Login
Newsletter

Thema: Welchen Desktop nutzen Sie überwiegend?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Die Einsteiger am So, 16. März 2014 um 20:47 #

Hallo,

Ich habe mir bereits fast alle Desktops angesehen weil ich einen einfachen, praktischen Desktop für einen neuen Computer, für etwas ältere Leute suche. Dabei halte ich Gnome-Flashback oder XFCE, evtl. auch Gnome-Classic für die beste Lösung.

KDE finde ich oft unübersichtlich (XFCE teilweise auch) und eher etwas für Leute die sich viele Funktionen, Optionen und Einstellungsmöglichkeiten wünschen. Das Gnome-Konzept ein Tool für eine spezifische Aufgabe empfinde ich als angenehm.
Allerdings halte ich die Gnome-Shell im gegewärtigen Zustand für einfache Nutzer für zu unausgereift und unergonomisch (vor allen Dingen weil das Applikations-Menü so versteckt ist und die Applikationen nicht mehr kategorisch sortiert sind). Die Leute kennen Windows XP und XFCE und kommen mit klassischen Panels gut klar. Im Augenblick, auf dem alten Laptop verwenden sie XFCE und kommen damit gut klar. Allerdings bietet Gnome und KDE einiges mehr an Komfort, den ich ihnen gerne zukommen lassen würde.

Da Du womöglich auch Erfahrung mit einfachen Anwendern hast die Gnome-Classic verwenden, würde ich mich freuen, wenn Du Mir ein paar Tipps geben könntest. Mich würde dabei auch folgendes interessieren:
Verwendest Du bei allen Installationen Ubuntu? Meinst Du mit Classic-Desktop die mittels Extensions modifizierte Gnome-Shell oder Gnome-Flashback (früher Gnome-Fallback), dass auch von Ubuntu bzw. Ubuntu-Gnome angeboten wird? Welche Erfahrungen hast Du möglicherweise dabei mit unversierten Leuten gemacht? Welche Erfahrungen hast Du mit Ubuntu-Gnome gemacht?

Vielen Dank und Freundliche Grüße.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Klaus Riesterer am So, 16. März 2014 um 21:06 #

    Da bin ich gerne behilflich.
    Die überwiegende Zahl meiner Anwender findet sich im Privatbereich. Alter zwischen 12 und 84 Jahren. Die meisten haben zuvor Erfahrung mit Windows und MS-Office gemacht.

    Derzeit verwende ich überall Ubuntu 12.04 mit nachinstallierter gnome-shell - Beim Anmelden gibt es dann Gnome(classic).
    Es hat sich bei den Anwendern gezeigt, dass Unity als Oberfläche zu unübersichtlich und schwer verständlich ist. Das Gnome-Menu mit den nach Themen sortierten Einträgen vereinfacht die Übersicht über die installierten Programme enorm - wie auch das Finden bestimmter Programme.

    Sobald professionell mit dem System gearbeitet wird, entsteht die Situation vieler geöffneter Programme und/oder Programmfenster, welche im Classic-Mode im Panel sichtbar und einfach umschaltbar sind. Unity im professionellen Bereich ist eine Zumutung.

    Das Panel lasse ich immer oben, weil die Anwender dies nach kurzer Zeit auch als sehr angenehm empfinden. Schließlich lesen wir auch von oben nach unten und von links nach rechts.

    Die Lernkurve ist sehr klein, nur wenige Fragen tauchen nach kurzer Zeit auf - meist aber eher zu den Programmen. Beispiel: Wo stelle ich in Libreoffice die Seitenränder ein? (War bei MS nicht unter Format zu finden, wo es logischerweise hin gehört.)

    Sicherheitsrelevante Aktualisierungen lasse ich automatisch installieren.

    Ich verbreite Ubuntu seit 2007 in großem Stil und auch erfolgreich (Zufriedenheit!) bei meinen Kunden.

    Ich mache beim Kunden eine kurze Einweisung und bitte dann um Meldung, wenn es irgendwo Fragen gibt.

    Einige Anwender haben auch bereit einen neueren Rechner bestellt und bestanden dann auch wieder auf Linux.

    Konsens: Übersichtlich, schnell und problemlos.
    (Ich betreue natürlich auch viele Windows-Anwender (XP und W7). Diese haben aber deutlich häufiger Probleme und Fragen. Windows 8 ist eine Zumutung und wird von mir nicht vertrieben, nachdem es mehrfach zu vollständigen Datenverlusten kam (Lt. Windows 8 sollte ein Defekt auf der Platte repariert werden, danach war der Dreck auf Werkseinstellung und alle Daten und Programme weg)

    Wenn noch weitere Fragen sind, gerne nochmals melden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Klaus Riesterer am So, 16. März 2014 um 21:14 #

    Ganz vergessen:

    Ich zeige immer die folgenden Desktops und lasse den User wählen:

    Gnome 3
    Unity
    Cinnamon
    Gnome (Classic)
    XFCE
    KDE

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Die Einsteiger am Mo, 17. März 2014 um 10:35 #

      Vielen Dank für Deine Hilfe.

      Beim Anmelden gibt es dann Gnome(classic).
      Ich glaube bei Ubuntu 12.04 heißt der ehemalig zum Gnome-Desktop gehörende Gnome-Fallback-Modus Gnome(classic). Bei neueren Ubuntu-Versionen heißt er Gnome-Flashback und lässt sich einfach nachinstallieren (war in der Beta von Ubuntu-Gnome 14.04-LTS nicht vorinstalliert). Der nun offizielle Gnome-Classic ist eine modifizierte Gnome-Shell, ähnlich wie Cinnamon.

      Ich denke ich werde Ubuntu-14.04-LTS verwenden.

      Ich werde mich an Deinen Aussagen orientieren und ausprobieren.

      Besten Dank und Freundliche Grüße.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten