Login
Newsletter

Thema: War 2016 ein gutes Jahr für Linux?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von xXx am So, 8. Januar 2017 um 01:04 #

Den Frust mit KDE kann ich absolut nachvollziehen. Kmail = Frust pur. Nach diversen Fehlern und ständigen Abstürzen, habe ich es aufgegeben. Mittlerweile arbeite ich mit Thunderbird und bin begeistert. Nicht ein einziger Absturz und mit diversen Plugins funzt es prima. Die Suche in Thunderbird funktioniert auch einwandfrei, bei Kmail habe ich irgendwelche Ergebnisse bekommen, aber nichts das wonach ich gesucht habe.

KDE habe ich noch eine Chance gegeben und muss sagen, es läuft deutlich stabiler. Mit der neusten Version kann man durchaus lange absturzfrei arbeiten. Eine große Erkenntnis habe ich gewonnen, woran KDE immer wieder scheitert. Viele Fehler werden durch die Config-Files verursacht. Von Update zu Update werden viele Leichen mit geschleppt. Es kommen immer wieder neue Werte dazu, manchmal klappt die Aktualisierung der Datei nicht. So zieht sich der Rattenschwanz durch und die Fehler werden mehr.

Mittlerweile lösche ich die alten Config-Files und siehe da, es läuft wieder. Es ist kein Zustand für die Dauer und genau hier sollten man sich überlegen, wie dieses Problem dauerhaft behoben werden kann.

Trotz aller Kritik muss ich auch die Entwickler loben. Sie geben nicht so schnell auf und versuchen von Update zu Update KDE stabiler zu machen. Ich hoffe, dass die noch vorhandenen, vielen kleineren Bugs behoben werden. Aufgrund der positiven Entwicklung werde ich KDE weiterhin mit Spenden unterstützen.
Neue Funktionen sind nicht alles, wichtig ist auch die Stabilität. Es sollte immer eine gesunde Mischung sein.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten