Login
Newsletter

Thema: Haben Sie schon Wayland ausprobiert?

26 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von artodeto am Fr, 12. Dezember 2014 um 14:34 #

der x tut was er soll und bisher auch ohne probleme

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von devent am Fr, 12. Dezember 2014 um 16:55 #

    Sehe ich ähnlich. Solange meine Distribution Wayland nicht als Standard anbietet, solange interessiert mich das nur am Rande.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von kar am Fr, 12. Dezember 2014 um 19:25 #

      Ja, werde ich auch so machen. Dazu funktioniert X einfach zu gut, aus meiner Sicht eines Endanwenders.

      Wayland wird für mich erst interessant, wenn es unter Arch Standard wird. So lange bleibe ich bei X.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Unerkannt am Fr, 12. Dezember 2014 um 17:17 #

    Dito. Aus Anwendersicht habe ich keine Probleme mit X11. Tut seit Jahren seinen Dienst und wird eigentlich immer besser. X11 mag etwas staubig sein, aber es hat Vorteile. Die eigene Lieblingssoftware funktioniert damit, es ist Plattformübergreifend vorhanden, man kennt es bereits, usw.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von lec am So, 14. Dezember 2014 um 00:57 #

    funktioniert aber leider nicht, versuch mal lautstaerke zu druecken waerend der screensaver an ist, das selbe wenn ein menu offen ist (haengt damit zusammen wie X events dispatched...)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von schmidicom am Fr, 12. Dezember 2014 um 14:42 #

Dank RebeccaBlackOS und meinem Gentoo konnte ich schon den einen oder anderen Blick auf Wayland werfen. Aber so richtig ausprobieren wird man es vermutlich erst können wenn eine ganze Desktop-Umgebung, wie KDE oder GNOME, ohne Xwayland darauf läuft.

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von kloete am Fr, 12. Dezember 2014 um 15:27 #

Würde ich nicht regelmäßig IT-News lesen, würde ich fragen: "Way ... was?" ;-)

Solange meine Distribution (Debian Testing) nicht darauf umschwenkt oder es in einer anderen Distri per default out-of-the-box installiert wird, interessiert mich das herzlich wenig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Markus F. am Fr, 12. Dezember 2014 um 16:07 #

    jetzt mach mir keine Angst! Wenn das die selben Diskussionen auslöst wie aktuell die systemd-battles, krieg ich jetzt schon Gänsehaut...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Unerkannt am Fr, 12. Dezember 2014 um 17:23 #

      Ist nicht auszuschließen und würde sich gut in die Reihe der anderen tollen Freedesktop-Projekte einreihen. HAL, *kit, U*, Pulseaudio und Systemd treffen auch nicht immer auf Liebe.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      2
      Von .-,-.,.-,.-,-., am Fr, 12. Dezember 2014 um 19:17 #

      Wayland kommt nicht von Poettering und Red Hat alleine, außerdem ist ein Neuanfang nach X11 bestimmt nicht falsch. Zudem geht es nicht um X11 oder Wayland, beides arbeitet ja irgendwie zusammen (u.a. XWayland).

      Fazit: Da wird keine Freund-Feind-Diskussion aufkommen.

      Die Systemd-Diskussion selbst krankt IMO vor allem daran, dass die Systemd-Macher die Systemd-Kritiker offenbar für Idioten halten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von glasen am Fr, 12. Dezember 2014 um 20:17 #

        Fazit: Da wird keine Freund-Feind-Diskussion aufkommen.
        Dein Wort in Gottes Ohr.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von schmidicom am Mo, 15. Dezember 2014 um 07:59 #

        Fazit: Da wird keine Freund-Feind-Diskussion aufkommen.
        Rein logisch betrachtet müsste man zwar davon ausgehen aber ich glaube das die systemd-hater auch hier (wenn nötig über mehrere Ecken) Gründe finden werden um die eher kontraproduktive Diskussion weiter anzufachen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
1
Von Anonymous am Fr, 12. Dezember 2014 um 18:12 #

Geht ja erst mal nur mit Gnome. Habe das mal kurz mit Debian getestet. Es geht, aber es ist nervig und saulangsam. Bei Gentoo geht noch gar nichts und es weiß auch keiner etwas.

Jeder scharrt mit den Hufen, aber es dauert halt noch ein paar Tage.

[
| Versenden | Drucken ]
mehr Ja
1
Von Alter Sack am Fr, 12. Dezember 2014 um 18:39 #

Ja, ausprobiert und für interessant befunden. Die Richtung stimmt. Ich bin sicher, dass da etwas Gescheites rauskommt. Es ist klasse, dass einem Wayland nicht einfach unfertig aufgezwungen wird. Hinter Wayland/Weston stecken die richtigen Leute.

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von Martin1991zab am Fr, 12. Dezember 2014 um 19:40 #

Mein Jolla (oder besser jedes) verwendet Wayland (und SystemD).

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von bssh am Fr, 12. Dezember 2014 um 21:02 #

Aber leider sehe ich noch nicht, wie ich das machen könnte. Klar, man kann mal sowas wie RebeccaBlackOS starten, aber da kann ich noch nichts Ernsthaftes ausprobieren.
Ich nutze Opensuse 13.2 mit KDE, wüsste aber nicht, wie ich es da testen könnte.
Hilfreich wären Hinweise, wie man es mit irgendeinem Desktop ausprobieren könnte, was man wie und wo machen müsste, um es zu testen.
Ohne das wird es den meisten so gehen wie mir, dass sie darauf warten müssen, bis es ihre Distribution relativ einfach möglich macht. Ich bin zwar interessiert es auszuprobieren, möchte aber nicht erst alle Infos zusammensuchen, Unterlagen wälzen um es zum Laufen zu bekommen.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von bssh am Sa, 13. Dezember 2014 um 01:34 #

Aber leider sehe ich noch nicht, wie ich das machen könnte. Klar, man kann mal sowas wie RebeccaBlackOS starten, aber da kann ich noch nichts Ernsthaftes ausprobieren.
Ich nutze Opensuse 13.2 mit KDE, wüsste aber nicht, wie ich es da testen könnte.
Hilfreich wären Hinweise, wie man es mit irgendeinem Desktop ausprobieren könnte, was man wie und wo machen müsste, um es zu testen.
Ohne das wird es den meisten so gehen wie mir, dass sie darauf warten müssen, bis es ihre Distribution relativ einfach möglich macht. Ich bin zwar interessiert es auszuprobieren, möchte aber nicht erst alle Infos zusammensuchen, Unterlagen wälzen um es zum Laufen zu bekommen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von bssh am Sa, 13. Dezember 2014 um 01:40 #

    Jetzt habe ich den Text aus Versehen nochmal abgeschickt.
    Gibt es keine Möglichkeit, so einen Kommentar wieder zu löschen? Ich konnte nichts finden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von .-,.-,-.,.-,.-,.-, am Sa, 13. Dezember 2014 um 23:27 #

    Im OBS findest Du neue Wayland-Pakete immer hier:
    http://download.opensuse.org/repositories/X11:/Wayland/

    Ich rate aber davon ab, Wayland jetzt schon zu benutzen. Die meisten GUIs und Programme sind noch nicht umgestellt, die ganze Chose bleibt dann nur kde4.0-desasterähnlich in Deiner Erinnerung haften.

    OpenSUSE wird Wayland schon noch früh genug einführen, nämlich dann, wenn es gerade offiziell fertig geworden ist, nicht vorher.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von tadaa am Sa, 13. Dezember 2014 um 09:19 #

Ist er bereits vorhanden ... funktioniert aber nicht. Ich nutze das was der Distributor bietet ...

[
| Versenden | Drucken ]
mehr ja
2
Von mgraesslin am Sa, 13. Dezember 2014 um 10:31 #

Das Smartphone auf dem ich gerade tippe verwendet Wayland. Und mein Desktop mit Plasma 5.2+unmerged Patches verwendet auch Wayland per Default. Mehr dazu in unserer 5.2 Release Announcement nächstes Jahr

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von gustl am So, 14. Dezember 2014 um 21:13 #

    Ist also Bleeding Edge, wenn man derzeit Wayland verwendet.
    Es freut mich aber zu hören, dass ihr Entwickler das selbst schon benutzt, denn das ist das erste Anzeichen dafür, dass es bald auch für uns Anwender kommen wird. Logischerweise wird man ältere Sachen (wie KDE4) nicht für so zukunftsgerichtetes wie Wayland anpassen wenn das mit viel Arbeit verbunden ist.

    Übrigends: Danke für die Tolle KDE Desktopumgebung, frohe Weihnachten! :up:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von muuuh am Mo, 15. Dezember 2014 um 09:52 #

    Noch ein Jolla? ;-)

    Sobald Plasma 5 mit vertretbarem Aufwand auf Wayland läuft werde ich das testen.
    Also vermutlich in 1-5 Monaten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von André Ramnitz am Di, 16. Dezember 2014 um 11:46 #

Diese Aussage bezieht sich auf mein Smartphone (Jolla). Dort läuft Wayland bisher zuverslässig, ohne mir negativ aufgefallen zu sein.

Auf dem Desktop habe ich erst ein einziges Mal Wayland ausprobiert. Das ist allerdings schon etwas länger her. Da konnte man auch damals nicht viel mit machen.

Bin allerdings gespannt darauf, es bei Gelegenheit mal wieder auszuprobieren.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten