Login
Newsletter

Thema: Was war Ihr erstes Betriebssystem?

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Max Maier am So, 6. September 2015 um 13:00 #

Moin,

anhand der Antworten kann man doch gut sehen, dass sich auf der Seite von pro-linux.de eine für das Web eher untypisch alte (mich eingeschlossen) Leserschaft befindet.

Ist Linux für junge Leute nicht mehr attraktiv genug? Oder warum sind hier so viele Leute, die AmigaOS, CP/M, DOS, TOS und Win 3.1 als erstes Betriebssystem nennen, diejenigen sind alle wohl schon über 30 Jahre am Computer.

CU

Max

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von me am So, 6. September 2015 um 14:24 #

    Bei weitem nicht. Nur wenige haben mit NOS auf der CDC, RSX auf der PDP, VMS auf der VAX oder mit UNIX (SYSV bzw. BSD) auf der Workstation, also mit "richtigen" ;-) Betriebssystemen gearbeitet. Die meisten haben doch mit Müsli Systemen angefangen, aber es sind doch einige dann bei GNU/Linux gelandet, das sich mit den erstgenannten vergleichen läßt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von brrrrrr am So, 6. September 2015 um 15:49 #

    IMO sind die meisten Leser gar nicht registriert. Von daher nimmt nur ein Teil der Leserschaft überhaupt an den Umfragen teil.

    Pro-linux ist IMO zudem nicht als reine "Linux-Laien-Seite" gedacht, das geht publikationstechnisch wohl eher in die meist etwas ältere Zielgruppe "Linux-Admin" und "Linux-Magazin-Leser", von daher wundern mich solche Umfrageergebnisse nicht.

    Wer noch die Vermarktungsstrategie von GNU/Linux als "Unix für PCs" aus eigener Anschauung kennt, der ist natürlich schon recht alt und wird um 2035 bis 2045 herum zur nächsten Sterbegeneration gehören. Dann schaffen "wir" Platz für Euch "Junge", versprochen. :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von rtzz am So, 6. September 2015 um 15:55 #

    Ich bin 23 und mein erstes OS war ebenfalls AmigaOS. Ist eben noch gar nicht lang her diese Ära der Computer Geschichte. Natürlich kam dann bald auch DOS und Win98. Mein erster persönlicher Computer war übrigens WinXP.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten