Login
Newsletter

Thema: War 2016 ein gutes Jahr für Linux?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von KDE Fan am So, 8. Januar 2017 um 02:23 #

z. B. stürzt dolphin bei großen SMB-Freigaben immer mal wieder so heftig ab das er nicht selten gleich den ganzen Desktop und manchmal auch noch den Rest des Systems mit sich in den Abgrund reißt

Einer der wundesten Punkte meiner Meinung nach. Ich habs gerade heute wieder erlebt. VPN-Verbindung zu einer FrittenBox. Dann im LAN ein SMB-Share gemountet und via. Dolphin Dateien kopiert. Nach kurzer Zeit alles eingefroren. Auf Shell-Ebene ohne Plasma-Desktop funzte es einwandfrei. An der VPN-Verbindung lag es nicht.

Manche Operationen unter Plasma frieren manchmal das gesamte System ein. Z.B. beobachte ich das öfters mal, wenn man auf externen USB Datenträgern größere Dateioperationen (Verschieben, Kopieren) ausführt. Das Basissystem stürzt zwar nicht ab bei mir (Leap), auch stürzt mein Plasma-Desktop nicht ab, aber der Plasma-Desktop reagiert nicht mehr. Irgendwann läufts dann wieder. Oder er bleibt eingefroren und ich muss via Strg+Alt+F1 zu einer Konsole wechseln und die Copy/Move Tasks manuell beenden. Dann ist der Desktop sofort wieder reaktiv. Liegt das nun an Plasma oder am Kernel? Schätze mal an Plasma.

Und dies hier geht mir auch gehörig auf den Senkel:
Ich öffne über Dolphin JPG-Bilder mit Gwenview. Bin gerade dabei eine 15GB Sammlung neu zu sortieren. Also öffne und schließe ich sehr oft Gwenview innerhalb einer Plasma-Sitzung. Was passiert: Der Auslagerungsspeicher erhöht sich kontinuierlich. Plasma fängt immer mehr an, auszulagern. Der Speicher geht also irgendwann zu ende, weil anscheinend Speicherbereiche nach Beenden von Gwenview nicht mehr freigegeben werden. Ob das nun an Gwenview selbst liegt oder an der Speicherverwaltung von Plasma, weiss ich nicht. Tatsache ist, nach einiger Zeit der Bildbetrachtung (nicht Bearbeitung) muss ich mich aus der Plasma-Sitzung abmelden und erneut anmelden, weil das System sonst nicht mehr wegen dem vollen Speicher reagiert. Ich habe auch das Systemlast-Anzeige Plasmoid in der Taskleiste liegen, die die Balken für den Auslagerungsspeicher geht mit der Zeit in die Höhe. Speicher im Notebook: 3GB.

Verstehe nicht, warum die Entwickler sowas nicht selbst bemerken. Vielleicht arbeiten sie nicht mit ihrer eigenen Software....

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten