Login
Newsletter

Thema: Was halten Sie von Smartwatches?

33 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mdosch am Fr, 20. November 2015 um 14:22 #

Ich bin da altmodisch und besitze nur zwei Uhren, die beide rein mechanisch funktionieren. Smartwatches reizen mich derzeit überhaupt nicht und ich glaube nicht, dass sich das so schnell ändern wird.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Unerkannt am Fr, 20. November 2015 um 14:28 #

Ich denke im Moment sind Smartwatches recht nutzlos. Da man zum erweiterten Gebrauch ein Smartphone braucht sind sie ziemlich redundant in der Funktion. Zum reinen Anzeigen der Uhrzeit genügt auch eine Uhr für 10 Euro. Bei der hält der Akku dann auch gleich 5 Jahre und nicht nur eine Woche. Als Statussymbol taugen sie auch nichts, da sie zu schnell zu Elektronikschrott werden.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von ein Gast am Fr, 20. November 2015 um 14:33 #

Mir reicht meine Automatikuhr mit verschraubbarer Krone. Wozu sollte ich mir eine batteriebetriebene Uhr zulegen. Aktuelle Infos aus dem Netz würde sie auch nicht anzeigen, da ich bei meinem Mobiltelefon nur ab- und zu mal das Netz aktiviere.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nö am Fr, 20. November 2015 um 15:23 #

Hübsche Spielerei für Leute die wohl wirklich alles haben.
Für mich nutzlos, wie so viele digitale Dinge. Wenns denn mal sein muß eine Uhr mitzunehmen, dann meine mechanische Taschenzwiebel. Was kommt als nächstes? Der elektr. Schuhverschluss, damit man sich nicht mehr bücken muß?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mosu am Fr, 20. November 2015 um 20:54 #

    Wozu braucht man Schuhe, wenn man sowieso nicht vorhat, sich zu bewegen? Nb: Warum muss man diese smarten Dinger eigentlich mit den Fingern bedienen, können die sich nicht denken, was ich will? Krank aaaaahhhh :shock:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Data am Sa, 21. November 2015 um 05:05 #

      Wartet nur ab. Wenn der Apfelverteiler mit einem " Interface Biologics " um die
      Ecke kommt und als Super-Duper-Hype verscherbelt wird der Smartboom zum
      Digitalschrott. :-D Wiederstand ist zwecklos.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von devaux am Fr, 20. November 2015 um 15:32 #

Akkulaufzeit um 5 Tage. Folgende Funktionen moechte ich nicht mehr missen:
- Musiksteuerung meines Smartphones
- Smartphone-Unlock ohne Passwort
- Kurzanzeige von Nachrichten und Anrufen (Ich kriege beruflich recht viele Anrufe/Meldungen aufs Smartphone und moechte dieses nicht bei jedem Ton rauskramen sondern vorher selektieren)
- Schrittzaehler
- Tueren automatisch oeffnen ohne Schluessel (Bluetooth)
- Google Authentificator ohne Smartphone
- Vibration, wenn ich das Smartphone irgendwo liegengelassen habe

Fuer mich sinds eher die praktischen Dinge, die mir das Leben vereinfachen.
Spielereien brauche ich keine...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Unerkannt am Fr, 20. November 2015 um 16:21 #

    - Musiksteuerung meines Smartphones
    Warum machst du das denn nicht über die Ohrstöpsel?

    - Schrittzaehler
    - Tueren automatisch oeffnen ohne Schluessel (Bluetooth)
    Warum machst du das nicht mit dem Smartphone? Meine naive Vermutung ist, ein Smartphone in der Hose eignet sich besser als ein Ding am Handgelenk um Schritte zu zählen. Schließlich muss man dann nicht noch reine Bewegungen des Arms heraus filtern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von devaux am Fr, 20. November 2015 um 18:46 #

      Irgendwie funktioniert die Steuerung der Lautstaerke mit meinen Piston nicht so richtig. Zudem habe ich so keinen Zugriff auf meine Playlists.

      Schrittzaehler und Zutrittssystem habe ich aus dem Grund lieber an die Uhr gekoppelt, da ich mein Smartphone nicht immer in der Hosentasche trage und auch mal auf dem Buerotisch liegenlasse.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von Anonymous am Fr, 20. November 2015 um 19:17 #

Ich hab' noch nicht mal ein Smartphone...
Bin wieder back to basic. Smartphone hatte ich bis vor einem halben Jahr noch (Lumia 920). Da ich die Funktionen eh nie nutzte und eigentlich nur telen wollte, verschenkte ich es. Daher kommt für mich eine Smartwatch gar nicht erst in den Sinn.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 20. November 2015 um 20:16 #

    Ich habe noch nicht mal mehr 'ne Armbanduhr.

    Gibt genug Leute um mich herum, die die Uhrzeit mit sich herumtragen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Harlekin am Sa, 21. November 2015 um 10:50 #

      Eine richtige schöne Analoguhr mit Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger - einfach nur zum Zeit ablesen. Ich brauch keine Uhr, mit der ich das Licht im Kühlschrank beim Verlassen der Wohnung oder Heimkommen ferngesteuert ein- und ausschalten kann ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von V_180_358 am Sa, 21. November 2015 um 11:25 #

        Genau!
        Eine sowjetische Poljot, in den 80ern bei einem Starschina der Roten Armee gegen ein Flasche Kumpeltod eingetauscht.
        Das Ding ist in sibirischer Heimarbeit aus einem Stück gefeilt und wird wahrscheinlich sogar mich noch überleben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Poljot am Sa, 21. November 2015 um 15:11 #

          Also wenn es die ist-> Chronograph/Fliegeruhr Poljot Aviator1
          haste echt ein fettes Schnäppchen gemacht ! Glückspilz!
          Ich sag nur E-Bucht. 8O :-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Lumos am Mo, 23. November 2015 um 11:47 #

          Kann man die digital pimpen? :D

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von V_180_358 am Mo, 23. November 2015 um 15:42 #

            Warum?
            Die Zwiebel läuft seit 30 Jahren "analog" störungs- und weitgehend wartungsfrei. Habe sie in den Jahren lediglich 2x reinigen, ihr vor ein paar Jahren mal eine neues Glas aufsetzen lassen und spendiere ihr jedes Jahr ein neues Leder-Armband.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Lumos am Mo, 23. November 2015 um 11:45 #

        Kannst doch auch ein hochauflösendes rundes Display nehmen, und eine Analoguhr darauf darstellen. Oder eine Analoguhr mit einem OLED Display, über das ich zusätzliche Informationen oder auch einfach nur einen anderen Hintergrund einblenden kann. Als Taschenuhr wäre das genial xD

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lumos am Mo, 23. November 2015 um 11:41 #

      Eben! Hab auch schon lange keine mehr, aber nur weil bei mir keine länger als eine Woche am Arm überlebt :?

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lumos am Mo, 23. November 2015 um 11:40 #

    Wundert mich ehrlich gesagt nicht, wenn ich ein Lumia & Windows Phone benutzen müßte. Da wäre ich auch wieder Back by the basics xD

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Peekaboo am Sa, 21. November 2015 um 01:57 #

Warte ja schon ewig auf eine "smarte" Watch mit Digitaldisplay. Nur zu mehr, als "Spywatches" ohne sinnvollen Nutzen hat es bisher nicht gereicht. Schade!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Strahlex am Sa, 21. November 2015 um 05:17 #

Das Handy war der Tod der Armbanduhr. Warum sollte sich das mit Smartwatches ändern?

Die Armbanduhr ist schon lange nur noch Representationsmittel von Wohlstand und Reichtum bei feierlichen Anlässen und nicht mehr funktioneller Zeitgeber. Warum sollte ich mir also eine hässliche xyz-Smartwatch kaufen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Unerkannt am Sa, 21. November 2015 um 08:31 #

    Beim Sport hat eine Armbanduhr als Zeitgeber schon noch seine Berechtigung. Nur wird man da eher nicht zu einer wenig robusten und teuren Schlauuhr greifen, sondern zu einer billigen oder robusten normalen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von furanku am So, 22. November 2015 um 12:00 #

    Da schließt Du aber von Dir auf andere. Es gab schon immer eine zahlenmäßig große Gruppe von "Uhrenverweigeren", die nun umständlich ihr Mobiltelefon herausfummeln, wenn sie die Uhrzeit wissen wollen --- oder andere mit penetrantem "Wie spät ist es?" nerven.

    Und genauso gibt es die Leute die sich an Armbanduhren gewöhnt haben und diese praktisch und nützlich finden. Wenn Du das für ein "Representationsmittel von Wohlstand und Reichtum" hälst, sagt das eher etwas über Dich aus. Nämlich dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass es andere Meinungen als Deine gäbe, oder diese gar legitim wären.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von irgendwer am Di, 24. November 2015 um 12:28 #

    Warum sollte die Uhr kein funktioneller Zeitgeber sein? Finde ich für diesen Zweck auch aktuell noch wesentlich praktischer als ein Handy. Ganz im Gegenteil. Sobald die Funktionalität des Handys mal vollständig in ein Gerät integriert werden kann, das nicht größer als eine Damenuhr ist, und das ein günstiges Massenprodukt wird, bin ich dabei. Und ich sage da bewusst Damenuhr, da mir die durchschnittliche Herrenuhr aktuell schlicht zu groß ist.

    Die Uhr mag für manche ein Statussymbol sein, so wie eben auch das Handy bzw. Smartphone ein Statussymbol darstellt. Allerdings trifft das nur einen eher kleinen Bevölkerungsanteil. In meinem Fall taugt z.B. weder mein Handy noch meine Uhr dazu. Weder um meinen realen Status zu repräsentieren, und noch weniger einen den ich gerne hätte. Dennoch nutze ich beides. Und zwar aus praktischen Gründen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 21. November 2015 um 09:56 #

Es wird alles reingequetscht, was irgendwie möglich ist. Jetzt auch noch ein eigenes Funkmodul usw. Das bringt doch alles nichts, dafür ist die Bedienung nicht geeignet. Da kann ich mir auch gleich ein 7" Tablett ans Handgelenk tackern.

Erst mal, das Teil sollte wie eine Uhr aussehen und nicht wie ein Scherzartikel aus dem Kaugummiautomaten. Apple ist da mal wieder führend. Keine Smartwatch ist hässlicher als das Teil von Apple. Ja, sie muss rund sein. Für meine Wünsche ist das ausreichend.

Dann sollte die Smartwatch eine Woche laufen. Als Funktionen reichen mir Uhrzeit und Benachrichtigungen. Da ich nicht zu den Personen gehöre, die rund um die Uhr mit ihre Smartphone vor der Nase gegen die nächste Laterne rennen, reicht es mir, wenn ich sehe, wer mir gerade eine Nachricht geschrieben hat oder wer mich anruft. Dazu muss ich aktuell immer noch das Smartphone aus der Tasche kramen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tronar am Sa, 21. November 2015 um 12:48 #

Wenn ich ein Telefon am Handgelenk tragen könnte, wär' das prima. Und wirklich nur ein Telefon. Und ohne Zusatzgerät in der Hosentasche.
Leider gibt es sowas nirgends zu kaufen, daher: "Nichts von alldem ..."

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lumos am Mo, 23. November 2015 um 11:49 #

    Und wirklich nur ein Telefon. Und ohne Zusatzgerät in der Hosentasche.

    +1 genau so sollte es sein :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von kamikatze am Sa, 21. November 2015 um 13:27 #

Smartwatches gehört die Zukunft. Momentan sind diese nur ein Haufen Elektronikschrott. Ein paar unbrauchbare, weil zu ungenaue, Sensoren gepaart mit einem Display.

Irgendwann wird das Klassische Handy/Smartphone verschwinden und die Komplette Funktionalittät eines heutigen Smartphone in die Uhr integriert. Dann kann man sich nach Bedarf Headset und Touchdevice zur Eingabe dazu kaufen. Bis es soweit ist, komme ich auch gut mit einer automatic aus.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Scotty am Mo, 23. November 2015 um 11:18 #

    Dann kann man sich nach Bedarf Headset und Touchdevice zur Eingabe dazu kaufen

    Touchdevice? Headset? OMG! Wie rückständig xD

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von irgendwer am Di, 24. November 2015 um 12:30 #

    Smartwatches gehört die Zukunft. Momentan sind diese nur ein Haufen Elektronikschrott. Ein paar unbrauchbare, weil zu ungenaue, Sensoren gepaart mit einem Display.
    So sehe ich das auch. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich mir mal so etwas zulegen werde (also "irgendwann"), aber der Zeitpunkt ist noch lange nicht absehbar. Die aktuellen Geräte halte ich für mich aktuell für untauglich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Trekki am So, 22. November 2015 um 10:16 #

Alles schön,alles bunt,alles gut. Nur nicht praktisch.
Wo bleiben die Sensoren, damit das Teil zum Trikorder mutiert ?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von o.teske am Mo, 23. November 2015 um 08:17 #

Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Gear gekauft. Anfangs lief das auch recht gut, doch seit Lolipop funktioniert das nicht mehr so richtig mit dem Bluetooth nicht mehr richtig. Die Uhr wird zwar als verbunden angezeigt ist sie aber nicht. Das ganze ist dann mehr Arbeit als nutzen. Ich bin wieder zu meiner Casio gewechselt. ich werde es aber bestimmt in 4 - 5 Jahre noch mal versuchen.
Gruß
Oli

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten