Login
Newsletter

Thema: Setzen Sie eine Anti-Virus-Software ein?

40 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TnzS am Fr, 17. Juni 2016 um 16:56 #

Clamav, wobei der ein wenig spinnt. Mahnt permanent die patterns.ini und elemhide.css von Adblockplus an.

Einen Eintrag in die Whitelist läuft so:

sigtool --md5 elemhide.css oder patterns.ini >> /var/lib/clamav/local.fp

Bringt aber nix. Bereits am nächsten Tag mosert Clamav via RMail weiter. Und der Spaß geht von vorne los.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von TnzS am Sa, 18. Juni 2016 um 20:25 #

    Vielleicht hat mein Beitrag jetzt mehr Beachtung:

    ˙sol ǝuɹoʌ uoʌ ʇɥǝƃ ßɐds ɹǝp pun ˙ɹǝʇıǝʍ lıɐɯɹ ɐıʌ ʌɐɯɐlɔ ʇɹǝsoɯ ƃɐʇ uǝʇsɥɔäu ɯɐ sʇıǝɹǝq ˙xıu ɹǝqɐ ʇƃuıɹq

    dɟ˙lɐɔol/ʌɐɯɐlɔ/qıl/ɹɐʌ/ < < ıuı˙suɹǝʇʇɐd ɹǝpo ssɔ˙ǝpıɥɯǝlǝ 5pɯ-- looʇƃıs

    :os ʇɟnäl ʇsılǝʇıɥʍ ǝıp uı ƃɐɹʇuıǝ uǝuıǝ

    ˙uɐ snldʞɔolqpɐ uoʌ ssɔ˙ǝpıɥɯǝlǝ pun ıuı˙suɹǝʇʇɐd ǝıp ʇuǝuɐɯɹǝd ʇuɥɐɯ ˙ʇuuıds ƃıuǝʍ uıǝ ɹǝp ıǝqoʍ 'ʌɐɯɐlɔ

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von devent am Mo, 20. Juni 2016 um 14:03 #

      Hehe :D Dies ist aber nicht der Bug-Tracker von Camav, ich bezweifle dass dein Post so oder so eine Beachtung findet.

      [
      | Versenden | Drucken ]
4
Von Thomas-jhfd am Fr, 17. Juni 2016 um 18:34 #

...und zwar weder unter Linux, noch unter Windows.
Ich installiere einfach keine Viren und fahre damit ganz gut.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Opportunist am Fr, 17. Juni 2016 um 19:28 #

    […] Ich installiere einfach keine Viren und fahre damit ganz gut.

    In der Regel installiert man Viren wohl kaum selbsttätig und damit wissentlich. Aber wir haben hier wahrscheinlich einen ganz Gescheiten. Jetzt fehlt nur noch jemand, der regelmäßig Viren installiert und damit auch ganz gut fährt. Dem spendiere ich dann eine Maß Bier auf dem nächsten Oktoberfest. m(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von Thomas-jhfd am Sa, 18. Juni 2016 um 09:32 #

      > In der Regel installiert man Viren wohl kaum selbsttätig
      Doch, genau so läuft es in den allermeisten Fällen, Email-Anhänge, dubiose Downloads, etc.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von DJango am Sa, 18. Juni 2016 um 11:49 #

        Adblocker und No-Script nicht vergessen !! Und eingeschränkter Benutzer.
        Dann ist auch Windows ohne Viruschutz Dein Freund.

        Gucken was man installiert MUSS man trotzdem

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Barristan am Sa, 18. Juni 2016 um 15:29 #

        "Oh nein ich kann die neue Game of Thrones Folge nicht abspielen, VLC erkennt das Format nicht. Super, da ist ja gleich eine neue Version dabei vlc.exe, die starte ich gleich, damit muss es ja gehen" Und schon haben die Leute sich nen Virus oder Trojaner installiert.

        Das Problem ist, dass kaum einer zugibt, dass er Raubkopien irgendwo gezogen hat und sich dann so evtl. die Viren geholt hat...

        [
        | Versenden | Drucken ]
    3
    Von Anonymous am Fr, 17. Juni 2016 um 20:42 #

    Oder mit anderen Worten: Du hast es nur noch nicht mitbekommen, dass dien Windows-Rechner Mitglied eines Bot-Netzes ist.

    Wie installiert man sich denn bitte Viren? emerge virus-023???

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Big_M am Sa, 18. Juni 2016 um 01:36 #

      nein, die Software nennt sich win_100000000_dollar.exe...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Ratziputz am Sa, 18. Juni 2016 um 22:36 #

      Wenn man vernünftig mit seinem Windows umgeht, dann braucht es auch keinen Virenschutz. Hat bei mir über 15 Jahre sehr gut geklappt. Keine Antivirus etc. installiert.

      Rein Interessehalber habe ich die Windowspartition regelmäßig mit mehreren Virenscannern von Linux gescannt. In den 15 Jahren wurde nicht ein einziger Virus gefunden. Im gleichen Zeitraum hatten Freunde & Bekannte trotz installierter Antivirensoftware etc. ständig irgendwelche Malware auf ihren Kisten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Thomas-jhfd am So, 19. Juni 2016 um 21:48 #

      > Du hast es nur noch nicht mitbekommen...
      Schon klar.
      Darfst gerne meinen Rechner scannen kommen.
      Hinterher gehen wir einen trinken.
      Findest du einen Virus zahl ich, sonst du.
      Deal?

      > ...dass dien Windows-Rechner Mitglied eines Bot-Netzes ist.
      Wieso ausgerechnet der Windows Rechner?
      Windows ist mittlerweile von Design her sicherer als Linux.
      Für Windows gibt es nur einen wesentlich größeren Markt, und dort sind mehr DAUs unterwegs. Umgekehrt sähe es für Linux wirklich schlecht aus.

      > Wie installiert man sich denn bitte Viren? emerge virus-023???
      Nein, indem man Executables aus dubiosen Quellen ausführt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    2
    Von asdfghjkl am Fr, 17. Juni 2016 um 23:32 #

    Eines schönen Tages legst du dann doch aus Versehen die Heft-CD der Computer-Virus-Bild ins Laufwerk und schon ist es passiert...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thomas-jhfd am Sa, 18. Juni 2016 um 09:36 #

      Nö, gar nichts passiert da.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von asdfghjkl am Sa, 18. Juni 2016 um 11:36 #

        Woher weißt du, dass nichts passiert? Du hast doch keinen Viren-Scanner...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Virus am Sa, 18. Juni 2016 um 17:47 #

          Vielleicht weil er nicht so dämlich ist und zweifelhafte Medien mit Autostart ausführt...?!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Thomas-jhfd am So, 19. Juni 2016 um 21:39 #

            Genau so.
            Auf meinem Rechner wird nichts ausgeführt, was ich nicht ausdrücklich will.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          1
          Von Ratziputz am Sa, 18. Juni 2016 um 22:51 #

          Weil deine Computerblöd-Heft-CD unter Linux garnicht läuft und auch sonst ist Autostart unter WindelOS eh deaktiviert. xD

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von kar am So, 19. Juni 2016 um 22:29 #

          Und woher weißt du, dass dein Viren-Scanner nicht bereits kompromittiert ist?

          Ich bin nicht gegen Viren-Scanner, aber ein Viren-Scanner hat auf dem zu schützenden System einfach nichts zu suchen, weil es einfach Paradox ist. Wie kann ein Viren-Scanner überhaupt funktionieren, wenn es auf dem zu schützenden System installiert ist? Das habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden, weil es mir technisch und auch physikalisch einfach paradox erscheint. So etwas kann niemals funktionieren und kann niemals Schutz bieten!

          Ein System muss immer von außen gescannt werden (z.B. mittels Live-Medium)!

          Das System selbst aus dem zu schützenden System heraus zu scannen, ist einfach absolut irrsinnig und technisch sowie physikalisch "unmöglich" (bezogen auf Sicherheit bzw. Viren-Freiheit usw. des zu scannenden Systems)!

          Die Viren-Scanner-Hersteller spielen hier mit der Dummheit der Nutzer und lachen sich intern bestimmt ins Knie, wie einfach man doch mit Dummheit Geld verdienen kann.

          Wer unter Windows einen Viren-Scanner installiert hat, nur um dieses Windows zu schützen, der hat damit genau das Gegenteil erreicht. Mann kann aber "Windows" auch mit jedem anderen beliebigen System ersetzen, die Aussage bleibt die gleiche.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    1
    Von lemongrass am Sa, 18. Juni 2016 um 11:19 #

    Meiner Meinung nach wird man nur von Staaten oder Behörden gehacked, und normale Viren, Trojaner installiert man sich in der Regel selbst.

    Kann mir nicht vorstellen das es viele Menschen auf dieser Welt gibt die es noch schaffen einen Firefox oder Chromium zu hacken ohne physischen Zugang zu haben. Und von diesen wenigen ist ja nur ein Bruchteil gewillt dies für private Gewinnzwecke im kriminellen Bereich zu tun.
    Und dann noch zufällig auf eine solche Webseite zu surfen. Halte das für sehr unwahrscheinlich voausgesetzt: Browser sind up to date und es werden (kein flash,) kein java und keine komischen add-ons verwendet.

    Meinem Vater hab ich einfach die admin Rechte entzogen (also normales Benutzerkonto) und auf auto Update gestellt, und seit dem gab es keinen Virus mehr! Vorher war der Rechner jedes mal, wenn ich hin bin, befallen.

    Ich denke es gibt gelegentlich ausnahmen. aber zu 99% sitzt auch hier das Problem vor dem Bildschirm.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thomas-jhfd am So, 19. Juni 2016 um 21:41 #

      > aber zu 99% sitzt auch hier das Problem vor dem Bildschirm.
      mindestens...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Strong am Di, 21. Juni 2016 um 12:01 #

    Am besten einen Virenscanner ausm Warez ziehen, dann sind die Viren wenigstens schon mit drin.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von 1ras am Fr, 17. Juni 2016 um 19:34 #

Um mal einzelne Downloads testen zu können, reicht https://virustotal.com/ aus und ist auch sicherer, da gleich eine ganze Latte an verschiedenen Virenscannern zum Einsatz kommt.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Anonymous am Sa, 18. Juni 2016 um 10:50 #

Tjo ich würde schon gerne eine Antivirus Software einsetzen.
Nur leider gibt es keine Vernünftige Software für Linux.
Auf jedem System welches ich habe läuft ein Viren Killer, Windows auf dem Android Handy.
Nur auf meinen beiden Laptops wo ich Linux drauf habe hab ich nichts.
Jeder Bekannte Hersteller der eine Antivirus Software herstellt hat ja seine Linux Version eingestellt.
Auf Windows bekommst jede Menge Freeware wie zb Avast AVG Avira Panda.
Und auch auf Android nur für Linux nicht dabei ist es für mich nicht nach zu vollziehen warum soviel anders ist Android nicht.
Aus meiner Sicht wäre es kein Erheblicher mehr Aufwand wenn es für Android etwas gibt das auch für Linux zur Verfügung zu Stellen.
ClamAV will ich nicht nutzen das bringt aus meiner Sicht nur wenig ich möchte einen Permanenten Hintergrund Wächter und nicht etwas was ich dann 2x im Monat durchlaufen lasse dann kann es schon zu Spät sein.
Und wenn ich diese Halbgaren Kommentare hier Lese wird mir Schlecht ich habe schon ettliche male erlebt wo via Werbung oder durch gekaperte Webseiten Schadsoftware auf Rechnern installiert wurde ohne zu tun des Nutzers.
Da reicht eine Ungepatchte Lücke im System und ein richtiges Script welches auf der Webseite eingebettet wurde.
Hatte selber schon mal nur durch Aufrufen einer Webseite mir etwas eingefangen das geht manchmal schneller wie man gucken kann.
Und nein das war keine Schmuddel Seite oder etwas Illegales, man weiss ja nie wie gut die Ihre Seiten Warten auch da laufen dutzende Scripts wo zb via MySQL Injection oder etwas anderes ne Seite gekapert werden und Schadcode eingebettet werden.
Wurden schon genug Seiten gehackt manch mal ist es Echt beängstigend wie Blauäugig einige Leute durch die Welt laufen kein wunder das es noch so viele Botnetze gibt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 18. Jun 2016 um 10:54.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 3
    Von Markus B. am Sa, 18. Juni 2016 um 20:44 #

    Vielen Dank für diese fundierte Kritik, endlich mal jemand, der die Sache auf den Punkt bringt. Der Mangel an Virenscannern für Linux ist ein ungeheurer Skandal.

    Aus meiner Sicht wäre es kein Erheblicher mehr Aufwand wenn es für Android etwas gibt das auch für Linux zur Verfügung zu Stellen.
    Das ist zum Glück sehr einfach. Nachfolgender Quellcode vereint die preisgekrönte Technologie mehrerer Android-Virenscanner. Einfach permanent in einem Terminal laufen lassen und man ist sofort auch am Linux-Desktop zu 100% geschützt wie am Handy.

    clear; echo; echo "Personal Antivirus Suite for Linux - Free Edition"; echo; while true; do for scanner in AVG Kaspersky Avira Panda Avast Bitdefender; do sleep $((RANDOM/2048)); date +"%F %T $scanner hat auf Ihrem Rechner $((RANDOM/4096+2)) Bedrohungen gefunden und entfernt!"; done; done
    Und sofort ist es wieder da, dieses wohlig-warme Gefühl, wie unter Windows einen permanent im Hintergrund laufenden Rundum-Sorglos-Virenschutz genießen zu können. Es bleibt ein Rätsel, warum obiger Quellcode nicht standardmäßig zusammen mit einem hübschen GUI von den Distributoren ausgeliefert wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TnzS am Sa, 18. Juni 2016 um 22:18 #

    Du kennst NoScipt, WOT, ABP?
    Du kennst Yara, Spybot S&D?

    Nein? Dann wunder dich nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Ratziputz am Sa, 18. Juni 2016 um 22:59 #

    Der Grund ist ganz einfach das es keine Viren für Linux gibt.

    ich habe schon ettliche male erlebt wo via Werbung oder durch gekaperte Webseiten Schadsoftware auf Rechnern installiert wurde ohne zu tun des Nutzers.

    Unter Linux? Ist mir in 20 Jahren noch nicht untergekommen.

    Da reicht eine Ungepatchte Lücke im System und ein richtiges Script welches auf der Webseite eingebettet wurde.

    Viel Spaß beim treffen dieser Lücke über einen gekaperte Webseite xD. Da gibt es viel wirkungsvollere Angriffe.

    Wurden schon genug Seiten gehackt manch mal ist es Echt beängstigend wie Blauäugig einige Leute durch die Welt laufen kein wunder das es noch so viele Botnetze gibt.

    Richtig, es gibt auch Linux-Botnetze, aber die wurden nicht über irgendwelche in Werbebanner eingebaute oder per Email verschickte Malware ins Kollektiv aufgenommen.

    Das läuft unter Linux deutlich anders, und erfordert etwas Fingerspitzengefühl, ABER das gute an Linux ist, das es ALLES mitbringt was DU brauchst, um dein Linux zu schützen. Allerdings muss man sich halt etwas mit dem Thema befassen, und verstehen, wie man deinen Linuxrechner ins Botnetz integriert, damit man sich wirkungsvoll verteidigen kann.

    Mit klassischen Windowsviren hat es in jedem Fall nix zu tun, weswegen ein Windowsvirenscanner unter Linux auch sinnlos ist, und gegen den Rest hast du genug Bordmittel von Haus aus dabei, um einen ordentlichen Verteidigungswall aufzubauen.

    Kannst dir aber gerne mal so Sachen, wie rootkit hunter oder chkrootkit anschauen. Mal so als Einstieg. Habe mehrere Server im Internetz stehen und nicht einer wurde bis jetzt jemals gekapert!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von h am So, 19. Juni 2016 um 05:21 #

    Upps da haben die vieren ja offensichtlich ne ganze menge kommata und punkte weggefressen bei mir auch noch die großbuchstaben :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von h am So, 19. Juni 2016 um 05:23 #

    Upps da haben die vieren ja offensichtlich ne ganze menge kommata und punkte weggefressen bei mir auch noch die großbuchstaben :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kiray am Sa, 18. Juni 2016 um 12:10 #

Zumindest noch nicht. Allerdings hab ich fast alle Programme, die mit dem Internet kommunizieren (Firefox, Claws-Mail und XChat) per firejail eingesperrt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TmoWizard am Sa, 18. Juni 2016 um 15:44 #

Diesen habe ich wie in meinem eigenen Tutorial beschrieben installiert und vor allem auch konfiguriert, um die Erkennungsrate zu erhöhen:

SeaMonkey-Tutorial: Downloads und Mails unter Linux mit ClamAV prüfen

Der kann nämlich viel besser sein, wie es die meisten Tests behaupten. Man muß eben nur wissen, wie man es richtig macht.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Pete am Sa, 18. Juni 2016 um 17:28 #

https://blog.fefe.de/?q=Schlangen%C3%B6l

Virenscanner sind was zur Aufmunterung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Janka am So, 19. Juni 2016 um 00:01 #

    Es wäre zum Lachen, wenn die Marketingabteilungen dieser Idioten nicht so gut wären.

    Ich sag ja immer, die Security aus der Kasper-Sky. Die braucht man.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Olsen am So, 19. Juni 2016 um 20:21 #

K.w.T.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von schmatke am Mo, 20. Juni 2016 um 12:18 #

Im privaten Umfeld unter Linux nicht, unter Windows ja. Im Business haben wir auch auf den Linuxmaschinen eine Antiviren-SW im Einsatz. Für den Webverkehr teilweise auch mehrere Engines.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten