Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie KDE-Aktivitäten?

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mgraesslin am So, 28. April 2013 um 20:11 #

Irgendwelche "Proteste" oder auch nur leise Kritik aus dem KDE-Lager habe ich dazu noch nie gehört.
Wirst du auch nicht, da wir durchaus Kommunikationskanäle haben, bei denen das nicht auf Slashdot landet ;-) Aber wie mein Vorredner schon anmerkte, ist es nicht unsere Aufgabe den Distributionen zu sagen, wie sie es paketieren sollen. KDE stellt nur Quellcode Pakete bereit - wie man das dann paketiert ist Aufgabe der Distibutionen, welche Zielgruppen gerechte Zusammenstellungen manchen. Mich hat persönlich schon seit Jahren überrascht, dass es nicht eine Distri gibt, die gezielt nicht Nepomuk und Akonadi paketiert. So wie die Nutzern meckern, hätte das ja die Erfolgsdistri werden müssen...

Gibt es denn irgendeine Anleitung, wie man denn KDE4 nur aus Kdebase und Kdelibs möglichst minimal zusammenbauen kann?
Abgesehen davon, dass es kein "KDE4" gibt... CMake sagt sehr genau welches optionale und welches zwingende Abhängigkeiten sind. Also ja, das sollte ein Paketbauer auch ohne gezielte Anleitung hinbekommen.

Was hältst Du denn vom Ergebnis dieser Abstimmung? Überrascht? Oder wird so etwas einfach ignoriert? Vermutlich Letzteres.
Ich hab mir das Ergebnis nicht angeschaut, da ich Abstimmungen bei pro-linux als nicht representativ ansehe.

Aber wenn rauskommt, dass die meisten Pro-Linux Leser es nicht nutzen: nein das überrascht mich nicht - ich nutze Activities auch sehr wenig (genaugenommen nur um mein Notebook an den Fernseher anzuschließen). Unser Ziel bei der Umsetzung war, dieses neue Konzept den Nutzern nicht aufzuzwingen, sondern nur als Ergänzung anzubieten. Ich denke dies haben wir bisher sehr gut hinbekommen und werden in dieser Richtung weiterarbeiten. Daher ist das Ergebnis so einer Umfrage auch für die Entwicklung irrelevant. Activities nicht zu verwenden ist absolut Bestandteil der Strategie.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von k_tz am So, 28. April 2013 um 20:29 #

    "Also ja, das sollte ein Paketbauer auch ohne gezielte Anleitung hinbekommen."

    Also nicht Otto Normalnutzer. Und dann alles auf die Distros "schieben" wollen?
    Das passt nicht so wirklich. :-)


    "Activities nicht zu verwenden ist absolut Bestandteil der Strategie."

    Ein Glück.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mgraesslin am So, 28. April 2013 um 20:44 #

      Also nicht Otto Normalnutzer. Und dann alles auf die Distros "schieben" wollen?
      Das passt nicht so wirklich. :-)
      Welcher Otto Normalnutzer baut denn KDE Software direkt aus den Quellen? Da fällt mir nur Gentoo ein und die haben das AFAIK sehr gut über die useflags umgesetzt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von MGrabo am So, 28. April 2013 um 20:44 #

      Also nicht Otto Normalnutzer. Und dann alles auf die Distros "schieben" wollen?
      Das passt nicht so wirklich. :-)

      Was genau meinst du damit? Natürlich passt es. Für Otto-Normalnutzer gibt es ja auch keine Pakete von KDE direkt. Die KDE Community stellt nur den Quellcode zur Verfügung. Würdest du dir - als Otto-Normalnutzer - es etwa zutrauen, dir KDE vom Quellcode selbst zu kompilieren? Das ist sicher nichts für Normalnutzer. Genau das definiert doch eine Linux-Distribution... der Nutzer bekommt eine von den Maintainern der Distribution zusammengestelltes Softwarepaket. Da haben die Entwickler von KDE keinen Einfluss darauf. Und ja, die Maintainer der Distribution wissen garantiert wie man so etwas auch kleiner paketieren kann. Denn sonst würden die es nie zu einem Maintainer schaffen, da es ja zu deren Aufgaben gehört.

      Wenn du mit der zusammenstellung der der KDE-Pakete bei deiner Distribution also unzufrieden bist, dann musst du dir eine andere suchen, welche deine Bedürfnisse erfüllt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von k_tz am So, 28. April 2013 um 21:39 #

        "Wenn du mit der zusammenstellung der der KDE-Pakete bei deiner Distribution also unzufrieden bist, dann musst du dir eine andere suchen, welche deine Bedürfnisse erfüllt."

        Die gibt es bis dato IMO nicht. Deshalb nutze ich auch kein KDE4 mehr. Ich hatte zwar bis vor kurzem noch gedacht, wenn ich mir einen Quadcore mit ordentlich RAM kaufe, dass ich dann ganz bestimmt KDE4 nutzen würde. Dem ist aber überraschenderweise nicht so, ich bin tatsächlich bei LXDE mit drei KDE3-Programmen geblieben. Dafür halten die 8GB RAM noch ein paar Jahre, um die Systemmindestvoraussetzungen auch kommender LXDE-Versionen zu erfüllen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von MGrabo am So, 28. April 2013 um 21:52 #

          Die gibt es bis dato IMO nicht.

          Dann gab es bist dato wohl keinen Bedarf dafür.

          Ich hatte zwar bis vor kurzem noch gedacht, wenn ich mir einen Quadcore mit ordentlich RAM kaufe, dass ich dann ganz bestimmt KDE4 nutzen würde. Dem ist aber überraschenderweise nicht so, ich bin tatsächlich bei LXDE mit drei KDE3-Programmen geblieben.

          So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich habe auch ein QuadCore (i7 mit 2,7GHz) und bei mir läuft KDE4 sehr flüssig. Ich habe allerdings auch eine SSD im Notebook. Jedenfalls gibt es im Moment nichts, was mich hin zu anderen DEs und somit weg von KDE treiben könnte. Ganz im Gegenteil, ich würde etliche Funktionen sogar vermissen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten