesamtes vertreibt: Adobe

        Der Begriff oder Name "Adobe" wird normalerweise verwendet, wenn die Firma gemeint ist.
        Der Paketname "Creative Suite" wird üblicherweise verwendet, wenn man eben diese Softwarekonstellation im Allgemeinen meint, z.B. um nicht alle enthaltenen Programme einzeln auflisten zu müssen.

        Die Namen der Einzelprogramme, z.B. Photoshop, wird dann meistens verwendet, wenn es um den Funktionsumfang, Ressourcenverbrauch oder ähnliches geht.

        Man könnte natürlich immer nur "Adobe" benutzen und hoffen dass die Leser aus dem Kontext erschließen können ob es um die Firma, das Paket oder ein Einzelprogramm geht.

        Üblicherweise vermeidet man das, weil die Verwendung eines Begriffs für so unterschieldiche Detailsstufen oft ein Zeichen dafür ist, dass man die Unterschiede nicht oder nicht ausreichend versteht (gibt da ja die berühmte Antwort "Word" auf die Frage nach dem benutzen Betriebsystem).

        Da in im Linuxkontext meistens Personen unterwegs sind, die durchaus diese Unterscheidung verstehen und treffen können, geht man dann als Leser davon aus, dass zum Beispiel der Name eines Produkts für eben diese Produkt steht und nicht stellvertretend für ein Paket wo es enthalten ist oder gar für den Hersteller selbst.

        Üblicherweise wird auch der Name des Herstellers selten bis gar nicht als Bezeichner für ein bestimmtes Produkt des Herstellers verwendet.
        Man liest zum Beispiel eher "Flash braucht zu viel CPU bei HD Videos" und nicht "Adobe braucht zu viele CPU bei HD Videos".

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten