Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie einen Ad-Blocker?

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ein Gast am Fr, 8. April 2016 um 15:05 #

Auf Systemebene blockiere ich per /etc/hosts mit etwa 280000 Einträgen

Im Browser nutze ich ABP ohne Filter-Abos, aber mit lokalen Filtern, welche per file:// URL eingebunden wurden. Den ElementHidingHelper nutze ich, um zu blockierende Filter für ABP zu erstellen, da der ElementHidingHelper nur ausblendet.

Im Browser nutze ich uBlock Origin ohne Filter-Abos mit eigener Filterliste
Im Browser nutze ich EFF Privacy Badger
Ich nutze NoScript
Ich browse normalerweise ohne aktiviertem JavaScript. Dazu habe ich auch eine Extension im Browser, über welche ich dies bequem ein- und ausschalten kann.

Zum Debuggen von Webseiten nutze ich FireBug

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von spaetschicht am Fr, 8. April 2016 um 19:26 #

    Auf Systemebene blockiere ich per /etc/hosts mit etwa 280000 Einträgen
    wie aktualisierst du deine Liste und was ist deine Quelle?

    Ich hole mir jede Nacht von verschiedenen Sites Spamlisten und arbeite die in den dnscache ein. Momentan sind das weniger als 5000 Spam- und Malewaredomains.

    ..weswegen ich die Größe deiner Liste nicht verstehe, oder wird die nicht gepflegt?

    Bis Ende 2015 hatte ich ca 10000 Einträge. Nach der weltweiten Razzia dann im Dez 2015 ging das aber extrem runter. Mein Logfile zeigt mir im Januar 2016 zwischen ~4900 und ~7000 Einträge, im Feb 2016 zwischen ~3000 und ~5000 Einträge. Momentan sind es um die 4100 Einträge.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Vielleicht so am Fr, 8. April 2016 um 19:35 #

      gibt da diverse scripte im netz, die die daten ziehen. z.B.


      #!/bin/bash

      # If this is our first run, save a copy of the system's original hosts file and set to read-only for safety
      if [ ! -f ~/hosts-system ]
      then
      echo "Saving copy of system's original hosts file..."
      cp /etc/hosts ~/hosts-system
      chmod 444 ~/hosts-system
      fi

      # Perform work in temporary files
      temphosts1=`mktemp`
      temphosts2=`mktemp`

      # Obtain various hosts files and merge into one
      echo "Downloading ad-blocking hosts files..."
      wget -nv -O - http://winhelp2002.mvps.org/hosts.txt >> $temphosts1
      wget -nv -O - http://hosts-file.net/download/hosts.txt >> $temphosts1
      wget -nv -O - http://someonewhocares.org/hosts/hosts >> $temphosts1
      wget -nv -O - "http://pgl.yoyo.org/as/serverlist.php?hostformat=hosts&showintro=1&mimetype=plaintext" >> $temphosts1

      # Do some work on the file:
      # 1. Remove MS-DOS carriage returns
      # 2. Delete all lines that don't begin with 127.0.0.1
      # 3. Delete any lines containing the word localhost because we'll obtain that from the original hosts file
      # 4. Delete any lines containing the word dropbox.com.
      # 5. Replace 127.0.0.1 with 0.0.0.0 because then we don't have to wait for the resolver to fail
      # 6. Scrunch extraneous spaces separating address from name into a single tab
      # 7. Delete any comments on lines
      # 8. Clean up leftover trailing blanks
      # Pass all this through sort with the unique flag to remove duplicates and save the result
      echo "Parsing, cleaning, de-duplicating, sorting..."

      sed -e 's/\r//' -e '/^127.0.0.1/!d' -e '/localhost/d' -e '/dropbox.com/d' -e 's/127.0.0.1/0.0.0.0/' -e 's/ \+/\t/' -e 's/#.*$//' -e 's/[ \t]*$//' $te
      mphosts2

      # Combine system hosts with adblocks
      echo Merging with original system hosts...
      echo -e "\n# Ad blocking hosts generated "`date` | cat ~/hosts-system - $temphosts2 > ~/hosts-block


      # Clean up temp files and remind user to copy new file
      echo "Cleaning up..."
      rm $temphosts1 $temphosts2
      echo "Done."
      echo
      echo "Copy ad-blocking hosts file with this command:"
      cp ~/hosts-block /etc/hosts
      echo
      echo "You can always restore your original hosts file with this command:"
      echo "cp ~/hosts-system /etc/hosts"
      echo "so don't delete that file! (It's saved read-only for your protection.)"

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von spaetschicht am Fr, 8. April 2016 um 19:43 #

        ja ja, ich arbeite latürnich auch mit scripten - händisch wäre mir dann doch zu mühsam :)

        das Script von yoyo (also das, welches du hier reinkopiert hast) umfasst momentan grad mal 2417 Einträge und nach einem kurzen Check, weiß ich, daß die auch bei mir drinne sind....

        wie gesagt: es ging mir um diese - für mich - unfassbare Größe von 280000 Einträgen meines Vorposters

        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 08. Apr 2016 um 19:44.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von JürgenL am Fr, 8. April 2016 um 23:27 #

        Zumindest unter Windows hat es bei mir sehr lange gedauert (mehrere Minuten) bis ich anfangen kann zusurfen (nachdem reboot) -- wie ist das unter Linux? Unter Windows wird auch empfohlen statt 127.0.0.1 0.0.0.0 zu verwenden, wie ist das unter GNU/Linux?

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten