Login
Newsletter

Thema: Was war ihr erstes Unix- oder Unix-ähnliches System?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von holgerw am Fr, 11. November 2016 um 14:55 #

Hallo,

mein erstes unixartiges System war ein S.u.S.E 5.3, gekauft im Jahr 1998.
Das hatte ein KDE1.x, textbasiertes YaST, war im Vergleich zu Win95 spannend zu installieren (die gedruckte Dokumentation war auch sehr gut, die haben sich große Mühe damit gegeben).

Das zweite unixartige System, was ich mit Box und Buch gekauft hatte, war ein Debian GNU/Linux Potato. Damit bekam ich allerdings den Xserver nicht zum, Laufen bekommen, ich war ziemlich verwöhnt von SaX, auch wenn das Tool seine Eigenarten hatte, und dadurch überfordert mit manueller Konfiguration des Xservers.

Mein erstes sehr unixnahes System war übrigens ein FreeBSD 10.2, mittlerweile werkelt auf allen Desktops, Notebooks und einem Raspi (Printserver) FreeBSD 11.

Viele Grüße,
Holger

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von user am Fr, 11. November 2016 um 15:42 #

    Bin immer hin und her gerissen, schwischen Free u.Opeb *BSD, bei OpenBSD finde ich den Installer gut bei FreeBSD die Console und x11 Anbindung gut.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten