Login
Newsletter

Thema: Schadet Ubuntu Linux?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mgraesslin am Mo, 24. Juni 2013 um 15:28 #

Bei BSD kann es doch jeder nehmen, was dran rumfummeln und es dann als CSS weitergeben
Und trotzdem gibt es sehr erfolgreiche Software auf dieser Basis bei der es eine dominierende Firma gibt. Mir fällt da z.B. das Spring Framework ein oder auch Android. Ich denke die Realität zeigt, dass diese Gefahr nicht besteht :-)

Canonical will es in seiner Hand behalten, was damit passiert. Das wird der Hauptgrund sein, für das CLA.
Leider wissen wir nicht warum Canonical ein CLA hat. Ich denke nicht, dass es um Kontrolle geht.

Moralische Rechte... glaub ich nicht. Wenn man das CLA unterschrieben hat, hat man es unterschrieben. Da kann man nicht auf einmal sagen: "ätsch, ich habs mir anders überlegt..." usw. denn man hat das CLA freiwillig unterschrieben.
Paragraph 42 UrhG:

Der Urheber kann ein Nutzungsrecht gegenüber dem Inhaber zurückrufen, wenn das Werk seiner Überzeugung nicht mehr entspricht und ihm deshalb die Verwertung des Werkes nicht mehr zugemutet werden kann

und ganz wichtig:

Auf das Rückrufsrecht kann im voraus nicht verzichtet werden. Seine Ausübung kann nicht ausgeschlossen werden.

was im klaren Widerspruch steht zu der Canonical CLA:

If moral rights apply to the Contribution, to the maximum
extent permitted by law, You waive and agree not to assert
such moral rights against Us or our successors in interest, or
any of our licensees, either direct or indirect.

Das ist übrigens der Hauptgrund warum ich diese CLA nicht unterschreiben würde. Ich unterzeichne nichts, wo ich weiß, dass bestimmte Aspekte des Vertrags nicht gültig sind, bzw. wo ich vor Gericht ziehen müsst um Rechte, die mir das deutsche Gesetz zubilligt, durchzusetzen.

Ich hatte mich mit den CLAs schon vor einigen Jahren ausführlich beschäftigt und das mal in einem Blog Post zusammengefasst. Wobei der Blogpost sich mehr mit Copyright Assignment als Copyright License Agreement beschäftigt (historisch nutzte Canonical ein Copyright Assignment und kein License Agreement).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fragemann am Mo, 24. Juni 2013 um 16:11 #

    Bist du ein Ubuntu code contributor ?

    Wenn ja, dann weisst du, dass du deine Rechte abgibst. Dafuer bekommst du Geld.

    Wenn nein, hoer auf zu jammern und diktiere anderen Leuten nicht was sie machen sollen.

    Wenn du gerne bei anderen freien Projekten mitmachst, aus reiner Naechstenliebe, dann ist das lobenswert, dann code soll unter den von dir akzeptierten Bedingungen veroeffentlicht werden

    mfg

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mgraesslin am Mo, 24. Juni 2013 um 16:25 #

      Bist du ein Ubuntu code contributor ?
      Ich bin kein Canonical Mitarbeiter, wenn du das meinst. Ich bin aber im weitestgehenden Sinne ein "Ubuntu code contributor" da einiges von meinem Code in Ubuntu enthalten ist.

      Wenn ja, dann weisst du, dass du deine Rechte abgibst. Dafuer bekommst du Geld.
      Nein ich gebe meine Rechte nicht ab und ich bekomme kein Geld von Canonical.

      Wenn nein, hoer auf zu jammern
      Wir leben in einem freien Land in dem jeder seine Meinung äußern darf. Wenn ich als freier Softwarentwickler eine Gefahr in CLAs sehe, dann darf ich meine Meinung dazu äußern - ob dir das passt oder nicht. Genauso dürfen Leute, die die CLA für richtig halten, ihre Meinung äußern. Danke der Nachfrage.

      diktiere anderen Leuten nicht was sie machen sollen.
      Leider (oder auch zum Glück) kann weder ich noch du irgendjemanden etwas diktieren, denn wir leben in einem freien Land.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten