Login
Newsletter

Thema: Setzen Sie zu Hause eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ein?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Herzlos am Mo, 1. Dezember 2014 um 13:12 #

Die Strompreise in der BRD sind mit weitem Abstand die höchsten in der EU. Ein Atomkrafthysteriker aus der BRD kann diese extrem hohen Strompreise natürlich schönrechnen.

Und ohne erneuerbare Energien wären sie noch höher.
Die Rohstoffpreise sind weltweit in den vergangenen Jahren nämlich gestiegen und wenn man keine eigene Kohle mehr im großen Stil fördern will und auch noch auf hochpreise Rohstoffe wie z.B. Gas umsteigen möchte wird es zwangsläufig teuer.
Dazu kommt, dass man den Ausbau des Stromnetzes in den letzten 10 Jahren verschlafen hat, weil man ja unbedingt in der Kernenergie drinbleiben wollte, das führt zu zusätzlichen Preissteigerungen, weil man den Strom aus den erneuerbaren Energien nicht da hinbekommt wo man ihn brauchen könnte und dort, wo man ihn brauchen könnte, dann andere Kraftwerke wieder einspringen müssen, deren Rohstoffe Geld kosten.

Fazit:
Währen wir damals beim Atomausstieg geblieben und hätte den die CDU nicht rückgängig gemacht, wäre es längst nicht so teuer geworden.

Und die Kosten für die Wind- und Solaranlagen werden in der BRD zu 100% von den Verbrauchern getragen und nicht von "Privatleuten und privaten Firmen".

Bedaure, aber so rechnet man nicht.

Erst einmal muss man in solche Anlagen investieren und diese Kosten tragen allein Privatleute und private Firmen. Bei einer Investition zählt nämlich das, wer das Geld vorschiebt und nicht das, wer in einem Zeitraum von 20 Jahren dann für Gewinn dieser Investition sorgt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LRT am Mo, 1. Dezember 2014 um 18:34 #

    Und ohne erneuerbare Energien wären sie noch höher.

    Aha? Und warum sind die Preise im Rest der EU nicht höher, sondern wesentlich billiger? Wo doch die Rohstoffpreise sooo doll gestiegen sind? Warum sollte man übrigens auf die Förderung eigener Kohle verzichten?

    Erst einmal muss man in solche Anlagen investieren und diese Kosten tragen allein Privatleute und private Firmen.

    Und dafür bekommen Sie entgegen aller marktwirtschaftlichen Grundsätze über Jahre garantierte Einspeisepreise, egal ob gerade jemand Strom braucht oder nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Herzlos am Mo, 1. Dezember 2014 um 21:09 #

      Weil wir in Deutschland noch eine ganze Menge an Steuern auf den Strom haben, darunter auch die Stromsteuer.
      http://www.toptarif.de/strom/strom-lexikon/stromsteuer
      http://de.wikipedia.org/wiki/Stromsteuergesetz_%28Deutschland%29

      Bei der Kohle, dem Atomstrom usw. kommen dann noch die Subventionen dazu.

      Warum sollte man übrigens auf die Förderung eigener Kohle verzichten?
      Weil wir in Deutschland solche hohe Standards an den Kohleabbau haben, dass die Förderung für Unternehmen teurer ist, als der Einkauf aus dem Ausland und der Staat den Abbau noch subventionieren muss.
      Man beachte hierbei, Geld das ins Ausland fließt bleibt nicht im Land.

      Und dafür bekommen Sie entgegen aller marktwirtschaftlichen Grundsätze über Jahre garantierte Einspeisepreise, egal ob gerade jemand Strom braucht oder nicht.

      Das ist in Ordnung. Damit haben wir nämlich die Industrie der Windkraftwerksbauer und Solarindustrie gefördert, so dass Deutschland an diesen eine ganze Menge verdient und Menschen Arbeit haben.

      Außerdem, guck mal hier:
      http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Radioaktiver-Beton-in-Stade,hallonds23404.html
      http://www.contratom.de/2014/09/16/ruckbau-des-akw-stade-unerwartete-strahlung-bauschutt-den-niemand-will/

      Bezüglich der Asse solltest du dich auch informieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LRT am Sa, 6. Dezember 2014 um 09:32 #

        Damit haben wir nämlich die Industrie der Windkraftwerksbauer und Solarindustrie gefördert, so dass Deutschland an diesen eine ganze Menge verdient und Menschen Arbeit haben.

        Nicht "Deutschland" hat daran verdient, sondern diverse Windkraft-Firmen.

        Übrigens: Dann kann die Bundesregierung den Bundesbürger ja auch gleich vorschreiben mindestens alle vier Jahre ein neues Auto zu kaufen. Das fördert die Automobil- und die Zulieferindustrie und gibt vielen Menschen Arbeit.

        Und wie wäre es mit dem vorgeschriebenen Zwangskauf von Bügeleisen, Gartenharken usw. usw. ?

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten