Login
Newsletter

Thema: Welche ist die wichtigste Distribution?

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von graviton am Sa, 6. November 2010 um 10:21 #

Eine Distribution ist wichtig, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt, d.h. die Distributionen und deren Wichtigkeit hat sich im Laufe der Zeit auch verändert.

Ich habe in der frühen Mitte der 90-er mit DLD angefangen und bin dann über SUSE endlich zu Debian (aptosid - ehemals sidux) gekommen. Ich habe mich also in dieser Zeit entwickelt und nun meine Heimat gefunden.

DLD hatte ihre wichtige Phase Anfang/Mitte der 90-er, SUSE hat dann die DLD im deutschsprachigen Raum abgelöst und war wichtig vor der Übernahme durch Novell.

RH hat seine Stellung bis heute mehr oder weniger behaupten können, ebenso Debian, die ich beide als die wichtigsten Distris für die Verbreitung/Entwicklung von Linux halte.

Mit Ubuntu werde ich nicht warm -- scheint aber wichtig für die Verbreitung unter den "normalen" Usern.
Es gibt aber auch Distris wie Gentoo, Slackware etc. die die Anforderungen einiger user besser erfüllen als die anderen Distris.

Die Vielfalt ist es, die GNU/Linux interessant macht und die Entwicklung vorantreibt (dies gilt auch für die window manager).

Es hat schon jemand geschrieben, man sollte das GNU nicht vergessen! Ohne die zahllosen Programme ist und bleibt Linux nur der Kernel. Deshalb bin ich auf der Seite von Debian GNU/Linux! Es ist wichtig, dass eben auch die Philosophie transportiert wird, deshalb ist RMS meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig wie Torvalds, wenn nicht wichtiger wegen der GPL.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mad am Sa, 6. November 2010 um 11:55 #

    Kleine Korrektur.

    Die DLD war im deutschsprachigen Raum nie so verbreitet wie die SuSE. Und auch nie so wichtig, zumindest nicht nach den Kriterien der Umfragestellung die in fast all den Beiträgen vollkommen unter den Tisch fällt.

    die Mad

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten