Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie KDE-Aktivitäten?

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
4
Von Unerkannt am Fr, 26. April 2013 um 15:07 #

Ich wusste nicht was ich mit den KDE-Aktivitäten hätte anfangen sollen. Sie erschienen mir ziemlich nutzlos, wie auch der Rest von Plasma. In der Zwischenzeit habe ich mich vollständig von KDE getrennt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Ron Bremer am Fr, 26. April 2013 um 15:28 #

    Ging mir genauso.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Markus B. am Fr, 26. April 2013 um 16:33 #

      Detto hier, nach über 10 Jahren KDE. Unfassbar, wie schnell mein PC sich jetzt wieder anfühlt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jörg am Mo, 29. April 2013 um 08:27 #

        Auch bei mir.

        Ich habe von Anfang an immer nur KDE genutzt und habe gewechselt.
        Jetzt bin ich wieder der Herr über meine Computer und schneller gehts auch.

        Jörg

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von zettberlin am Fr, 26. April 2013 um 15:34 #

    > Sie erschienen mir ziemlich nutzlos

    Weil Du sie nicht benutzt vielleicht? Genau wie ich?

    Prinzipiell sind sie aber eine gute Idee. Vor langen Jahren habe ich sowas mühseelig zusammengeskriptet in Windowmaker und XFCE tatsächlich verwendet. Aber ausgerechnet in KDE benutze ich es nicht, weil ich fest gestellt habe, dass es ohne Voreinstellungen flexibler zugeht auf dem Desktop. Normalerweise benutze ich zum Musik machen Ardour und Guitarix, ich könnte also eine Musikaktivität mit Ardour und Guitarix zurecht machen. Aber manchmal benutze ich auch nur Ardour oder nur Guitarix oder Ardour, Guitarix, Hydrogen und ncoh irgendwas drittes.
    Richtig "stabil" sind nur Kate, Firefox und Thunderbird und die sind jeweils ein Fenster auf einem Desktop, das kann ich dann auch noch per Hand anknippsen...

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 26. Apr 2013 um 15:35.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von erleuchtemich am Fr, 26. April 2013 um 18:35 #

      Ich habe mir vor längerer Zeit mal die KDE Aktivitäten reingezogen. Das Ziel war, dass ich für bestimmte Aktivitäten (Arbeiten, Surfen, Musikhören, ...) jeweils activities anlege die mir dann automatisch die nötigen Programme starten. Genau das stelle ich mir unter Aktivitäten vor. Idealerweise lassen sich auch noch die Anzahl der Bildschirm per activity konfigurieren (der physikalischen).

      Aber scheinbar geht das nicht. Ist das korrekt oder habe ich einfach die falschen Anleitungen gelesen?

      Was ich stattdessen gefunden habe, sind plasma widgets per activity ... wer braucht das ... wer braucht plasma widgets ausserhalb der Bildschirmleiste? Meine Erfahrung damit ist, dass sie gelegentlich instabil und meißtens total unfunktional sind (ausgenommen sind die, die standardmäßig in der Bildschirmleiste enthalten sind)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von squirrel am Fr, 26. April 2013 um 23:09 #

        Das Ziel war, dass ich für bestimmte Aktivitäten (Arbeiten, Surfen, Musikhören, ...) jeweils activities anlege die mir dann automatisch die nötigen Programme starten.
        Aber scheinbar geht das nicht. Ist das korrekt oder habe ich einfach die falschen Anleitungen gelesen?

        Das automatische starten von Programmen (die zuvor nicht gestartet waren) geht nicht. Es ist damit gemeint, dass die Programme, die beim pausieren einer Aktivität automatisch geschlossen wurden, beim starten jener Aktivität auch automatisch wieder gestartet werden.

        Also z.B. mal angenommen du hast Dolphin geöffnet, welcher auf Unterordner X zeigt. Zudem hast du zwei PDFs und ein Dokument mit Kate geöffnet. Wenn du diese Aktivität nun pausierst, so werden die geöffneten Programme auch automatisch geschlossen. Wenn du diese Aktivität nun wieder startest, so werden auch all die zuvor geschlossenen Programme wieder automatisch gestartet. Dolphin hat Ordner X geöffnet, die beiden PDFs zeigen die genau dieselben zuvor geöffneten Seiten an, und Kate auch das zuvor geöffnete Dokument. Und alle Fenster werden auch genau an derselben Position wie zuvor angezeigt.

        Sollten mehrere Programme geöffnet werden, so ist eine SSD im Rechner natürlich sehr von nutzen, da das starten der Aktivitäten bzw. der Programme somit blitzschnell geht.

        Was aktuell auch schon möglich ist, ist dass man bestimmen kann, dass du automatisch zu einer bestimmten Aktivität wechselst, wenn ein bestimmtes Programm geöffnet wird. Also eine Zuordnung von Programmen zu Aktivitäten. Solltest du z.B. den Firefox in deiner Musikhören-Aktivität starten, so würde der Desktop zur Surf-Aktivität umschalten. Das lässt sich vielfältig über die Fenster-Regeln konfigurieren.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von dfg am So, 28. April 2013 um 11:45 #

          Dolphin hat Ordner X geöffnet, die beiden PDFs zeigen die genau dieselben zuvor geöffneten Seiten an,

          Geht das auch wenn man den Adobe Reader für PDFs verwendet?

          Geht das generell mit NICHT KDE Programmen?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Strahlex am So, 28. April 2013 um 20:19 #

          Klingt eigentlich ganz nützlich, eventuell sollt ich mir das auch mal ansehen. Geräde bei der Elektronik-Entwicklung hat man gerne mal ein paar Fenster offen, bzw. müsst ich dann nicht alle offen lassen wenn ich kurz was anderes mache.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von krake am Fr, 26. April 2013 um 17:51 #

    Ich wusste nicht was ich mit den KDE-Aktivitäten hätte anfangen sollen

    Das ist wie bei virtuellen Desktops eine Frage der Verwendung. Wenn man bis zu einem gewissen Punkt etwas nicht zur Verfügung hatte, kommt man auch gut damit ohne aus.
    Wenn man es erst einmal über längeren Zeitraum eingesetzt hat, möchte man es nicht mehr missen.

    Momentan ist natürlich das Konzept auch noch sehr beschränkt umgesetzt, aber ich denke dass sich das mit der Zeit verbessern wird.

    Im Wesentlichen bilden Aktivitäten den Umstand ab, dass mit Programmen oft verschiedene Sachen gemacht werden.
    Zum Beispiel haben Benutzer nicht notwendigerweise zwei verschiedene Benutzerkonten für berufliche und private Benutzung, sondern wechseln lieber manuell Profile in den Anwendungen. Ohne Aktivitäten in jeder Anwendung extra, mit Aktivitäten einmal für alle Anwendungen die das unterstützen.

    ...wie auch der Rest von Plasma.

    Für mich erschließt sich da der Zusammenhang nicht, aber wird schon einen geben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unerkannt am Fr, 26. April 2013 um 18:09 #

      Aktivitäten sind doch ein Konzept von Plasma. Sie fassen Plasma Widgets in umschaltbare Gruppen zusammen. Es ist für mich nutzlos. Genau wie alle Widgets die auf dem Desktop abgelegt werden. Da liegt der Zusammenhang.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von krake am Fr, 26. April 2013 um 18:59 #

        Nein, Plasma Desktop ist eine der Anwendungen, die Aktivitäten bereits unterstützen.

        Aktivitäten sind eine von Plasma benutzte Technologie, wie D-Bus oder X11.

        Die Aussage "X11 erscheint mir ziemlich nutzlos, wie auch der Rest von Plasma" macht ja auch wenig Sinn und hat den selben Zusammenhang, eben dass Plasma (Desktop) eine Anwendung ist, die X11 benutzt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Unerkannt am Fr, 26. April 2013 um 19:22 #

          Und dort ist die Funktion für mich vollständig nutzlos. Kennst du noch andere Anwendungen die diese Technologie benutzen oder war das jetzt ein theoretischer Einwand?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von sebas am Fr, 26. April 2013 um 22:55 #

            Der Fenstermanager benutzt sie, um Fenster zu gruppieren, man kann auch das Powermanagement per Aktivität einstellen, usw.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ehWurst am Fr, 26. April 2013 um 18:53 #

    Ich auch, insoferne, dass mein Squeeze jetzt mit Trinity läuft. Das gute alte KDE3.5 lebt weiter.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Workoft am Sa, 27. April 2013 um 18:31 #

    Wer seinen Computer den ganzen Tag in etwa gleich verwendet, wird Aktivitäten nicht gebrauchen.
    Aktivitäten richten sich vor allem an Nutzer, die sehr verschiedene Dinge an einem Computer machen. So lassen sich diverse Einstellungen an bestimmte Aktivitäten anpassen. Man kann zum Beispiel eine Aktivität "Präsentation" einrichten, bei der sich der Bildschirm des Laptops nicht abdunkelt oder ausschaltet und außerdem diverse private Dinge nicht sichtbar sind, wie zum Beispiel ein Bild des Partners als Desktop-Hintergrund oder ein Ordner mit Partybildern auf dem Desktop. Anstatt dessen ein sauberer Desktop und das Logo der Firma als Hintergrundbild und das bonbonfarbene Plasma-Theme wird durch ein schlichtes ersetzt, die Bookmarks zu Pornoseiten im Browser verschwinden.
    Ich finde dies ein durchaus realistisches Szenario, auch wenn die Meisten so etwas nicht brauchen werden.

    Zu sagen, es sei sinnlos, weil man es selbst nicht braucht, ist eine sehr beschränkte Sichtweise. Viele Anwendungen sind nur deswegen so erfolgreich, weil sie eine breite Nutzerbasis bedienen, von denen jeder andere Anforderungen hat. Das wiederrum führt dazu, dass jeder Benutzer Funktionen findet, die er nicht braucht. Das bedeutet aber nicht, dass sie nutzlos sind und entfernt werden sollten. Und entfernbar ist in vielen Fällen auch nicht so einfach. Aktivitäten sind kein einzelnes Programm sondern ein Feature, das von jeder Anwendung unterstützt werden kann.

    Es ist schon erstaunlich, wie fast alles Neue erst einmal schlecht geredet wird, vor allem von Menschen die keine Ahnung haben. Manches stellt sich dann im Endeffekt als sehr nützlich heraus, anderes eben nicht. Einfach abwarten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unerkannt am So, 28. April 2013 um 09:08 #

      Einfach abwarten.
      Gewartet hab ich. Ich habe 4.2, 4.3, 4.4, 4.5, 4.6 und 4.7 mitgenommen. Ich denke 2 Jahre sind eine gute Basis für eine Bewertung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von dfg am So, 28. April 2013 um 11:48 #

      die Bookmarks zu Pornoseiten im Browser verschwinden.

      Geht das auch wenn man Firefox Sync verwendet?
      Stelle ich mir alles sehr unsychron vor, führt bestimmt zu Datenverlust auf dem Sync Server.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten