Login
Newsletter

Thema: Was war Ihr erstes Betriebssystem?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tuxentier2011 am Mo, 7. September 2015 um 10:16 #

Kein richtiges OS, aber das, was auf den KC85-Rechnern (DDR) draufwar. Hauptsächlich ein Basic-Interpreter und eine Art OS hieß glaube ich KAOS.
Danach (Wende) bei Freunden C64, Amiga, Atari und dgl. mitbekommen; das erste eigene war dann MS-DOS 6 auf einem 486. Ich habe lange dran geklebt, denn dieses Windows (3.11) fand ich unmöglich (Ressourcenverbrauch). Als es dann hieß Windows wird jetzt das neue Haupt-OS, wollte ich weinen. Zu der Zeit hatte ich dann auch schon vom Tux gehört. Habe 95 fast übersprungen und mich dann über viele Jahre mit 98 "arrangiert". Immerhin war noch das DOS drunter, wenn was schiefging hatte man seine Kommandozeile. Dann habe ich mir SuSE 9.0 zu Weihnachten selbst geschenkt (richtig offizieller Karton mit Büchern und Medien). Ich war ziemlich geflasht, leider gab es arge Probleme mit dem Internet via Eumex, da ging mal gar nix. Irgendwann, alle Welt hatte schon längst XP und ich noch 98, bin ich dann über einen Freund zu Gentoo gekommen. Ich meinte noch, hey, das ist doch dieses Linux zum Selberbauen/compilen. Das ist ja völlig irre. Aber ich war natürlich interessiert. Tja... und bei Gentoo bin ich noch heute. Dienstlich hatte ich mit allem anderen auch zu tun, NT3, 4, XP, Vista, 7. Die 8 und 10 habe ich von Ferne privat gesehen und bin noch weiter ausgerissen als vor Vista. Ich habe mich, nach einiger Zeit bash gefragt, wie ich die DOS-Kommandozeile jemals toll finden konnte. Diese Bash war eine ... Offenbarung. Was da alles ging. Und was man noch alles lernen konnte. Und wie viel mehr immer noch geht, wenn man mal Zeit hat sich damit zu befassen.
Heute habe ich auf allen Rechnern oberhalb von i486 Gentoo drauf, bin froh, die Wahl zu haben z.B. auch kein systemd zu nutzen ;) . Verwandten die Linux haben wollen mache ich aber immer noch eher openSUSE oder sowas drauf. Privat nutze ich noch ein XP (bei Linux bleeding edge, bei Windows tut jeder Wechsel weh..., außerdem mag ich MS aufgrund deren Gebarens nicht) für Anwendungen und Spiele die eben nicht portiert sind; dienstlich bin ich so gesehen durch ein paar Sachen drauf angewiesen und mit Wine bin ich noch nicht ausreichend warm geworden bzw. mir sind ein paar Anwendungen um die Ohren geflogen oder waren nur sehr eingeschränkt nutzbar. Ein paar andere Sachen, die aber gut liefen, habe ich sogar auf Arbeit einfach über Wine laufen lassen (eine einfache Maschinensteuerung auf einem ThinClient).
Wenn ich mal Zeit habe möchte ich mich auch im BSD-Bereich umsehen oder mal sehen ob HURD schon läuft... Bei ReactOS bin ich auch am Überlegen ob das evtl. noch ein Hilfsmittel sein könnte für W32-Programme...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wer am Mo, 7. September 2015 um 12:39 #

    ReactOS ist nett, ist aber bisher nur für Spezialfälle Interessant.
    z.B für Maschinen-Steuerungen die bisher auf XP liefen, die Treiber in den Ressourcen zur Verfügung stehen, oder sehr simpel sind, ist das durchaus interessant.
    Die Hardware auf der es läuft ist nicht nicht enorm. Viele Treiber versagen einem noch den Dienst, oder sind kompliziert zu installieren. Aber es bessert sich mit jedem Monat ein bisschen. In Drei Jahren oder so dürfte es eine wirkliche Alternative zu WinXP sein.

    Wine ist inhärent problematisch, da es keine Simulation sondern eine Emulation der Win-Schnittstelellen ist. Da gibt es immer wider Probleme mit Fehlenden Libs, und Inkompatibilitäten.
    Wenn man was mit Wine zum laufen bekommen hat läuft es Ok und viel schneller als in einer Emulation und ist besser in den Desktop integriert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pro am Mo, 7. September 2015 um 17:12 #

    Mein Erstkontakt war ein Plus4 von bekannten dann der C64 von einem Freund... mein erste eigener Rechner war ein Commodore PC20 mit DOS 4.0.1, dann kam irgendwann OS/2, 1997 Win3.11 zum faxen per ISDN (das ging damals mit Linux noch nicht), dann Linux und 1999 kam dann FreeBSD und NetBSD dazu. 2005 kam noch Solaris/Opensolaris und seit 2007 nur noch FreeBSD auf dem Server und Linux auf dem Desktop.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 07. Sep 2015 um 17:15.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten