Login
Newsletter

Thema: Welches ist Ihr Lieblingseditor?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lexi am So, 1. September 2013 um 08:54 #

Mein Favorit ist der Emacs. Die Konzepte des Emacs haben es mir angetan. Allein der Befehl "occur" ist ein Traum. Damit kann man Zeilen nach bestimmten Wörtern filtern. Das Ergebnis wird in einen eigenen Buffer geschrieben, sodass man auf diese Ergebnismenge wieder einen "occur" ausführen kann.

Meine Kollegen kaspern mit dem Notepad++ herum. Da kann man nicht eine Ergebnismenge eine Suche weiterverwenden, wie es beliebt. Der heult ständig herum, wenn sich die Datei ändert, die man gerade in geöffnet hat. Und wenn man zehn Tabs mit zehn Logdateien offen hat, in die noch geschrieben wird, dann ploppt bei jedem Tabwechsel der Dialog auf, dass sich die Datei geändert hätte.

Für die Java-Entwicklung nutze ich vorrangig Eclipse, weil dort die Auto-Completion sehr gut funktioniert. JDE im Emacs ist meines Erachtens keine Alternative. Wichtig ist natürlich auch, dass ich den Codestyle der Firma einhalte; die Definition gibt's nunmal nur für Eclipse. Aber sonst nutze ich Emacs, sogar für manche Java-Sachen. Wenn ich weiß, dass ich etwas mit Tastaturmakros sehr schnell erledigen kann, dann mache ich mir einen Buffer im Emacs auf, erstelle dort meine Rohdaten, zeichne dort meine Tastaturmakros auf und führe die aus. Das Ergebnis wird dann in den Eclipse kopiert. Aufgaben und Notizen verwalte ich mit dem Org-Modus. Alternative wären Papiernotizen, aber ich habe mir vorgenommen, möglichst wenig auf Papier zu machen, denn meine Org-Dateien habe ich auf Dienstreisen immer dabei, weil ich den Laptop dabei habe.

Der größte Vorteil des Emacs ist seine Architektur. Die konzeptionelle Trennung von Dateien, Puffer und Fenstern erlaubt sehr viele Möglichkeiten. In anderen Editoren ist alles eines, was dann viele neuen Konzepten im Wege steht. Oben habe ich den Notepad++ genannt, bei dem man nicht er Ergebnismenge keine zweite Suche durchführen kann. Ein wirklich schlimmes Beispiel Microsoft Excel. Es ist kein Editor, aber das tut nichts zur Sache. Es ist nicht möglich mit Excel, zwei verschiedene Dateien gleichen Namens zu öffnen, selbst wenn sie (notwendigerweise) in verschiedenen Verzeichnissen liegen. Ich habe bei der Arbeit häufiger den Fall, dass ich das tun muss und für diesen Zweck habe ich mir LibreOffice installiert.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten