Login
Newsletter

Thema: Haben Sie 32-Bit x86-Systeme im Einsatz?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Tuxentier2011 am Sa, 5. März 2016 um 11:02 #

Jede Menge. Und es reicht noch für den Zweck. Und nein, das sind keine P4-Heizplatten. Und auch beruflich habe ich die Dinger noch eingesetzt. Ja, richtige* Neuanschaffungen sind dann amd64 und das ist auch okay und es ist noch viel "okayer", daß AMD das damals so schön gedeichselt hat, daß ältere SW auch auf der HW läuft.
Es gibt im realen Leben (manchmal leider) einfach Gelegenheiten, wo es eben noch gebraucht wird, was die SW angeht. Und Hardware, die vom Stromverbrauch nicht wesentlich schlechter ist als moderne (und für den jeweiligen Zweck reicht), wegzuwerfen ist auch alles andere als ökologisch.
Und eigentlich ist es doch die Stärke von *FOSS/GNU/Linux, daß auch ältere Hardware noch unterstützt wird. Und daß es dort durchaus noch gescheit läuft, selbst mit grafischer Oberfläche.

In diesem Sinne god bless Gentoo. Da hat man noch die Wahl.

*Neuware; vielfach reicht für manche Zwecke aber ein alter ThinClient, gebraucht über eine populäre Auktionsplattform erworben. Und der ist dann meist was aus Richtung Geode, VIA C3 oder C7.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von brrrrrrr am Sa, 5. März 2016 um 16:12 #

    PIV-SYsteme mögen zwar zuweilen Heizplatten sein, aber die meisten 64bit-Systeme sind eben auch nicht gerade energiesparend. Die Leistung pro Watt ist bei den allermeisten 64bit-Systemen zwar höher, nur kann der absolute Wattverbrauch je nach verbauter Grafikkarte sogar noch höher als bei einem alten PIV-System sein.

    Ein bei mir noch teilweise eingesetztes PIV-SYstem kommt mit einem 300W-Netzteil problemlos aus. Bei PIII-Systemen sieht die Energiebilanz dann noch weitaus besser aus. PIV war halt eine CPU-Sackgasse, Shit happens. :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Sa, 5. März 2016 um 16:31 #

      PIV-SYsteme mögen zwar zuweilen Heizplatten sein, aber die meisten 64bit-Systeme sind eben auch nicht gerade energiesparend.
      Ein aktueller PC benötigt im IDLE-Modus weniger als 30W, unter 20W sind auch problemlos machbar. Mein altes AMD-System kam mit 45W aus und da war die komplette Peripherie mit drin (Außer Monitor, mit waren es 70W). Mein neueres Haswell-System benötigt unter 35W im IDLE-Modus.

      Ein bei mir noch teilweise eingesetztes PIV-SYstem kommt mit einem 300W-Netzteil problemlos aus.
      Dir ist schon klar, dass so gut wie jedes PC-System mit einem 300W-Netzteil auskommt, solange keine Monstergrafikkarte verbaut wurde. In vielen PCs würde locker ein 150W-Netzteil reichen. Und da ist dann auch noch Luft nach oben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von brrrrrrr am Sa, 5. März 2016 um 16:56 #

        Mit einer Onboard-Grafikkarte oder einer APU in einem 64bit-System ist das natürlich so, ich habe hier ein entprechendes AMD-64bit-System stehen. HP liefert solche PCs ja schon teilweise mit 90W-Netzteilen aus.

        IMO ist die große Unbekannte die Grafikkarte. Auch die sehr sparsamen Systeme weisen einen PCIe-Slot auf, in den man eine externe Grafikkarte stecken kann. Und genau hier könnten im Zuge eines möglichen Aufrüstens viele Nutzer ihr blaues Wunder erleben.

        Die Hersteller haben hier schon reagiert und zumindest AMD gibt für seine Grafikkarten immer genauer die hierzu notwendigen Netzteile mit Wattangaben an, weil offenbar die Nutzer mit Angaben auf der 12V-Schiene nur sehr wenig anfangen können und dadurch die Supportkosten ansteigen.

        Und so benötigt denn selbst eine ach so sparsame Grafikkarte wie die AMD Radeon 5450 (maximaler Verbrauch: ~19.1W im Betrieb, ~6.4W im Leerlauf) laut AMD wenigstens 22W auf der 12V-Schiene, was AMD in seine Prospekten eine entsprechende Systemvoraussetzung formulieren lässt: ein 400W-Netzteil nämlich. Damit werden auch die weit verbreiteten Billignetzteile abgedeckt, die bei dieser Wattanzahl die obige problemfreie 22W-Anforderung gerade noch so hinbekommen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten