Login
Newsletter

Thema: Was fällt Ihnen spontan zu Debian ein?

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von arnulf am Fr, 22. November 2013 um 23:10 #

es läuft und läuft und läuft.....

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Idiotenpfleger am Sa, 23. November 2013 um 13:24 #

    wie ein VW Käfer... total oldschool und mit Problemen behaftet, die man anderswo nicht kennt. Keine Heizung, lahm wie ne Schnecke und Spritverbrauch jenseits von Gut und Böse.

    Mir fällt zu Debian eigentlich nur ein, dass man es als prima Basis für Normalanwender-Systeme nutzen kann.

    Und mir fällt weiterhin immer "linux-firmware" ein. Das Paket, das man manuell mittels sinnlosem und überflüssigem Gefrickel irgendwie bei der Installation mit einbringen muss. Ein Arbeitsgang, der einem bei normalen Systemen erspart bleibt und für den ich persönlich absolut kein Verständnis aufbringe.
    Ich assoziiere also mit Debian auch sinnlosen Fundamentalismus.

    Weiterhin fällt mir dazu noch totales Chaos und "Geschwurbel am Thema vorbei" im Debian-Wiki ein. Ich habe z.B. bis heute nicht begriffen, wie ich mir ein aktuelles Debian mit KDE herunterlade. Klar, mir schwant irgendwas mit "Netinstall" oder sowas, aber so lange ich das nirgends schwarz auf weiß gelesen habe, werde ich diese Angelegenheit nicht in Angriff nehmen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von asdfghjkl am Sa, 23. November 2013 um 15:00 #

      Ich habe z.B. bis heute nicht begriffen, wie ich mir ein aktuelles Debian mit KDE herunterlade.
      Kleiner Tipp für dich: lade die ISO herunter, die "KDE-Desktop" heißt. Aber wahrscheinlich ist das für dich auch eine Hürde für die du "absolut kein Verständnis" aufbringst...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Marcus Moeller am Sa, 23. November 2013 um 20:54 #

    Ich habe an den VW Käfer keine guten Erinnerungen, kalt, unbequem, laut, eng ... und ich bin wirklich froh, dass ich nicht mehr in solch einem Auto fahren muss. Fortschritt sei Dank ;)

    Zu Debian fällt mir in erster Linie alte Software ein. Selbst ein Unstable ist deutlich älter als die meisten modernen Distributionen. Für den Anwendungszweck Server, würde ich aufgrund des längeren Supportzeitraums andere Distributionen vorziehen. Das sehen andere wohl mittlerweile ähnlich. So stellt z.B. der grosse Hoster Dreamhost zur Zeit alle Server auf Ubuntu LTS um.

    Die organisatorische Struktur des Debian Projektes finde ich hingegen gut, auch wenn es an mancher Stelle etwas überbürokratisiert ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten