Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie Nepomuk?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zettberlin am So, 12. Dezember 2010 um 22:42 #

> Das ist gar nicht Sinn der Sache. Nepomuk verwaltet die Tags, die vom Benutzer gesetzt werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Prinzipiell ist aber in der Technik (zusammen mit virtuoso, strigi etc) deutlich mehr angelegt. Wozu sollte man sich mit so komplexen Konstrukten wie Ontologie-Verknüpfungen und Schlussfolgerungen einlassen, wenn am Horizont nicht wenigstens erste Schritte in Richtung künstliche Intelligenz winken würden?

Tags könnte man in einer simplen, old-school Relationalen Datenbank viel effizienter verwalten.

> Dass es für Dateien geht, ist mehr oder weniger ein "Nebeneffekt"

Na gut, aus Sicht des Nutzers ist ein Datensatz aus einer Datenbanktabelle auch eine Art "Datei" (genauso, wie technisch gesehen eine Datei ein Datensatz aus einer Dateisystem-Datenbank ist). Natürlich ist eine E-Mail meistens keine Datei aber für den Nutzer ist sie eine und man kann sie ja auch als Datei speichern.

Letztlich ist es auch konzeptionell gleichgültig. Es geht darum, dem Nutzer und der Nutzerin Datensätze, die sie gerade brauchen, auf Anfrage zur Verfügung zu stellen.
Das könnte man auch sehr konventionell haben:

1.) locate sucht nach Dateien
2.) geeignete Module durchsuchen existierende Datenbanken von Digikam, Thunderbird, Amarok, Adressbüchern, online(Freesound, Wikipedia, dict, etc etc)
3.) eventuell läuft locate nochmal mit den Treffern, die Dateinamen referenzieren
4.) Alles hübsch darstellen, fertig.

Alles *ohne* eigenen Indizierungs-Mechanismus.
Läuft nur, wenn angefordert.
Kann mit Plugins beliebig erweitert werden

Das würde bestimmt vielen besser gefallen als die Nepomuk-Krake. Soviel ich davon gelesen habe, kann aber Nepomuk prinzipiell mehr als das.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 12. Dez 2010 um 22:44.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten