Login
Newsletter

Thema: Wie viele Terminal-Fenster haben Sie offen?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gubbel am Mo, 15. Juni 2015 um 18:02 #

Gcc ist Gcc ist Gcc...
Leider nein, deshalb gibt es ja distributionsspezifische Bugs.

Das können manchmal Fehlerhafte Einstellungen sein, häufig aber auch distributionsspezifische Patches.
Was es in meinem Fall war werde ich wohl leider nie erfahren und ist mir inzwischen auch egal. Dennoch kann es gerade bei der Toolchain gravierende Unterschiede zwischen den Distributionen geben. Gerade Gentoo geht hier auch nicht unbedingt sparsam mit Patches um.

Der Abschnitt in der FAQ zielt aber wahrscheinlich eher auf außergewöhnliche CFLAGS hin, welche insbesondere früher gerne mal von verschiedenen Gentoo Usern verwendet wurden und für Probleme sorgten. Das hat sich aber eh gebessert und im Zweifelsfall kann man ja mal drauf hinweisen.
Bei mir war das übrigens nicht der Fall, hatte ganz normale Einstellungen (d.h. -O2 -march=native o.ä.).

Den Rest lasse ich mal so stehen, es ist wirklich zu lange her als dass ich da noch Details nennen könnte. Da müsste ich es mir erstmal wieder genauer anschauen.
Aus meiner damaligen Erfahrung (sowohl xterm als auch urxvt hatte ich eine Zeit lang verwendet, auch weil Konsole wie oben beschrieben grottig lahm war) weiß ich nur noch, dass ich mich bei der Konfiguration von urxvt deutlich wohler gefühlt hatte, es aber trotzdem noch umständlich empfand.

Aber wenn du mit xterm zufrieden bist, auch ok.
Ich als Konsole Benutzer empfinde das trotzdem als masochistisch (wie übrigens urxvt auch). ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Unerkannt am Mo, 15. Juni 2015 um 18:32 #

    Gerade Gentoo geht hier auch nicht unbedingt sparsam mit Patches um.
    Mag sein, aber im Moment kannst du die Gcc-Patches an einer Hand abzählen und ich als nicht Compilerbauer würde sagen das diese trivialen Patches keine Speicherlöcher in Programmen verursachen.

    https://sources.gentoo.org/cgi-bin/viewvc.cgi/gentoo-x86/sys-devel/gcc/files/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von gubbel am Mo, 15. Juni 2015 um 19:10 #

      Ist ja auch schon eine Weile her, dass ich Gentoo verwendet habe.

      Es können sich immer Dinge verbessern oder verschlimmern. ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten