Login
Newsletter

Thema: Kaufen Sie physische Musik-Medien?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von cyberpatrol am Di, 29. Juli 2014 um 13:58 #

Deine Ohren sind irrelevant, MP3 deckt das ganze hörbare Spektrum ab, wenn Du das leugnen willst, steht Dir das frei, erwarte aber nicht, dass Dich irgend jemand ernst nimmt.
Ich glaube schon, dass meine Ohren relevant sind. Denn wenn meine Ohren ganz klare und sehr deutliche Unterschiede zwischen CD/FLAC und MP3 wahrnehmen, dann ist das einfach Fakt.

Lächerlich machst eher du dich, wenn du steif und fest behauptest, dass du besser wüsstest, was ich deiner Meinung nach bei MP3 zu hören oder eben nicht zu hören hätte, und steif und fest auf deinen kruden Theorien beharrst. Aber gut, ist ja nicht mein Problem. Ich weiß ja, was ich höre.

Aber mit dem snobistischen Geschwalle von "beleidigten Ohren weil dumpf" machst Du Dich nur lächerlich.
Auch hier machst eher du dich lächerlich, wenn du meinst, besser zu wissen, was ich hören sollte oder auch nicht. Ist aber auch eher dein Problem. Wenn MP3 für mich so schrottig klingt, dass es schlicht nicht zu ertragen ist - und ich habe noch keine einzige erträgliche MP3-Datei gesehen bzw. gehört -, dann ist das schlicht und ergreifend Fakt und dann ist es schlicht und ergreifend eine Tatsache, dass dieser MP3-Müll eine Beleidigung für meine Ohren ist.

Wenn du meinst, es besser zu wissen, gut. Dann musst du halt mit dem Irrglauben weiterleben.

Einbildung ist halt auch eine Bildung.

Du solltest dich halt vielleicht doch mal mit der Tatsache abfinden, dass es Leute gibt, die anscheinend ein besseres Gehör haben als du.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zettberlin am Di, 29. Juli 2014 um 16:13 #

    Ich weiß nicht, was Du *hören* kannst. Aber ich weiß sehr genau, welches Frequenzspektrum von MP3 wiedergegeben wird.

    Wenn Du das mal nachlesen möchtest:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mp3

    dann weißt Du es auch.

    MP3 begrenzt das Spektrum nach oben auf 20KHz, viele Codecs erlauben auch eine Begrenzung darunter, etwa ab 15 KHz kann es dann tatsächlich etwa so "dumpf" wie eine sehr gute Audiokassette klingen. Das ist aber das gleiche wie unkomprimiertes PCM bei niedrigen Samplingraten, mit dem Format an sich hat das absolut nichts zu tun.

    Und noch mal: Ich stimme Dir zu, dass MP3 *nicht* das gleiche und am Ende auch *nicht* so gut wie CD Audio oder eine sehr gut gemachte LP ist. Und auch ich kann den Unterschied hören, wenn das Original nicht schon mit Filtern bearbeitet wurde, die letztlich der Art von "Optimierung" entsprechen, die auch in MP3-Encodern eingebaut ist.

    Und noch mal zum Schluss: Für Musik ist die rein technische Qualität eines Tonträgers oder irgend eine andere bei der Aufnahme benutzte Technologie ein Mittel zum Zweck und absolut nichts sonst.
    Ein langweiliges Gedudel auf einer audiophilen 180Gramm Virgin Dye Schallplatte ist keine 10 Sekunden Lebenszeit wert, jede einzlne Sekunde eines 128Kbps-MP3 mit richtiger Musik ist es mehr wert, gehört zu werden.

    Sich Musik von einer LP auf einer akzeptablen Stereoanlage anzuhören, ist ein schöner, kultiverter Luxus, den auch ich zu schätzen weiß aber ein Grund auf andere herabzuschauen ist es nicht.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 29. Jul 2014 um 16:14.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten