Login
Newsletter

Thema: Welche Software fehlt unter Linux?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von krake am Sa, 29. März 2014 um 16:37 #

Was mir zum Arbeiten am meisten fehlt ist ein vernünftiger Groupware Client.

Das fehlt aber leider auf jeder Plattform. Selbst die "Großen" wie Lotus Notes oder MS Outlook sind katastrophal.

Die ganzen Mobilgeräte und "Cloud"/Webinterfaces haben die ganze Sache auch wieder gefühlt ein Jahrzehnt oder so zurückgeworfen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mailer Daemon am So, 30. März 2014 um 23:39 #

    Das fehlt aber leider auf jeder Plattform. Selbst die "Großen" wie Lotus Notes oder MS Outlook sind katastrophal.

    Katastrophal? Das würde ich so nicht unterschreiben. MS Outlook ist ein guter Groupware Client der alle nötigen Funktionen unterstützt und stabil läuft. Outlook mag nur sinnvoll mit Exchange einsetzbar sein, aber in diesem Kontext ist es ein gutes Programm.

    Outlook und Notes mögen nicht der Weisheit letzter Schluss sein, sind aber meilenweit von allem entfernt, was es unter Linux gibt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von krake am So, 30. März 2014 um 23:53 #

      Outlook mag nur sinnvoll mit Exchange einsetzbar sein, aber in diesem Kontext ist es ein gutes Programm.

      In diesem Kontext ist es gerade mal brauchbar und auch nur wenn alle Groupwarepartner ebenfalls Outlook+Exchange einsetzen.

      Nur kann man weder Exchange vorraussetzen noch das man nur mit anderen Outlookbenutzern kommuniziert oder Termine austauscht.

      Und dann wäre da noch die Problematik, dass Outlook nur unter Wndows läuft.

      Bei all diesen Einschränkungen ergibt das bei mir den Status katastrophal.

      Lotus Notes ist schon ein bischen besser. Funktioniert auch nur mit einem Groupwareserver, aber hat zumindest keine eignen Datenformate im Austausch und läuft auf mehreren Plattformen.
      U.a. auf Linux, insofern kann es wohl kaum meilenweit von sich selbst weg sein.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mailer Daemon am Mo, 31. März 2014 um 21:05 #

        Na ich denke wir reden da von verschiedenen Dingen. Du redest von der technischen Umsetzung, ich von der Usability und dem Funktionsumfang.

        Sowohl in Sachen Usability als auch vom Funktionsumfang setzt Outlook einfach die Messlatte. Outlook mag nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber für normale Benutzer gibt es nichts besseres - noch nicht einmal unter Windows. Oder kannst du eine Anwendung nennen, die mit den gleichen Features aufwarten kann und ähnlich einfach zu bedienen ist?

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten