Login
Newsletter

Thema: Was ist Ihre bevorzugte Skriptsprache?

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zettberlin am Fr, 30. Juli 2010 um 18:16 #

gibt es allen Ernstes Leute, die "kleine Hilfsprogramme" in JavaScript schreiben?

In PHP geht das tatsächlich, auch, wenn es allemal krude ist. Aber JavaScript? Gibt es denn Erweiterungen, mit denen man mit der JavaScript-Engine auf die nötigen Systemressourcen zugreifen kann?

Ich hoffe doch eher nicht .-|

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sauer2 am Fr, 30. Juli 2010 um 18:27 #

    wieso? mit qtscript funktioniert das und Gnome zieht da halt nach.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von zettberlin am Fr, 30. Juli 2010 um 20:13 #

      Ahhh - verstehe.

      Qtscript führt Scripte in ECMA-Synthax aus. Ist das unter Linux vom Konqueror getrennt? Oder kann ich auch auf einer Website JavaScripte ablegen, die dann von qtscript ausgeführt werden?

      Für "kleine Aufgaben" halte ich das Ganze dann aber weiter für überflüssig. Meistens geht es doch um sehr spezielle Dinge, die man mit einem Script erledigen will und da sind Bash und Perl so ausgefeilt, dass man eigentlich nichts anderes braucht.
      Oder hat JavaScript irgendwelche Vorteile, von denen ich noch nicht gehört habe?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von sauer2 am Sa, 31. Juli 2010 um 02:51 #

        Soweit ich weiß ist der JavaScriptinterpreter für QtScript unabhängig von Browsern.
        Aber bei Dingen, die man sonst in Bash macht, wüsste ich so auch keinen Vorteil, warum man sie in JavaScript erledigen sollte. Ich meinte eher so Mini-GUIs für irgendwelche speziellen Anpassungen von GConf etc so mit Schieberegler und anderen Bedienelementen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Bolitho am Sa, 31. Juli 2010 um 07:57 #

        Als Beispiele könnte man dafür auch Plasmoide anführen! Auf kde-look.org kannst Du ja mal in diesen stöbern; da sind einige in JS geschrieben dabei...

        Auch generelle Anpassungen am plasma-desktop sind per JS machbar; so ist ein Ziel der KDE-Entwickler somit Distributoren ein einfaches Mittel an die Hand zu geben, spezifische Einstellungen des Desktops über Scripte zu realisieren.

        Sollte ich das ein wenig krude dargestellt haben, wird sebas hier sicherlich das ganze klarstellen :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von argonaut am Fr, 30. Juli 2010 um 19:36 #

    Installier die mal Paket "seed" und führe beispielsweise folgendes JavaScript aus: gtktextview.js

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hosi am Sa, 31. Juli 2010 um 01:11 #

    Es gibt auch Ansätze, JavaScript serverseitig laufen zu lassen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Server-side_JavaScript_solutions

    Damit lässt sich prinzipiell mit JavaScript alles machen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten