Login
Newsletter

Thema: Verhilft Valve Linux zum Desktop-Durchbruch?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von miandr am Do, 17. Januar 2013 um 20:19 #

Nun ja, eine gewisse ewige Erwartungshaltung für Linux Gamer ist die, dass wenn sich einer der Mainstream Hersteller traut seine Spiele auch für Linux zu entwickeln/portieren und damit am Markt erfolgreich wäre, dass dann andere folgen würden, schließlich geht es dabei um Geld.

Die Frage ist nicht "Warum sollten die anderen Hersteller für Linux entwickeln?" sondern "Warum tun sie es denn nicht schon?". Beispiele kommerzieller Spiele unter Linux gibt es schon länger. Nur ist die technische Hürde für die Entwicklung heute im Vergleich zum erfolgreichen Vertrieb eventuell geringer, als angenommen. Valve dagegen ist mit Steam im Vertrieb durchaus eine Kapazität und könnte die Lücke zwischen Hersteller und Käufer günstig schließen.

Digitale Vertriebskanäle bringen für die Hersteller einen Haufen Vorteile, die sind nicht notwendigerweise auf Steam beschränkt: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Digitale_Distribution&oldid=107212150

Nur Steam bietet mit der Linux Unterstützung nun auch noch einen einfachen Zugang für die Mainstream Hersteller zu einem wenig erschlossenem Marktsegment. Die Hersteller ihrerseits müssen diesen Zugang nur noch nutzen, denn die Kunden sind schon da. Ob sie es tun, das wird sich zeigen und stark davon abhängig sein, wie erfolgreich Valve mit Steam ist.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten