Login
Newsletter

Thema: Ihre Meinung zu 3D-Druckern?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zu teuer am So, 3. März 2013 um 19:10 #

Ach komm, so dumm ist die Menschheit auch wieder nicht. Eine CNC Maschine wird ja nicht von einer Kosmetikerin gekauft welche von Technik keine Ahnung hat.

Wie ich bereits sagte, die Geschichte um die Firma die den Preis ihres Produkts erhöhen mußte, ist eine Tatsache.

Techniker mögen zwar wissen was sie kaufen, aber wenn sie das Produkt erst gar nicht anschauen, weil es ihnen preislich zu niedrig erscheint, dann werden sie daran keine Zeit verschwenden und davor sind Techniker nicht gefeit.


Aber wir müssen eigentlich gar nicht so weit ausscheren.
Guck dir einfach mal die IT Branche an.
Für das iPhone oder iPad werden Mondpreise bezahlt, obwohl die HW nicht mehr als 40 € wert ist und die Kosten für die SW wurde auch schon mehrfach über mehrere HW Generationen hinweg wieder hereingespielt und bei der Menge an Verkaufszahlen dürfte deren Wert preislich auch im zweistelligen Bereich liegen.

Sofern man Technologie und Produktionsprozess in den Griff bekommt und der Massenmarkt die Technik annimmt, wird man in ein paar Jahren u.U. auch einen 3D-Drucker für €99,90 bei MM zu kaufen bekommen.

Nein. Wie ich schon sagte, ist der Markt für 3d Drucker ein völlig anderer, als der für normale Drucker die nur Papier und Folien usw. bedrucken müssen.

Eine Hausfrau, ein Rechtsanwalt, ein BWLer wird sich für einen 3d Drucker kaum interessieren, sofern er kein technisch handwerklich orientiertes Modellbau Hobby hat, aber alle drei brauchen einen 2d Drucker und wenn es nur für das Bewerbungsschreiben ist.

Der Markt für 3d Drucker ist also allein deswegen schon deutlich kleiner.

Im Heimbereich sind die nur für
A) Künstler
und
B) Bastler, Modellbauer usw.
interessant.


Also gleiches Szenario wie beim Lötkolben (ja, es gibt Künstler die Lötkolben als Werkzeug einsetzen um ihre Skulptur zusammenzulöten)


[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten