Login
Newsletter

Thema: Was fehlt Linux zum Durchbruch?

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Armstrong am Fr, 22. Oktober 2010 um 15:12 #

Den Punkt Benutzerfreundlichkeit vermisse ich bei MS-Windows...

Beispiel: Text kopieren

Linux / KDE: Text mit linker Maustaste markieren, an der neuen Position die mittlere Maustaste drücken, fertig.

MS-Windows: Text markieren, Copy, Paste...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von derda am Fr, 22. Oktober 2010 um 15:35 #

    markieren , strg+c strg+v fertig

    als ob das alles wäre was ein produktives OS ausmacht.
    es gibt sicherlicht programe die diese gewünsche funktion auch unter windows "nachrüsten"

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von GB91 am Fr, 22. Oktober 2010 um 16:29 #

      markieren, Maus loslassen, strg+c, Maus wieder anfassen, strg+v, fertig

      Sehr bedienungsfreundlich...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christoph Lange am Fr, 22. Oktober 2010 um 17:48 #

        Man muss ja nicht die Tastatur benutzen, sondern Drag&Drop geht ja auch, sowohl unter Linux als auch Windows. Unter Mac OS aber wahrscheinlich noch etwas besser. (Das sage ich als Linux-/Tastaturbenutzer.)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Armstrong am Sa, 23. Oktober 2010 um 00:20 #

          Ja Drag&Drop geht unter MS-Windows auch, dann dauert alles noch länger. Dann muß der Nutzer sich nur noch durch verschiedene Menüs durchblättern, sehr benutzerfreundlich...

          Wie einfach geht es denn unter Mac OS?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von zettberlin am Sa, 23. Oktober 2010 um 13:32 #

          > Unter Mac OS aber wahrscheinlich noch etwas besser.

          Nein, geht es nicht. (Das sage ich als gelegentlicher MacOSX-Admin)

          Markieren-Mittelklick ist unschlagbar und MacOSX kann es auch nicht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von 1ras am Sa, 23. Oktober 2010 um 18:31 #

      > markieren , strg+c strg+v fertig

      Dann probier das mal in der Eingabeaufforderung. Der Initiator des Threads beschwert sich über das seiner Meinung nach inkonsistente Copy&Paste unter Linux, dabei gibt es unter Windows keine einzige Copy&Paste-Kombination die konsistent über alle Anwendungen funktionieren würde...

      > es gibt sicherlicht programe die diese gewünsche
      > funktion auch unter windows "nachrüsten"

      Nenn mir bitte ein solches Programm für Windows, welches das Copy&Paste-Verhalten von X11 unter Windows konsistent nachrüstet. Meine Anfrage ist ernst gemeint.

      Ich habe keines gefunden welches hinlänglich gut funktionieren würde und mir deshalb ein Modul für ac'tivAid selbst geschrieben, um X11-Verhalten unter Windows nachzuahmen. Da unter Windows Copy&Paste aber auf Applikationsebene passiert, d.h. sich jede Applikation selbst darum kümmern muss, gibt es keinen konsistenten Weg, dies applikationsübergreifend durchzuführen. Zumindest ist mir keiner bekannt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von seher am So, 24. Oktober 2010 um 03:44 #

        bump, vielen dank für den hinweis auf ac'tivAid

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von JoeB am So, 24. Oktober 2010 um 15:43 #

        >> markieren , strg+c strg+v fertig
        >
        >Dann probier das mal in der Eingabeaufforderung. Der Initiator des Threads beschwert sich über das seiner Meinung nach inkonsistente
        > Copy&Paste unter Linux, dabei gibt es unter Windows keine einzige Copy&Paste-Kombination die konsistent über alle Anwendungen funktionieren
        > würde...

        Außer der Eingabeaufforderung habe ich bisher keine Anwendung gefunden, die nicht mit strg+c strg+v kann. Und wie es unter Vista/7 unter der cmd-line aussieht, weiß ich nicht. Davon abgesehen, werden wohl die wenigsten "normalen" Anwender sich auf der Eingabeaufforderung bewegen.


        Außerdem war nicht nur das inkonsistente Copy/Paste von mir bemängelt, sondern, daß wenn ich z. B. in manchen Anwendungen Copy mache, diese schließe, der Inhalt weg ist und kein Paste mehr möglich ist. Ob das ein Problem der jeweiligen Anwendung ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich will, daß es funktioniert und mich nicht um Hintergründe oder sonstwas kümmern (und der normale Anwender sicher auch nicht).

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von 1ras am So, 31. Oktober 2010 um 02:36 #

          > Außerdem war nicht nur das inkonsistente Copy/Paste

          Copy&Paste unter Linux ist nicht inkonsistent. Dafür dass du nicht verstanden hast wie es funktioniert, kann Linux nichts.

          Im Gegenteil, die Inkonsistenz liegt hier klar auf der Windows-Seite, dies wurde von mir bereits nachvollziehbar begründet.

          > von mir bemängelt, sondern, daß wenn ich z. B. in
          > manchen Anwendungen Copy mache, diese schließe,
          > der Inhalt weg ist und kein Paste mehr möglich ist.

          Works as designed.

          > Ich will, daß es funktioniert und mich nicht um
          > Hintergründe oder sonstwas kümmern (und der
          > normale Anwender sicher auch nicht).

          Du hast keinen Plan weshalb es so funktioniert wie es funktioniert, maßt dir aber an dessen Sinnhaftigkeit in Frage stellen zu können. Sinnlos die Zeit zu investieren dir zu erklären, weshalb die Implementierung so wie sie gewählt wurde sinnvoll ist.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten