Login
Newsletter

Thema: Was fehlt Linux zum Durchbruch?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von AndyIII am Sa, 23. Oktober 2010 um 14:35 #

Ich habe von Ubuntu LTS auf Ubuntu 10.10 geupgraded. Nun komme ich nur noch in den Runlevel 2. Schuld sind offentlichlich meine installierten Nvidia-Treiber, keiner Ahnung welchen Treiber genau ich installiert vorher hatte. :huh:

Dieser Fehler war während der Betaphase bekannt und hat mir nun mein System zerschossen. Ich weiss gar nicht, was ich machen soll. Wie kann so etwas überhaupt passieren?

Linux braucht für die Stabilität als Desktop OS:
- mehr automatisierte Tests, mit Virtualisierung alles kein Ding. Runtimetests, statische Analyse, Unittests, build tests, use cases usw.
- im Kern muss ein System immer stabil sein.
- bessere debuggingtools werden benötigt.
- Komplexität ist ein Feind.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pfff am Sa, 23. Oktober 2010 um 15:00 #

    Weder der zweite und noch der dritte NVidia-Legacytreiber funktioniert mit Mavericks Xorg-Version.
    Eigentlich hätte das Ubuntu-Update Dir automatisch den Nouveau-Treiber als Standardtreiber installieren müssen. Je nach NVidia-Karte kann natürlich auch ein Nouveau-Bug das Problem sein.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von wolf51 am Sa, 23. Oktober 2010 um 18:29 #

    genau dasselbe ist mir von 8 auf 9 passiert; es hat mir - für mich unrettbar - ein mit wirklich viel Zeit aufgesetztes gutes System zerschossen!! Ich halte das für eine unglaubliche Frechheit seitens der Promotoren, die einfach unbescheiden ihren Mund zu voll genommen hatte. Seitdem nur noch parallele Installationen für die Übergangsphase!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von feuerfrei am So, 24. Oktober 2010 um 23:03 #

    Die Tatsache, dass der Runlevel 2 der Standardrunlevel bei Ubuntu (und Debian) ist, wertet deinen Beitrag ab, wenn du dich nicht verschrieben hast, weil du dann wohl nicht mal über Basiskenntnisse verfügst.

    Trotzdem hast du Recht, nur dass das "alles kein Ding" sei ist kompletter Unsinn. Richtig gemacht ist das sehr teuer und Virtualisierung ist für Treibertests, also das Problem das du beschreibst, in der Regel unbrauchbar. Das wird Jahrzehnte dauern, aber warum auch nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten