Login
Newsletter

Thema: Wie stehen Sie zu DRM?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von kleiner lars am Fr, 27. August 2010 um 15:38 #

"DVD und BluRay sind OK..."

Aber meines erachtens schon grenzwertig. Ich kenne zwar keine DVDs mit DRM, jedoch mit zusätlichen Kopierschutzmechanismen, da CSS de facto kein Schutz darstellt.

Mich regt es auf, das gerade der Vorteil der digitalen Kopie (keine Raubkopie) somit nicht mehr möglich ist, und man auf die Lebensdauer der entsprechenden Datenträger angewiesen ist (das kann auch bei Original DVDs nur wenige Jahre betragen, je nach Pressqualität). Die gute alte analoge Vinyl-Scheibe hält dagegen locker 100 Jahre, bei Büchern sollte es auch gehen ;-)
Aber ich möchte auch das meine teure Filmsammlung noch in 20-30 Jahren erhalten bleibt!

Allein die Möglichkeit, das die Hersteller bis Zuhause bestimmen können, wie und wo Inhalte abgespielt werden, lässt mich schaudern, von inkompatiblen Standards oder nachlässigen Spezifikationen, den einzelne Hersteller auch noch verbeugen, ganz abzusehen.
Mit meinen Rechner kann ich besser und komfortabler DVDs angucken, als es jeder Standalone-Player kann, BR ist keine Frage der technischen Machbarkeit, aber...
schon mal 'nen BR-SW-Player für Linux gesichtet? Auf legalen Wege wird das Wunschdenken bleiben und das nur weil die Studios so Paranoid sind...
Wem dieses bewusst ist, möge DRM einsetzen, ich empfinde es als Gängelung.

Grüsse

-lars

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von krake am Sa, 28. August 2010 um 12:13 #

    Mit meinen Rechner kann ich besser und komfortabler DVDs angucken, als es jeder Standalone-Player kann

    Dem kann ich nur 100% zustimmen.
    Meines Erachtens liegt das vorallem daran, dass die Hersteller dieser Abspielgeräte noch Jahrzehnte später krampfhaft versuchen, in der Bedienung einen VHS Player nachzubilden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kleiner lars am Sa, 28. August 2010 um 13:05 #

      -FBI Warnung?
      -nervige Trailer?
      -Copyright Hinweise?
      -Anti Raubkopierer-trailer?

      Überspring ich einfach und schaue mir den Film bereits 5 Minuten an, während der Standalone Player noch von Trailer zu Trailer springt.

      Weitere Vorteile:
      -sekundenschnelles Spulen im Hauptfilm
      -Deinterlacer Ihrer Wahl
      -Sound up/downmix der Anlage entsprechend
      -verwenden beliebiger Datenträger/Formate/Formatierungen
      -Streaming
      -Updates von Codecs
      ...

      Die Produzenten versuchen krampfhaft die möglichkeiten eines Computers einzuschränken.
      Ist dem nicht auch so, das allein die Dekodierung der Verschlüsselung von BR massenhaft CPU-Zeit und damit auch Strom verbraucht wird?

      Schöne neue Welt...HD sieht schön aus aber dahinter stinkt es gewaltig.

      -selbst wenn ich BR kaufe, bin ich gezwungen, mir die Inhalte auf illegalen Wege zu extrahieren, nur weil ich das falsche, nicht von Hollywood abgesegnete OS benutze.

      Und das ist ja auch wirtschaftlich/inhaltlich soooo wertvoll, diese ganzen Schinken aus Hollywood.
      Wir werden ver*rscht.

      Grüsse

      -lars

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am Di, 31. August 2010 um 17:28 #

        -FBI Warnung?
        -nervige Trailer?
        -Copyright Hinweise?
        -Anti Raubkopierer-trailer?

        Überspring ich einfach und schaue mir den Film bereits 5 Minuten an, während der Standalone Player noch von Trailer zu Trailer springt.

        Das kann der Standalone-Player auch, man muss nur rechtzeitig (bzw. kann jederzeit) auf MENU drücken ;)

        Grueße
        Ignatz

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten