Login
Newsletter

Thema: Welche Anwendung nutzen Sie zur Fotobearbeitung?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Max Maier am Fr, 22. Juli 2016 um 21:51 #

Unter Linux kann man sich ja ganz viele Programme installieren und je nach Bedarf, Lust und Laune entscheiden.

Für intensive Bildbearbeitung verwende ich auch Gimp mit div. Plugins (u.a. GMIC).

Aber für die schnelle Bearbeitung einer Serie von Fotos ohne Retuscheambitionen habe ich zwei ganz andere Programme


Lightzone - einfach genial, Presets und das Zonenensystem sind toll umgesetzt, auch der Rest ist technisch beeindruckend, aber es ist etwas für Leute, die mehr Wollen und Können als bei vielen einfachen Programmen.
Das Programm arbeitet nicht destruktiv, d.h. ich füge Funktionen hinzu, kann deren Reihenfolge ändern, die Ebenmischmodi einstellen und erst am Ende wird daraus ein neues Bild berechnet, das Original wird nicht verändert. Das funktioniert bei RAW wie bei JPG ausgezeichnet. Lightzone ist mittlerweile Open Source.

Polarr - via Crome/Chromium installierte App, ein schönes und elegantes Programm für die schnelle Korrektur mit vielen Filtern/Presets, das Programm ist nicht frei, aber kostenlos. Man kann zusätzliche Filter und die Stapelverarbeitungsfunktion für ein paar Euro dazu kaufen, muss man aber nicht.

CU Max

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten