Login
Newsletter

Thema: Welchen Grafiktreiber verwenden Sie?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von irgendwer am Mo, 5. Januar 2015 um 11:57 #

Geforce4MX420-Alteisen von oben deutlich besser
Also dann muss sich der MX bezüglich Unterstützung aber ganz deutlich vom ti aus der gleichen Zeit unterscheiden. Ich hab dafür (Geforce ti4200) nämlich extra eine noch den alten proprietären Treiber von NVidia (96.x?) unterstützende Distribution installiert, weil nouveau in allen ausprobierten Spielarten (Versionen) gar nicht vernünftig funktionieren wollte. Diverse Grafikfehler haben das System unbenutzbar gemacht. Hab letzten Herbst Ubuntu 14.04 und Arch ausprobiert, beide bringen weder nutzbaren nouveau (verbuggt) noch nvidia (zu neu) mit, weshalb es dann ein Debian Wheezy geworden ist (nvidia alt genug), das bezüglich Versionsstand dem schon seit längerem nach Ersetzung schreienden Ubuntu 10.04 etwas näher kommt. (Hätt ich das damals geahnt, hätt ich einfach auf 12.04 upgedated und hätte es da noch eine Zeit bei belassen. Das bringt nämlich AFAIK ebenfalls noch passende Treiber mit.)

Mit dem nvidia-Treiber ist zwar das 2D-Verhalten auch nicht sonderlich prickelnd, dafür funktionieren sogar 3D-Spiele so, wie es die Hardware halt hergibt.

Allgemein setze ich aber aktuell bei Neukäufen bewusst auf AMD oder Intel Hardware, da beide heute super funktionieren. NVidia schaue ich mir erst wieder an, wenn Nouveau als Fallback zumindest mal auf dem Stand des Radeon-Treibers ist.

IMO hat jedenfalls AMD eine solchen Vorfall noch nicht abgeliefert

Keinen was abgeliefert? Das Marketinggedöns von Intel? Ja, da ist AMD einiges direkter. Was möglich ist, steckt drin und wird nicht künstlich beschränkt und proprietärer Mist nicht unter dem gleichen Trademark verhökert (die haben bzw. hatten so einiges an proprietärem Kram, insbesondere embedded durch den Ati-Zukauf, aber das fährt dann nicht unter Athlon/Radeon/+co...).

Intel hat halt aber den Vorteil der _wesentlich_ größeren Geldreserven und die verpulvern daher einiges mehr an Hardwareentwicklung und stecken mehr Geld in ihre Open Source Projekte. Auch wenn einem AMD da vom Verhalten her besser gefällt, kann man so nicht Leugnen, dass Intel daher auch seinen Reiz hat.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten