Login
Newsletter

Thema: Ihre Motivation für Linux?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sputnik2 am Fr, 9. Mai 2014 um 15:41 #

"Unkommerziell" fehlt in der Umfrage.

Zwar kauft man derzeit Hardware oft mit vorinstalliertem Betriebssystem – doch oft kommen Folgekosten dazu. Ein Programm hier, ein Programm da. OpenSource-Programme kann man auch auf Windows-Rechnern nutzen… aber warum dann nicht gleich ein Linux installieren?

Mein persönlicher Grund war ein Mix aus verschiedenen Gründen. "Unkommerziell" war einer davon. Und gedacht hab ich dabei nicht nur an mich, sondern auch daran, dass z.B. staatliche Stellen, die selbstverständlich ein Windows voraussetzen, entweder auch die dann noch zusätzlichen Betriebskosten voraussetzen, oder stillschweigend zur Raubkopie auffordern… Beides nicht gut.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ruediger am Fr, 9. Mai 2014 um 17:02 #

    Stimmt, freie Software gab es auch für Windows. Aber nur, wenn irgendein 12jähriger Bastler was halbwegs funktionierendes nach Windows portiert hat. Dann konnte mit mit etwas Hack dann unter Windows zum laufen bringen.

    Unter Linux hatte man das einfacher. So war es vor etwa 10 Jahren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten